Jump to content

Systemkamera besser als DSLR ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute suche eine Systemkamera für um die 300 Euro die Kamera soll für Urlaub Fotos sein sollte aber auch gut Filmen können habe selber schon etwas geschaut aber es gibt von fast jeden Hersteller etwas in dem Preisbereich deswegen frag ich lieber hier ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im voraus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tim,

 

herzlich willkommen.

 

Nö, helfen können wir dir nicht. Du musst schon sagen, was du dir von einer Systemkamera versprichst, welche Objektive du dir vorstellen könntest dir anzuschaffen, ob du einen Sucher haben willst oder nicht, wie groß das alles sein darf, welche Fotoerfahrungen du bisher gemacht hast, ob du auch abends fotografieren möchtest usw.

 

Und was soll uns deine Überschrift sagen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen....  :)

 

Zunächst einmal ganz allgemeine Infos:

 

Auch DSLRs sind Systemkameras, nur mit Spiegel.

 

Ob mit oder ohne Spiegel hat auf die Bildqualität keinen Einfluss, Kameras ohne Spiegel und deren Objektive sind aber kleiner und leichter.

 

Das Potential einer Systemkamera kann man erst dann in vollem Umfang nutzen, wenn man weitere Objektive, die dann jeweils für bestimmte Motive optimiert sind, dazu kauft. Das bedeutet Folgekosten, die sehr schnell den Preis der Erstausrüstung übersteigen. Das bedeutet auch mehr Gewicht und Umfang und die Gefahr, im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben.

 

Möchte man das nicht, ist eine gute Kompaktkamera möglicherweise die bessere Wahl. Wenn diese noch einen großen Sensor hat (ab 1 Zoll) ist sie einer Systemkamera mit einfachem Kit-Objektiv mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar ein bisschen besser (je nach Modell). Für um die 300 Euro würdest du in diesem Segment beispielsweise eine Sony RX100 bekommen. Die hat zwar keinen Sucher, aber ein sehr gutes Display, auf dem man auch bei hellem Sonnenschein mit entsprechender Einstellung noch sehr viel erkennen kann. Gute Videos sind mir ihr ebenfalls möglich.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute suche eine Systemkamera für um die 300 Euro die Kamera soll für Urlaub Fotos sein sollte aber auch gut Filmen können

Ich kenne mich nur mit Sony aus. Neu kriegst Du nur die Alpha 5000 für 300 Euro inkl Kit-Objektiv und integriertem Blitz. Video macht sie in Full-HD.

Durch den 180 ° klappbaren Bildschirm kannst Du Dich selber filmen und siehst ob Du richtig stehst. Wlan hat sie auch, kannst sie mit dem Smartphone fernbedienen.

Die Alpha 5100 kostet dann schon 500 Euro.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht es mit Olympus aus ?

finde die vom Design sehr gut

Es gibt verschiedenen Olympus-Modelle mit unterschiedlichem Design: P, PL und OM-D

Welches Design gefällt dir davon? Hast du schon eine Olympus gesehen, die in dein Budget passt? Ich fürchte nämlich dass das eng wird.

 

Die Canon ist sicher nicht schlecht, wenn du mit einer Festbrennweite leben kannst (also kein "Zoom").

 

Es soll also definitiv eine Systemkamera werden?

Falls ja, wirst du das System in absehbarer Zeit erweitern wollen und wenn ja, welche finanziellen Mittel stehen dann voraussichtlich so in etwa zur Verfügung?

Bei schmalem Budget empfiehlt sich auch mal ein Blick zu Samsung - ich persönlich kenne mich mit dieser Marke aber nicht aus.

 

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du dich erst einmal über die grundlegenden Unterschiede der verschiedenen Kamera-Segmente informierst. Im Moment scheint mir deine Vorauswahl noch etwas sehr planlos zu sein. "Die Qualität einer 650D" sagt erst einmal noch gar nichts aus, viel entscheidender ist das Objektiv. Und wie ich schon weiter oben versucht habe zu erklären: Die Qualität einer 650D schafft auch eine Miniknipse wie die RX100, wenn an der 650D nur ein lichtschwaches Kitobjektiv ist. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde es nicht so verkomplizieren. Du solltest die Kameras aber auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, bevor du sie vielleicht bei einem Onlinehändler orderst. Prinzipiell kannst du im Hinblick auf Bedienung und Bildqualität keinen Fehler machen bei der Auswahl. Wenn dir der Retro-Look gefällt, wirst du dich sicher für Olympus oder Panasonic entscheiden. Vergiss nicht, die Samsung NX 300 mit in die Auswahl zu nehmen. Sie schneidet bei mehreren Tests in der Bildqualität immer noch einen Tick besser ab. Du musst dir aber im klaren sein, dass du mit deinem Budget nur Systemkameras ohne Sucher bekommst, könnte im hellen Sonnenlicht zu Problemen führen. Von der Canon würde ich übrigens abraten, die haben bei den Systemkameras irgendwie den Anschluss verpasst. 

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann schau ich mal was mir gefällt und frage nochmal.

 

Ja mach das.

 

Zwischendurch wäre es aber auch wahnsinnig nett, wenn du mal Rückfragen beantworten würdest. Sonst macht eine Beratung nämlich für jemanden, der gern helfen möchte, überhaupt keinen Spaß....  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet.

 

Die ersten drei sind keine Systemkameras, sondern Kompakte mit kleinem Sensor, fest eingebautem lichtschwachem Objektiv und jede Menge Zoom

Die letzten beiden und die SLT-A58 sind Systemkameras mit großem Sensor und wechselbarem Objektiv, das Objektiv welches zusammen mit der Kamera verkauft wird hat nur 3-fachen Zoom

 

Darum weiter vorne meine Bitte, dich zunächst einmal über die unterschiedlichen Arten von Kameras zu informieren und dir zu überlegen, was du genau möchtest. 

Um es mal ein wenig einzugrenzen und nicht zu kompliziert zu machen:

Was ist dir wichtiger, viel Zoom oder bestmögliche Bildqualität? Beides zusammen geht nicht, schon gar nicht für 300 Euro.

 

Bitte bedenke auch, dass für die Bedienung einer Systemkamera mit großem Sensor zumindest ein fotografisches Grundwissen ratsam ist. Man sollte wissen was Blende, Zeit und ISO bedeuten und wie diese zusammenwirken. 

 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte doch erst mal offene Fragen bevor du neue stellst... 

Was willst du? Bildqualität oder viel Zoom und schickes Retrodesign???

 

Ich glaube ich geb's auf, das ist mir zu anstrengend. Ein bisschen Eigeninitiative  - denke ich - kann man auch von einem Anfänger und Ratsuchenden erwarten.

 

Man kann aber nicht sagen, ich hätte mich nicht bemüht...  :rolleyes:

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...