Jump to content

Wiedereinsteiger mit Fragen zu Olympus Pen E-PL7 und dem 14-42 Pancake


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

als neuer hier erstmal ein Hallo an alle  :) !!

 

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin ansonsten liebe Admins einfach verschieben.

 

Kurz zu mir......
Bis vor rund 10 Jahren war ich relativ engagiert mit einer DSLR, zuletzt mit einer Nikon D70 + verscheidener Linsen, Blitz usw, usw.... unterwegs.

Irgendwann haben sich (wie das im Leben manchmal so ist,) meine Prioritäten verschoben und ich hab mit der Fotografiererei aufgehört,

alles komplett verkauft und war seither "nur" mit einer Kompaktknipse unterwegs die mehr oder weniger oft im Einsatz war.

(Eher weniger   ;)  )

 

Nach einigem Hin un Her hab ich mir jetzt letzte Woche eine E-PL7 mit dem 14-42 Pancake zugelegt.

Ich liebe einfach dieses Retrodesign :D  und die Kamera wurde mir überall wärmstens empfohlen.

 

Jetzt tauchen aber trotzdem ein paar Fragen auf, bei denen Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.

 

- Sollte man bei dem Pancake eine Gegelichtblende verwenden?

Oder braucht es die bei dem Objektiv nicht?

Ich kenn das von früher so, daß beim Objektiv meist eine Geli mitgeliefert wurde ?!

 

- da ich bei meiner alten Nikon noch mit CF-Karten gearbeitet habe, hab ich von SD Karten nicht so die große Ahnung.

Die Preise und vermutlich auch die Qualitäten der Karten (auch in punkto Geschwindigkeit) gehen da ja sehr weit auseinander.

Welche Karten wären denn aus Eurer Sicht für die E-PL7 empfehlenswert?
(fahre demnächst in Urlaub und will da auf Nummer Sicher gehen)

 

- Akku, evtl. möchte ich mir noch einen Ersatzakku zulegen.

Würdet Ihr den Originalakku empfehlen und gibt es gleichwertige Fremdakkus die genauso gut sind?

So, ist doch ziemlich viel Text geworden......  :D 

Ich bedanke mich schonmal im voraus bei allen die mir ein paar Tips geben können !! 

Gruß

 

 

Edited by atlan
Link to post
Share on other sites

Ich bin bislang mit den Kits auch ohne Streulichtblende zurechtgekommen, wenn man ein bisschen aufpasst wo man steht und zur Not mit der Hand abschattet, kein Problem.

 

Akkus ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Originale tatsächlich auf Dauer besser sind.

 

Karte ... irgendwas mittelmässiges, ausser Du willst filmen oder lange Serien schiessen, da ich das noch nie gebraucht habe, nutze ich einfach meine alten Karten weiter, die ich auch vor 5+ Jahren schon genutzt habe ;) stürz Dich da nur nicht in Unkosten.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

vielen Dank für die Tips.

 

Lange Serien oder Videos sind erstmal nicht geplant.

Dann werde ich mir mal was aus der mittleren Preiskategorie holen.

Hab grade gesehen, daß man da auch "Richtig" Geld ausgeben kann wenn man will     :)

 

Ich denke mal zwei 32 GB Karten werden erstmal reichen.
Hab noch ein paar 2 und 4 GB Karten von der Kompakten hier liegen aber mit denen werde ich nicht weit kommen.
 

 

Edited by atlan
Link to post
Share on other sites

Zu Akku: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Duracell und Ansmann gemacht... das dürfen auch BLS-1 Akkus sein, die haben zwar (noch aus z.B. PL1 Zeiten) nominell weniger Kapazität... die beiden halten trotzdem bei mir länger als der Original PL7-Akku.

 

SD-Karte... ich benutze seit Jahren Samsung Class 10 Karten... schnell und unauffällig... Im Sinne von Risikostreuung kannst Du auch die Strategie von 'vielen kleinen' Karten fahren... oder halt eine 32GB und täglich sichern...

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Tips.

 

das mit dem Akku werde ich mir nochmal ansehen, wird dann doch das Original werden.

Bei den Speicherkarten hab ich jetzt drei 16GB Sandisk Extrem Claas 10 geholt.
Sind mit rund 14 Euro (pro Stück)  dann nicht so teuer.

 

Nach längerem Suchen hab auch nichts mehr zu einer GeLi für das Pancake gefunden, wir wohl ohne gehen.
Aber ich hab mir diesen automatischen Objektivdeckel gegönnt    :D 
Das Teil ist zwar teuer aber faziniert mich irgendwie!
Den "normalen" Deckel hätte ich eh verloren, ist mir früher schon immer passiert.
Da wo andere irgendwelche anderen Teile dabei hatten, hatte ich (Ersatz-)Objektivdeckel dabei :lol: 
So ein komisches Bändchen am Deckel gefällt mir eh nicht.

Also nochmals vielen Dank Eure Hilfe!

 

 

Edited by atlan
Link to post
Share on other sites

@atlan: ich denke, Du hast Dich richtig entschieden.

 

Ich verwende auch nur Original Akkus. Falls ich mal irgendwo hinkommen sollte, wo man keine laden kann - eine Kollegin hat einen Outdoor Urlaub mit Zelten und so in der Mongolei gemacht -, würde ich wahrscheinlich viele Billigakkus mitnehmen. Aber sonst nehme ich lieber die Originale.

 

Sandisk verwende ich, seitdem ich SD-Karten brauche. Meine neuesten sind die gleichen, die Du Dir gekauft hast. Ich hatte bis jetzt noch mit keiner einzigen irgendwelche Probleme.

Ansonsten benutze ich eigentlich schon (fast) immer Gegenlichtblenden, an meinem kleinen Pancake Zoom habe ich aber auch keine.

 

Viel Spaß mit der E-PL7!

Link to post
Share on other sites

Kommt vielleicht auch auf den Akkubedarf an. Mir reicht eigentlich ein Ersatzakku und da nehme ich lieber das Original.

Allerdings habe ich früher bei meinen Panas und der Canon auch schon "Originalakkus" günstig im Fluss gefischt. Seitdem ich mal gelesen hatte, wie man gefälschte Akkus erkennt, weiß ich, dass bei einigen "Original" auch nur die Bezeichnung war. Ich hatte da sogar Makros an Canon und Pana gemailt, wie die das einschätzen. Aber sie funktionieren trotzdem. Nur waren sie dafür denn auch wieder zu teuer. Bei Duracell und Ansmann gibt es wohl dann wenigstens noch eine Sicherheitsüberprüfung. Bei den Oly Akkus ist mir das noch nicht passiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...