Jump to content

Canon FD 80-200/f4 an der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es anscheinend noch keinen Thread mit dem alten FD 80-200 an der Alpha 7 gibt, mach ich mal nen Neuen auf, nachdem ich die Linse seit etwa knapp 3 Wochen habe.

Das Objektiv ist lang und relativ schwer, macht aber eine gute Figur an der A7. 

Hier ein paar Bilder.

 

lg Manfred

 

20459272732_31f1847a9c_h.jpgCanon_FD80-200@4-08351 by Manfred Götz, auf Flickr

 

19847056783_c5b4b48d15_h.jpgCanon_FD80-200@4-08381 by Manfred Götz, auf Flickr

 

20441755256_b1ccb21591_h.jpgCanon_FD80-200@4-08410 by Manfred Götz, auf Flickr

 

20281320279_df5d399518_h.jpgCanon_FD80-200-08674 by Manfred Götz, auf Flickr

 

20459262202_02c6fbf6aa_h.jpgCanon_FD80-200-08677 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eventuell günstigere Gelegenheiten, aber da ich die Linse zeitnah haben wollte, hab ich mit Versand 90 € dafür gezahlt.

Für die gebotene Leistung ist das mMn nicht zuviel ! Vom Händler hätte sie wohl fast das Doppelte gekostet.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Fotos bei 200mm mit der A7II frei Hand. Persönlich finde ich es schwierig manuell zu fokussieren, den Bildausschnitt richtig zu haben und dann auch noch die Hand ruhig zu halten. Da bin ich um den Stabi in der A7II doch froh, wünschte mir aber auch hin und wieder einen AF...tja wenn das Geld dann mal reicht...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Motiv müsste es doch alleine mittels Peaking gut funktionieren und du mußt dich nur um den Bildschnitt kümmern. Und wenn man mal die Lupe benötigt, kann man das Rechteck vor dem Fokussieren gleich an die richtige Position verschieben, dann muß man mit der Lupe nur noch scharfstellen und kann gleich abdrücken.

Ich vermisse derzeit an der A7 keinen AF, hab bisher nur manuelle Linsen. Setze die Kamera aber auch nur für private Zwecke ein.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch nur privat und auch da nur für mich zum Spaß und aus Freude, nicht mehr aber auch nicht weniger. Mein Objektiv hat übrigens damals beim Händler nur 35 CHF gekostet. Dafür macht es mir sehr viel Freude und das manueller Fokussieren macht eigentlich auch Spaß, nur nicht so einfach bei dem Gewicht. Ich benutze übrigens fast immer noch die Lupe. Das mit dem vorher verschieben muss ich probieren, danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben - bei 200mm wird es schon schwieriger, bei mir mehr als bei dir, da ich ohne Stabi arbeite.

Aber ab ca. 35mm bis rauf zu einem 135er ist - vor allem bei Offenblende - das Fokussieren mit Peaking eine super Sache !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Linse in einem 1A Zustand schon vor Monaten gekauft (75 euro) um an eine A7ii zu verwenden. Sie ist recht schwer und hat keine Stativschelle. Hat jemand von Euch eine Schelle für dieses Obi gekauft? Tipps?

 

PS: gute manuelle Linsen und die nötige Adapter sind schon da, die Cam noch nicht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Linse in einem 1A Zustand schon vor Monaten gekauft (75 euro) um an eine A7ii zu verwenden. Sie ist recht schwer und hat keine Stativschelle. Hat jemand von Euch eine Schelle für dieses Obi gekauft? Tipps?

 

PS: gute manuelle Linsen und die nötige Adapter sind schon da, die Cam noch nicht. ;)

Ich habe einen Metabone Adapter mit einer integrierten "Schnelle" für das Stativ.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meines Wissens gab es keine originale Stativschelle von Canon zu den Zooms FD 4,0/80-200 in den beiden Varianten FD_SSC und FDn.

 

Das Objektiv war seinerzeit mit ~1000 DM nicht ganz billig, gedacht war es allein schon des Preises wegen für recht anspruchsvolle Fotografen, an einer analogen SLR mit Winder oder Motor war es ordentlich ausbalanciert.

Hätte man das Objektiv selbst mit Stativschelle am Stativ befestigt, hätte man (wegen Spiegel- und Verschlußablauf) wahrscheinlich mehr mit Schwingungen zu kämpfen gehabt als bei Verwendung des Kamerastativgewindes.

 

Mit einer spiegellosen Systemkamera ändert sich das wohl, der Gesamtschwerpunkt wandert deutlich nach vorn, und die Gefahr von Anregung zu Schwingungen durch die Kamera verringert sich wesentlich. Da bringt eine Befestigung mit Stativschelle am Adapter wahrscheinlich Vorteile (vor allem, wenn man bedenkt, dass es zur den alpha7ern "toughe" bajonette zum Nachrüsten gibt...)

 

By the way: das Schiebezoom FDn 4,0 /80-200 L ist keine bloße "Variante" des Zweiringzooms FD / FDn 4,0 80-200, sondern ein völlig anderes Objektiv.

Ebenso, wie die FDn Objektive 4,0 / 70-210 und 4,5 / 75-200 andere Konstruktionen sind.
 

