Jump to content

Guter und günstiger Adapter für Canon FD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe glücklicherweise zugriff auf ein paar alte Canon FD Objektive, und suche daher nach einem Adapter um mich mal etwas näher damit zu beschäftigen.

 

Denn Novoflex für 100€ wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, ich dachte an etwas günstigeres.

Kann da jemand etwas empfehlen?

 

Ich frage vor allem vor dem Hintergrund, da ich bald eine A7ii anschaffen werde, diese hat ja bereits das etwas straffere Metallbajonett.

Ich habe gelesen, dass es da vereinzelt Probleme mit zu fest sitzenden Adaptern gibt.

Gibt´s da Erfahrungswerte welche Adapter passen?

Er sollte nach Möglichkeit sowohl auf meine A6000, als auch auf die A7ii passen.

 

Vielen Dank schon einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Guten Morgähn,

 

Ich hab den hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B008H2HVNC?keywords=Canon%20fd%20adapter&qid=1438228715&ref_=sr_ph&sr=1

und der funktioniert.

Habe allerdings nur die a6000 und keine a7. In den Rezensionen meine ich aber positives gelesen zu haben. Ich würde das einfach probieren...Ich weiss nicht wie ernst die das mit den Toleranzen nehmen bei den günstigen Adaptern ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Hmm wenn ich mir die beiden so anschaue, sieht es für mich so aus als wären es die gleichen.

Dann werde ich mal den XSOURCE Bestellen, der kommt direkt von Amazon, das ist dann geschickter wie aus Hongkong.

Ich hoffe mal das dem dann auch so ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Quenox-Adapter verstellt sich der Blendring am Adapter gerne selbstständig in die "open"-Position, kann nervig sein. Beim XSOURCE-Adapter ist dieser Ring schwergängiger, da hat sich bei mir noch nichts von alleine verstellt. Novoflex hat diesen Ring erst gar nicht, finde ich persönlich am praktischsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten!

 

Hmm wenn ich mir die beiden so anschaue, sieht es für mich so aus als wären es die gleichen.

Dann werde ich mal den XSOURCE Bestellen, der kommt direkt von Amazon, das ist dann geschickter wie aus Hongkong.

Ich hoffe mal das dem dann auch so ist ;)

 

Ja, die sehen ziemlich identisch aus. Kannst ja mal berichten, wie deine Erfahrungen sind - vor allem dann an der A7II, mit ihrem leicht veränderten Bajonett.

 

Nicht wenige sagen auch, dass die China-Adapter wegen ihrer glänzenden Innenbeschichtung zu verringerter BQ führen. Ich kann das mangels Vergleich nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde berichten, ich erwarte den Adapter heute noch! Ich denke für mich tut es erstmal der billige, ich habe eh nicht die allerbesten fd objektive (50mmf1.8, 135mmf3.5, und das 60-300 Tele). Die A7ii kommt bei mir im September das heißt vorerst kann ich nur mit der A6000 testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sehen ziemlich identisch aus. Kannst ja mal berichten, wie deine Erfahrungen sind - vor allem dann an der A7II, mit ihrem leicht veränderten Bajonett.

 

Nicht wenige sagen auch, dass die China-Adapter wegen ihrer glänzenden Innenbeschichtung zu verringerter BQ führen. Ich kann das mangels Vergleich nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

Andi

 

Meine beiden Adapter von Quenox und XSOURCE sind tatsächlich schwarz glänzend innen, Novoflex ist mattschwarz. Immerhin sind alle geriffelt, so dass nicht alles an Licht zum Sensor reflektiert wird. Mag sein, dass die glänzende Beschichtung für einen etwas verminderten Kontrast sorgt. Ohne genauen 1:1-Vergleich unter kritischen Bedingungen glaube ich aber nicht, dass man einen Unterschied sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...