Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle Zusammen

Ich möchte bald auf eine Systemkamera umsteigen. Zurzeit besitze ich ein SONY CYBER-SHOT DSC-W690, die mir allerdings immer mehr auf die Nerven geht

Sie braucht unglaublich lange Bilder zu schießen und die danach anzuzeigen. Videos mache geht schon gar nicht wegen eines Pufferüberlauf. Mit der Bildqualität war ich allerdings immer sehr zufrieden, besonders bei der Makro Fotografie, was ich hauptsächlich ausbauen möchte. 

Ich fotografiere Blumen, Pflanzen und Detailreiche Gegenstände. Ab und zu kommen dann noch Potrait Fotos hinzu und Landschaftsbilder.

Ich hoffe ihr könnt mich als total Systemkamera Anfänger etwas weiter helfen:

Worauf muss man bei einem Kauf achten, wenn man hauptsächlich Makro Fotografie macht?

Wohne leider auf dem Dorf, wo ich nicht groß die Möglichkeit habe fachkundige Beratung zu bekommen, deswegen versuche ich hier etwas um Hilfe. Google hab ich auch schon gefragt, aber so wirklich weiterhelfen tut es nicht.

 

Der Preis sollte jetzt nicht all zu teuer sein, da ich noch zur Schule gehe (Letztes Jahr Abitur). Also 600 € wäre mir denke ich zum Anfang erstmal zu viel, oder ich müsste dann doch noch um einiges sparen.

Ich hatte bisher die Sony Alpha 5000 mit einem SEL-P1650 Objektiv im Blickwinkel, habe aber leider überhaupt keinen Plan ob die was für mich wäre.

 

 

Wäre erstmal für jede Anmerkung, Hilfe und evtl. Kaufempfehlungen dankbar

 

Mfg Anna Schambach

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass Standardzooms selten gute Makroeigenschaften haben.

 

 

Ich würde hier etwas anderes vorschlagen:

 

 

eine Panasonic FZ200

 

Die hat nicht nur extrem langes Tele und gutes WW bei guter Lichtstärke, sondern kann auch durch das lange Tele (evtl. noch in Verbindung mit einem guten Achromaten) ziemlich kleine Gegenstände gross heranholen.

im WW kann man bis 1cm ans Motiv herangehen ,... falls dieses sich nicht entschliesst wegzufliegen oder man Probleme hat, das Motiv noch zu beleuchten.

 

Man kann auch entspannt aus relativ grosser Entfernung seine Bilder schiessen:

 

P1010782_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

P1010792_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

 

Preislich ist man mit dem Modell auch gut bedient, der Preis ist von anfangs 599.- inzwischen auf 326.- Euro gesunken.

 

Link to post
Share on other sites

Das wäre natürlich eine super Lösung ... kostet halt 599- Euro, aber ist jeden Cent wert.

 

 

 

Mit der Kombination habe ich zufällig auch ein Bild:

 

 

OMD80057_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit deinem Budget wirst du dir den Wunsch für Makro mit einer Systemkamera schwer erfüllen können, neu schon gar nicht.

 

Die vorgeschlagen E-M5 und das 12-50 beides gebraucht sind da schon ein sehr gutes Set und nebenbei auch noch Wetter fest.

 

Mit dem 12-50 hast du einen ABM von etwas weniger als 1:2, was aber für den Anfang reichen sollte. Hast du dann irgendwann Verlangen nach mehr ABM, dann kannst du dir entweder einen Achromaten oder Zwischenringe dazu kaufen.

 

Falls du auch für andere Fotografierbereiche gewappnet sein willst, dann wäre die FZ200 die bessere Wahl. Alleine mit dem 12-50 bist du bei der Brennweite recht eingeschränkt.

 

Gruß Jürgen

 

 

Edited by jessig1
Link to post
Share on other sites

Worauf muss man bei einem Kauf achten, wenn man hauptsächlich Makro Fotografie macht?

Die wichtigste Info ist die, dass bei grossen Sensoren in Systemkameras spezielle Makroobjektive nötig sind für Makroaufnahmen. Alternativ auch Vorsatzachromaten. Aber es ist nicht mehr so, dass einfach jedes Objektiv eine Makrostellung hat, wie bei den Kompakten mit kleinem Sensor. Das vergessen viele Neueinsteiger und sind dann enttäuscht.

 

Sony hat ein sehr günstiges (ab ca. 220 Euro) 30 mm Makroobjektiv. Aber das wird auch kaum zusammen mit einer neuen Kamera ins Budget passen.

 

Vielleicht ist die FZ200 wirklich die beste Wahl in diesem Fall.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • [[Template core/front/widgets/relatedContent is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...