Jump to content

Wie Wellen im Horizont begradigen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand eine Idee wie man am einfachsten Wellenlinien im Horizont begradigen kann?

 

Hier ein Beispiel für die Kuriosität einer Monsterwelle in der Ostsee bei weniger als 4 Beaufort:

 

IMG_0466.jpg

 

Ich habe im Urlaub ausgiebig die Panoramafunktion von meinem Telefon genutzt, weil es schön einfach war. Leider war das wohl ein Fehler. Am Telefon sah es noch gut aus aber jetzt, wieder zu Hause, kriege ich das Grausen. Die Qualität ist ziemlich bescheiden. 20 Luminanz-Rauschreduktion in LR bei Bildern mit strahlendem Sonnenschein habe ich bislang noch nie erlebt. Alle Fehler wird man nicht entfernen können. Aber zumindest die Wellen im Horizont würde ich gerne entfernen, da sie mich total nerven, weil sie mir regelrecht in den Sehnerv beißen.

 

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde an so etwas nicht groß rumfummeln sondern es zum Anlaß nehmen, noch einmal (mit einer vernünftigen Kamera!) an die Ostsee zu fahren   ;)

 

Sehe ich auch so... plus der Anlass, dass wichtige Panoramen nicht der Laune einer Kamera (egal welche) überlassen werden sollten... im Zweifel halt (auch egal mit welcher Kamera) einige Hochkannt Aufnahmen machen... die kann man immer noch später zusammenbasteln, wenn's wichtig ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du PS hast, könntest du es mal mit Transformation/Verformen versuchen.

Am besten geht es aber wohl, wenn du das Formgitter benutzt, das ist ziemlich genau. Dabei musst du aber erst ein paar Punkte in die Umgebung setzten um diese zu fixieren.

Beides findest du unterm Menüpunkt Bearbeiten.

 

Hier würde ich das Verformen vorziehen. Immer einen Abschnitt von Wellental zu Wellental kopieren und in eine neue Ebene legen, und dann für das Teilbild die Verformungshandler ziehen, bis das Beißen im Sehnerv abklingt. Falls dabei neue Wellen entstehen, andere Teilbilder auswählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die Einzelbilder? Falls ja, irgendeine Panosoftware versuchen.

 

Das Panorama hat das Telefon gemacht. Das erstellt das Panorama aus einer Art Film. Einzelbilder gibt es da leider nicht. Apple halt: die wissen was den Kunden überfordert und was er deswegen nicht braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du PS hast, könntest du es mal mit Transformation/Verformen versuchen.

Am besten geht es aber wohl, wenn du das Formgitter benutzt, das ist ziemlich genau. Dabei musst du aber erst ein paar Punkte in die Umgebung setzten um diese zu fixieren.

Beides findest du unterm Menüpunkt Bearbeiten.

 

Ne habe nur LR. Da habe ich schon geguckt aber soweit ich gesehen habe kann man nur das ganze Bild perspektivisch verzerren. Einzelne Teile eines Bildes kann man nicht auswählen. Ich muss mal gucken, ob Gimp sowas kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also das ist doch echt kein größeres Problem.

Angenommen, dass ein Horizont immer eine exakt gerade Linie ist, würde ich einfach vom äußersten linken Ende der Wasseroberfläche bis zu dem Punkt, wo die ersten Schiffe zu sehen sind mit der Poligonauswahl eine gerade Linie ziehen. Dann ein bisschen hoch in den Himmel und zurück, sodass ein Viereck entsteht. Dupliziere die Hintergrundebene und erstelle eine Maske aus der Auswahl.

Dann einfach innerhalb der Maske mit einem weichen Kopierstempel etwas Farbe knapp oberhalb der Wasserlinie vom Himmel nehmen und und damit den unteren Rand der Maske wegstempeln, der Wasser enthält. Die Maske sorgt dafür, dass du eine exakte gerade Wasseroberfläche erhältst.

Die Retusche sieht kein Mensch und innerhalb von 2 Minuten ist das erledigt.

 

Oh, und am Ende noch das Bild anhand des Horizonts begradigen, dann ist's top! :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

PS: Hochkant-Einzelbilder an einer Sony A7 hätten die Wellen im Hintergrund übrigens auch nicht begradigt... ;)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...