Jump to content

Zwischenringe am 55er mit den A7er


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand dies Kombi? Welcher Abb.Massstab und funktioniert der AF trotz Abdunklung und möglicher Kontrastminderung? Abstand Frontlinse bei etwa 1:2/halber Größe? Abschattung spielt erstmal eine kleinere Rolle, da habe ich schon Lösungen gesehen.

Es geht mir um eine leichte raumsparende Lösung für den Schuss zwischendurch, ich habe ansonsten eine "richtige" Macroausrüstung von 35-180mm.

K.

 

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein guter Leitz Elpro2 geht so bis etwa 1:2,5, was an VF für interessante Käfer nicht ausreicht. Auch wenn ich das 55er retro anbringe, ist der Maßstab zu klein.

Ich habe mittels meiner Krempelkiste mal testweise mit einer Vorhaltelösung probiert und bei  45-50mm einen Maßstab von unter 1:2 erreicht, was etwa dem 3fach ZwiRi Satz entsprechen dürfte.

Ich habe wie schon erwähnt richtige Macros, aber es geht um eine Minimallösung, wenn ich nur mit dem 16-35 und 55 unterwegs bin.

Aus 1,8 werden 3,6 bei 1:1, das ist akzeptabel. Was übrigens bei den richtigen Macros auch zum Tragen kommt: aus den 2,8 werden bei vollem Auszug nämlich auch 5,6. Was interessanterweise von den Sigmas nicht weitergegeben wird und somit zu einer 4fachen Unterbelichtung führt (Offenblendmessung an meinen APSC) und korrigiert werden muss (was ich aber nicht verstehe).

Ich habe mal das 30er Macro gekauft, weil das Gewicht im Bereich ZwiRi liegt, aber das erscheint mir zu wenig kontrastreich (abgesehen vom Crop und der kurzen Distanz)

 

Auf deine Erfahrung hin habe ich mir 2x den Satz bestellt, Neewer fand ich allerdings nicht. Die Kontakte sehen zumindest golden aus. Wird vermutlich vignettieren, aber da kommt die Feile, um wenigstens zu minimieren.

K

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir einen Automatic DG Extension Tube Set (10mm und 16mm) aus Kunststoff von der Fa. NEEWER gekauft.  Leider habe ich kein FE 55er, aber mit meinem FE 70-200mm funktioniert die elektronische Verbindung der beiden Teile einwandfrei!

 

Sind das endlich mal welche, die nicht abschatten am KB-Sensor? Habe selber zwar schon Kenko-Zwischenringe mit der Feile behandelt, wäre trotzdem schön zu wissen, ob es endlich was direkt passendes gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Automatic-Ringe 10 u. 16mm aus Kunststoff mit den erforderlichen Goldkontakten, funktionieren soweit ich das nach ein Paar Einsätzen beurteilen kann, einwandfrei!  Für 39 € kamen die durch Amazon aus England!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...