Jump to content

Ist mein Sonnar 35 FE schlecht zentriert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor kurzem eine A7 zum Spielen zugelegt. Macht mit dem SUmmicron-M 50 richtig Spaß. Ich mach fast alle Bilder bei F2.0.

Da man machmal AF benötigt, habe ich mir das Sonnar 35 FE als Ergänzung gekauft.
Heute ist mir aufgefallen, dass die rechte untere Ecke immer etas unschärfer aussieht.

Da in diesem Bereich meist der Vordergrund liegt, der bei F2.8 (verwende ich meistens) eh unschaf ist. habe ich ein paar Testbilder gemacht.

Habe auf die Schnelle kein besseres Motiv, als unsere Hauswand gefunden.

Auf den Bildern zeigt sich immer der gleiche Effekt, so dass ich einen Fehler durch die Ausrichtung der Kamera weitgehend ausschließen kann.

Ich habe in LR die Objektivkorrektur angewandt und von den unteren Ecken einen Ausschnitt gemacht und angefügt.

Ich habe das Objektiv neu vom großen Fluss erworben, kann es also problemlos zurück geben.

 

Was ist Eure Meinung?

Unten
links (hier ist das Objektiv deutlich schwächer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also anhand der Bilder kann man das schwer beurteilen. Es sinnvoll, um die "eigene" Verkippung zu vermeiden, die Testbilder hyperfokal zu machen. Also wäre mein Rat: Stativ, Blende 8 und hyperfokal scharfstellen. Bspw. Horizont oder etwas ähnliches. Man kann die Kamera dabei um 45° kippen und hat jeweils in den Ecken eine gute Grundlage um beurteilen zu können ob es in einer Ecke schärfer ist als in einer anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich den Versuchsaufbau nicht.

 

Sativ: ok

 

Bl 8: fast verstanden.

 

Hyperfokal: Warum, auf welche Entfernung?

die folgende Beschreibung für Hyperfokal passt für mich nicht zu dem zu prüfenden Verhalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

 

Horizont: Damit es waagerecht ist? Die A7 hat eine Waage dafür.

 

45 Grad: ok (seitlich?)

 

 

__________________

bearbeitet von leicameter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wenn du auf geringer entfernung beurteilen willst ob dein Objektiv dezentriert ist, dass du selbst nicht Lotrecht zu Planfläche stehen kannst die du als Grundlage wählst, wie in dem Fall der Rauputzwand. Um das zu vermeiden ist es sinnvoller das Objektiv in seiner "unendlich Stellung" zu betreiben. Hyperfokal meint nur den Punkt ab dem alles bis unendlich scharf ist und der varriert je nach Blende und Brennweite. Ältere Objektive haben das meistens anhand einer Skala eingraviert. Mea Culpa: So eine Skala hat dein Objektiv meines wissens nicht. Also lass den Punkt weg. Was für das Setup nur wichtig ist:

 

  • geschlossenere Blende (bspw. 8)
  • ausreichend weit entfernte Objekte (Strukturen) in den Ecken, ausreichend weit meint bei F8.0 / 35mm etwa 6m Entfernung.
bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch den Gletschertest gemacht.

Ist ziemlich eindeutig.

Beim Summcron-M sieht es gut aus (Sensorlage ist ok).

 

Hier die Ecken vom Sonnar:

 

Unten links

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unten rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oben links

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oben rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da das Problem? Einschicken und überprüfen lassen, dazu ist ja die Garantie da!

Etwas blauäugig... egal wie hoch die Dezentrierung ist... die Antwort wird sein: innerhalb der Toleranz / works as designed...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...