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way: das Schiebezoom FDn 4,0 /80-200 L ist keine bloße "Variante" des Zweiringzooms FD / FDn 4,0 80-200, sondern ein völlig anderes Objektiv.

Ebenso, wie die FDn Objektive 4,0 / 70-210 und 4,5 / 75-200 andere Konstruktionen sind.

 

Danke für die Info bezüglich Aufbau! Also wäre Version (was ich erst schreiben wollte) wahrscheinlich erst recht nicht richtig gewesen.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

2 Bilder mit dem Canon 80-200 f/4.0 L

 

Beide bei Blende 4.0 und 200mm

 

Bearbeitet mit LR CC und exportiert mit Websharpener (da ShrinkSharp derzeit bei mir einfach nicht richtig laufen will)

 

22534093927_1fde646016_o.jpglion by Mirko Röhlich, on Flickr

 

22560292469_04e06a277b_o.jpgbanded_mongoose by Mirko Röhlich, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forum,da ihr mit diesem Objektiv schon Erfahrung habt möchte ich etwas fragen.Ich liebäugel auch mit dem 80-200 L F4 nFD,gleichzeitig habe ich mein Auge auf ein nFD 200mm F2.8 geworfen.Ich kann mich nicht entscheiden,Preislich liegen sie im gleichen Segment ,um die 200 Euro.Das 200er fast neuwertig und das 80-200 mit einigen Macken aber keinen teschnichen Problemen.

 

Wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen hättet.Ich nutze sie an der Sony 7R

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

das FD 80-200mm f/4 L soll besser als das 200mm f/2.8 sein. Das sagen praktisch alle Stimmen im Netz. Das 200mm f/2.8 hat wohl recht heftige CA's bei Offenblende und ist da nicht scharf genug.

 

Ich habe mir auch gerade ein FD 80-200mm f/4 L gekauft. Ich will endlich wissen, ob das Canon oder das Zeiss 80-200mm f/4 T* MM besser ist.

 

Ich habe übrigens über 1,5 Jahre nach dem Canon FD 80-200mm f/4 L zu einem erträglichen Preis gesucht. Insofern schlag zu, wenn du die Möglichkeit hast und es nicht zu sehr heruntergerockt ist.

 

Viele Grüße,

Jannik

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jannick und Newbie,ich werde das 80-200 L holen,da ich auch mit meinem 70-200 L und allen L Objektiven nur Top Erfahrungen habe,ich habe vor der A7R mit Canon gearbeitet und die waren alle spitze.Ich möchte auch aber ein altes also werde ich es kaufen.

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forum,da ihr mit diesem Objektiv schon Erfahrung habt möchte ich etwas fragen.Ich liebäugel auch mit dem 80-200 L F4 nFD,gleichzeitig habe ich mein Auge auf ein nFD 200mm F2.8 geworfen.Ich kann mich nicht entscheiden,Preislich liegen sie im gleichen Segment ,um die 200 Euro.Das 200er fast neuwertig und das 80-200 mit einigen Macken aber keinen teschnichen Problemen.

 

Wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen hättet.Ich nutze sie an der Sony 7R

 

Grüße Tom

 

 

 

Ich habe sie beide, das nFD 4/80-200 L und das nFD 2.8/200 (und auch das nFD 4/200). Beides sind erstklassige Objektive und wenn ich dir raten kann: kaufe sie beide! Das 4/80-200 L ist tatsächlich eine Klasse besser als das ohne "L", so meine Erfahrung. Ich nutze diese Objekltive an der A7R2.

 

Das 2.8/200 ist allerdings schwerer als das mit Anfangsblende 4 und im vorderen Teil auch voluminöser. Ich nutze beide. Scheint die Sonne, dann nehme ich das F/4 mit, brauche ich bei weniger Licht mehr Anfangsöffnung, dann das 2.8er. Für das 2.8er habe ich übrigens nur 80 Euro bezahlt, ist aber äußerlich etwas abgeschruppt.

 

Wenn einem eines der Objektive zu schwer für das A7xx-Bajonett erscheint, dann kauft doch einen Adapter mit Fuß für das Stativ, das ist billiger und leichter als eine Stativschelle!

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte "L"-Variante gefunden und die war um 400 €. Was so ein Buchstabe manchmal ausmacht.

 

Gruß Andreas

Das war entschieden zu teuer! Das Glas ist normalerweise für 250 bis 300 EURO zu bekommen und ist damit im Vergleich zu seiner Leistung ein Schnäppchen. Es ist allerdings nicht oft zu bekommen und besonders m.W. in USA sehr begehrt.

 

Allen, die "nur"(pardon!) die Variante ohne "L" haben, damit zufrieden sind und so gute Bilder machen wie hier zu sehen, meinen Glückwunsch!

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Danke Jannick und Newbie,ich werde das 80-200 L holen,da ich auch mit meinem 70-200 L und allen L Objektiven nur Top Erfahrungen habe,ich habe vor der A7R mit Canon gearbeitet und die waren alle spitze.Ich möchte auch aber ein altes also werde ich es kaufen.

 

Grüße Tom

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem 80-200/4L und dem 70-200/4L.

Im Preis nehmen Sie sich nicht viel.

Oder gibt es eine günstigere Alternative, ohne an der Bildqualität einzubüßen?

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...