Jump to content

Sony Alpha Objektive


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit kurzem Alpha 6000 Besitzer. Beim Kauf waren zwei Kit-objektive dabei. Ich möchte nun ein wenig um- bzw. aufrüsten. Welche Objektivempfehlung gibt es für eins, was zu 75% immer drauf bleiben kann. Weiß nicht ob ich mit einer Festbrennweite oder einem Zoom besser aufgehoben bin. Ich fotografiere keine bestimmten Motive. Habe die Kamera fast immer dabei und knipse was vor die Linse kommt oder mir gefällt. Weiterhin sollte ein gutes Tele dazu. Auch hier die Frage welches. Ich würde Sony bevorzugen. Entscheidend sollte die Qualität, Handhabung und natürlich die Fotos sein und nicht der Preis.Wieviel Objektive sind überhaupt sinnvoll für einen Anfänger? Warten dann mal was hier kommt. Danke im Voraus.

Frank

Link to post
Share on other sites

wenn da zwei Objektive dabei waren, dann vermutlich das 16-50 und das 55-210 ... damit hast Du ein Standardzoom und ein Telezoom.

 

was fehlt Dir?

 

 

 

solltest Du Probleme bei wenige Licht haben, wäre eine Festbrennweite 1,8/35 eine Idee, aber eigentlich hast Du das Objektiv für 75% auf der Kamera schon ... das 16-50.

Link to post
Share on other sites

wenn da zwei Objektive dabei waren, dann vermutlich das 16-50 und das 55-210 ... damit hast Du ein Standardzoom und ein Telezoom.

 

was fehlt Dir?

 

 

 

solltest Du Probleme bei wenige Licht haben, wäre eine Festbrennweite 1,8/35 eine Idee, aber eigentlich hast Du das Objektiv für 75% auf der Kamera schon ... das 16-50.

 

zooms länger als das sel  55-210 gibt es nicht für das e bajonet  ,nur mit adapter dann aber ohne verwacklungsschutz

wenn man wenig lust auf opjektivwechsel hat ist ein 18-200 das richtige

und für mehr weitwinkel das sel 10-18   oder das 16 f2,8 mit beide konverter (12mm und 10mm Fish) wie ich es verwende

dann gibts noch jede menge festbrennweiten je nach bedarf  (Macro,Sichtwinkel oder lichtepfindlichkeit) ein sel 30mm oder sigma

wird gerne als immer drauf genommen entspricht an aps-c der klassischen 50mm brennweite

Link to post
Share on other sites

Welche Objektivempfehlung gibt es für eins, was zu 75% immer drauf bleiben kann.

Das 16-50 das du vermutlich schon hast.

 

Weiß nicht ob ich mit einer Festbrennweite oder einem Zoom besser aufgehoben bin.

Wir auch nicht. Das ist reine Geschmackssache. Leute die mit Zooms aufgewachsen sind tun sich oft schwer mit Festbrennweiten.

 

Weiterhin sollte ein gutes Tele dazu. Auch hier die Frage welches.

Du hast ja jetzt vermutlich schon das 55-210. Das ist ein gutes Telezoom. Ein anderes gibt es nicht von Sony. Andere Frage: Hast du dich vor dem Kauf überhaupt mal schlau gemacht was sinnvoll wäre?

 

Wieviel Objektive sind überhaupt sinnvoll für einen Anfänger?

Eines oder zwei (entweder nur Standardzoom oder noch ein Telezoom dazu). Und dann erstmal anfangen zu fotografieren und schauen was einem fehlt. Du scheinst mir gar nicht zu wissen was du willst. Also spar dir das Geld vorerst.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

<snip> Welche Objektivempfehlung gibt es für eins, was zu 75% immer drauf bleiben kann.

 

Puuuh, das ist natürlich schwer zu sagen, da wir nicht wissen was Deine (!) bevorzugten Brennweiten sind.

 

Falls Du schon das 16-50 und das 55-210 hast, dann wechsele nach Bedarf (auch wenn's wenig Bock macht)

und schau Dir nach hinreichend vielen Photos die Brennweiten mit einem Tool, z.B. ExposurePot, an.

 

Dann weisst Du in welchem Bereich Deine 75% liegen und kannst gezielt nach einer geeignete Linse suchen.

 

( ... oder Du siehst in der Brennweiten-Analyse zwei diskrete Verteilungen, die nicht sinnvoll mit einer Linse zu

realisieren sind und kaufst Dir dann anstelle einer, in Bezug auf die BQ evtl. eher mässsigen "Kompromislinse",

einen zweiten Body, wenn denn das Wechseln allzu lästig ist ;) )

 

Greetings

Klaus

 

Edited by Onkel Otto
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...