Jump to content

Canon FD 80-200/f4 an der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich möchte das Canon FD 4/80-200 L an der Sony A7 II zusammen mit dem Novoflex Adapter NEX/CAN verwenden.

Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich kann Blende einstellen wie ich will, aber die ist immer offen.

 

Wie kann ich die auf den am Objektiv eingestellten Wert schließen?

 

Hier ein paar Bilder von Linse und Adapter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roter Punkt am Objektiv über den weisen am Adapter bringen. Bis zum roten Punkt am Adapter drehen. Objektiv sackt in Adapter. Jetzt deutlich weiter zurück drehen.

 

25605444824_81d4229f63_o.jpgStep 2 - Putting the Adapter on top by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

25605444794_a9748a06d5_o.jpgStep 3 - a few degrees anti-clockwise by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

25607546033_35254af667_o.jpgStep 4 - some degrees clockwise by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roter Punkt am Objektiv über den weisen am Adapter bringen. Bis zum roten Punkt am Adapter drehen. Objektiv sackt in Adapter. Jetzt deutlich weiter zurück drehen.

Huch ja - so gehts auch.

 

Ich glaube, eine andere Art der Erläuterung ist leichter nachvollziehen:

Adapter am Bajonett-Anschluss anfassen und den beweglichen Ring gegen den Uhrzeiger zum Anschlag drehen. Objektiv mit rotem Punkt am weißen Punkt des Adapters (wo er die Kerbe hat) einführen und das Objektiv mit der Uhr drehen, bis es einrastet. Fertig.

 

Der Novoflex ist m.E. etwas dämlich gebaut, bei anderen ist der drehbare Ring schmäler und das Anfassen geht leichter.

 

Die Objektiv-Adapter-Kombi funktioniert dannn wie eine alte Linse mit Vorwahlblende: Weißer Punkt oben: Blendenring auf beabsichtigten Wert einstellen - aber die Blende bleibt offen für die Entfernungseinstellung. Dann ohne hinschauen zu müssen den Adapterring nach rechts zum Anschlag (dann ist der rote Punkt oben) drehen - Blende schließt sich auf den voreingestellten Wert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Forummitglieder,

 

Ich habe mir vor kurzem eine SonyA7 gekauft. Da ich noch ein paar alte Canon FD Objektive habe, kaufte ich bei Amazon K&F Concept Adapter um diese Objektive an meiner neuen Kamera nutzen zu können.

Meine 50mm, 28mm und 70-210mm Objektive funktionieren damit problemlos.

Bei dem 80-200mm L lässt sich aber die Blende nicht ändern. Die Blende ist immer offen.

Ich habe das Objektiv an meiner alten Canonkammera ausprobiert und dort funktioniert das Schätzchen tadellos.

Ich weiß also dass der Adapter und das Objektiv funktionieren. Zusammarbeit klappt aber aus irgendeinem Grund nicht:(

 

Weisst vielleicht jemand von Euch, woran das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank liebe Leute:)

 

Lg

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Bist Du sicher, daß Du dieses Objektiv richtig auf den Adapter aufgesetzt hast? Damit der Blenden-Mitnahmering greift, muß er beim Aufsetzen der Linse ganz auf "Lock" stehen. Von vorne betrachtet also bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeiger. Wenn der Ring leicht beweglich ist, verstellt man ihn manchmal beim Aufsetzen des Objektivs - und dann greift er später nicht mehr.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Micharl,

Danke für deine Antwort.

Genau das ist das Problem.

Ich mache alles wie du es beschrieben hast. Bei anderen Objektiven funktioniert die Blende perfekt. Bei dem 80-200 rührt sich nichts.

Ich habe mir gedacht, dass das Objektiv vielleicht andere Bauweise besitzt??

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jede Menge Canon FD - aber keine Zoom. Es ist schon möglich, daß da etwas anders ist, aber dann doch wohl nur intern, weil die Automatik ja an allen A-Kameras gehen muss.

 

Ich würde es auch mal mit Handbetrieb versuchen - geht freilich nur mit angesetztem Adapter, weil sonst die beiden zuständigen Mitnehmer blockiert sind. Bei "open" sollte der größere schwarze Mitnehmer sich bewegen lassen, bei "lock" der kleine silberne. Wenns da klemmt, liegt wohl ein mechanischer Defekt im Objektiv vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...