Jump to content

Makro Fotografie Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle Zusammen :)

Ich möchte bald auf eine Systemkamera umsteigen. Zurzeit besitze ich ein SONY CYBER-SHOT DSC-W690, die mir allerdings immer mehr auf die Nerven geht :D Sie braucht unglaublich lange Bilder zu schießen und die danach anzuzeigen. Videos mache geht schon gar nicht wegen eines Pufferüberlauf. Mit der Bildqualität war ich allerdings immer sehr zufrieden, besonders bei der Makro Fotografie, was ich hauptsächlich ausbauen möchte. 

Ich fotografiere Blumen, Pflanzen und Detailreiche Gegenstände. Ab und zu kommen dann noch Potrait Fotos hinzu und Landschaftsbilder.

Ich hoffe ihr könnt mich als total Systemkamera Anfänger etwas weiter helfen:

Worauf muss man bei einem Kauf achten, wenn man hauptsächlich Makro Fotografie macht?

Wohne leider auf dem Dorf, wo ich nicht groß die Möglichkeit habe fachkundige Beratung zu bekommen, deswegen versuche ich hier etwas um Hilfe. Google hab ich auch schon gefragt, aber so wirklich weiterhelfen tut es nicht. :D

 

Der Preis sollte jetzt nicht all zu teuer sein, da ich noch zur Schule gehe (Letztes Jahr Abitur). Also 600 € wäre mir denke ich zum Anfang erstmal zu viel, oder ich müsste dann doch noch um einiges sparen.

Ich hatte bisher die Sony Alpha 5000 mit einem SEL-P1650 Objektiv im Blickwinkel, habe aber leider überhaupt keinen Plan ob die was für mich wäre.

 

 

Wäre erstmal für jede Anmerkung, Hilfe und evtl. Kaufempfehlungen dankbar :)

 

Mfg Anna Schambach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Standardzooms selten gute Makroeigenschaften haben.

 

 

Ich würde hier etwas anderes vorschlagen:

 

 

eine Panasonic FZ200

 

Die hat nicht nur extrem langes Tele und gutes WW bei guter Lichtstärke, sondern kann auch durch das lange Tele (evtl. noch in Verbindung mit einem guten Achromaten) ziemlich kleine Gegenstände gross heranholen.

im WW kann man bis 1cm ans Motiv herangehen ,... falls dieses sich nicht entschliesst wegzufliegen oder man Probleme hat, das Motiv noch zu beleuchten.

 

Man kann auch entspannt aus relativ grosser Entfernung seine Bilder schiessen:

 

13456904444_a74573e7d0_b.jpgP1010782_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

13456540975_fb7b2a9360_b.jpgP1010792_LR43 by the Nightstalker, auf Flickr

 

 

Preislich ist man mit dem Modell auch gut bedient, der Preis ist von anfangs 599.- inzwischen auf 326.- Euro gesunken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Falls Dir so eine Super-Zoom-Kamera nicht zusagen sollte ....

 

Olympus OMD E-M5 & m.Zuiko 12-50/3.5-6.3 + HLD-6 um allerdings € 599,00 (2.Angebot)... 

 

E-M5

m.Zuiko 12-50/3.5-6.3

HLD-6

 

Das Objektiv hat auch eine Makrostellung und soll für ein Kit-Objektiv garnicht so schlecht sein.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit deinem Budget wirst du dir den Wunsch für Makro mit einer Systemkamera schwer erfüllen können, neu schon gar nicht.

 

Die vorgeschlagen E-M5 und das 12-50 beides gebraucht sind da schon ein sehr gutes Set und nebenbei auch noch Wetter fest.

 

Mit dem 12-50 hast du einen ABM von etwas weniger als 1:2, was aber für den Anfang reichen sollte. Hast du dann irgendwann Verlangen nach mehr ABM, dann kannst du dir entweder einen Achromaten oder Zwischenringe dazu kaufen.

 

Falls du auch für andere Fotografierbereiche gewappnet sein willst, dann wäre die FZ200 die bessere Wahl. Alleine mit dem 12-50 bist du bei der Brennweite recht eingeschränkt.

 

Gruß Jürgen

 

 

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man bei einem Kauf achten, wenn man hauptsächlich Makro Fotografie macht?

Die wichtigste Info ist die, dass bei grossen Sensoren in Systemkameras spezielle Makroobjektive nötig sind für Makroaufnahmen. Alternativ auch Vorsatzachromaten. Aber es ist nicht mehr so, dass einfach jedes Objektiv eine Makrostellung hat, wie bei den Kompakten mit kleinem Sensor. Das vergessen viele Neueinsteiger und sind dann enttäuscht.

 

Sony hat ein sehr günstiges (ab ca. 220 Euro) 30 mm Makroobjektiv. Aber das wird auch kaum zusammen mit einer neuen Kamera ins Budget passen.

 

Vielleicht ist die FZ200 wirklich die beste Wahl in diesem Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...