Jump to content

Welche Budget-Linse mit 28 mm an Alpha 7 empfehlenswert ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Kleinbild-Liga !!

 

Bin auf der Suche nach einem guten Tipp über ein analoges 28er mit ~Blende 2,8, welches man schon offen gut an der A7 nutzen kann

und vom Preis/Leistungsfaktor sehr gut ist ! Momentan habe ich das Canon FD28/2,8 ins Auge gefasst.

Gibt es noch bessere Linsen im Preissegment um die 50 € ?

Oder sollte ich lieber auf die Minolta AF-Zooms mit Blende 2,8 schielen, mit denen ich wohl flexibler bin ?

Können es die jüngeren AF-Zooms mit den alten 28er FB's aufnehmen ?

 

lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe das FD28 2.8 an einer a7II, bin aber nicht zufrieden damit. Die Bilder werden bei Offenblende sehr weich.

Danke für die Info ! Meinst du, du könntest mir mal ein typisches RAW an die mail@manifredo.de schicken ?

 

LG Manfred

Link to post
Share on other sites

Ich schlage mal ganz verwegen ein Tamron Adaptall-2 28/2.5 vor. Oder auch das Adaptall-SP 24-48, obwohl das letztere über Deiner Preisvorstellung liegt.

Aber wir brauchen hier mal dringend jemanden, der das testet... :P Ich kenne beide nicht, bin aber von dem Adaptall-SP 70-210 F3.5 überzeugt.

 

Grüße,

 

@mo

Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred

 

Vom FD 28 2.8 kann ich dir auch nur abraten. Wie andi schon erwähnte muss da kräftig abgeblendet werden und selbst dann sind die Ergebnisse nicht gerade berauschend. Falls du nicht komplett auf die 28er Brennweite fixiert bist, kann ich Dir das Fd 24 2.8 empfehlen, ein tolles Objektiv. Klein, leicht, auch offen nutzbar und abgeblendet eine super Landschaftslinse. Der Preis ist zwar etwas teurer, allerdings ist das Objektiv jeden Cent wert.

 

Gruß

Benny

Edited by eisentrauti
Link to post
Share on other sites

Der Typ mit dem Rokkor 28/2 meldet sich nicht mehr. Naja, eBay Kleinanzeigen eben !  :mad: Kaum verlangt man persönliche Daten als Absicherung für den Kauf, bleibt die Antwort aus.

Da ist mir ein Fotoforum tausendmal lieber.

Kennt jemand von euch noch gute Kaufbörsen/foren für Objektive aus den 70er und 80er Jahren ?

 

lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Das dslr Forum hat einen größeren Anzeigenmarkt, ansonsten ist natürlich ebay auch immer eine Option, wobei man hier etwas Zeit in Auktionen investieren sollte. Die meisten Sofortkauf Objektive kommen von Händlern, richtige Schnäppchen kann man da normalerweise nicht machen

Edited by eisentrauti
Link to post
Share on other sites

Ich war neulich mal auf ner Kamerabörsen in Essen, die sind aber quer durch Deutschland verteilt. Hat mir gut gefallen, man konnte handeln und die Objektive gegen Pfand auch ne Runde draußen spazieren führen. Teilweise großer Schrott dabei, aber jeder der Händler drückt dir sofort ne Lampe in die Hand, mit der man schonmal durchs Objektiv leuchten kann. Preise vergleichbar mit guten Forenangeboten. www.kameraboersen.de

 

Grüße,

 

@mo

Link to post
Share on other sites

So, ich hab gestern in der Bucht ein FD 24/2,8 an Land ziehen können. Ist jetzt zwar kein 28er, aber da läuft mir bestimmt noch was über den Weg. Und irgendwann brauch ich auch noch ein 35er.

Ich werde über das 24er berichten, sobald ich es habe.

 

LG Manfred

Link to post
Share on other sites

So, heute ist mein 24er endlich angekommen. Ersteigert habe ich es für unglaubliche 47 € inkl. Versand in der Bucht !

Hab nur ein wenig damit herumgespielt, aber bisher bin ich zufrieden. Man kann es auch offen verwenden, allerdings sind die Ränder dann doch relativ weich.

Hier zwei Bilder mit Offenblende, das Erste an der Nahgrenze, das Zweite auch nicht recht viel weiter weg.

 

lg Manfred

 

20389784190_3ac9c901d5_o.jpgCanon FD24@2,8-08778 by Manfred Götz, auf Flickr

 

19956881943_69b688f1c8_o.jpgCanon FD24@2,8-08792 by Manfred Götz, auf Flickr

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...