Jump to content

Sensorreinigung A7er-Reihe


Empfohlene Beiträge

Wenn ich nochmal das Bürfnis haben sollte nach Reinigung:

- Stufe 1: Druckluft. Wenn das nicht hilft:

- Stufe 2: weicher Pinsel (+ eventuell Papierecke als weiches Abkratzmittel), danach Druckluft. Wenn's immer noch nicht hilft

- Stufe 3: Nassreinigung

 

Anstelle von 2 könnte ich mir so einen Stick auch vorstellen. Vom Bauchgefühl her hätte ich aber die Befürchtung, Partikel stärker gegen den Sensor drücken zu müssen, damit der am Stick kleben bleibt, und damit die Kratzergefahr zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer meiner dealer (der sich auf zeugs für profis spezialisiert hat) empfahl mir für meine a7rii diesen stempler, den nutzen sie angeblich selber: http://www.ricoh-imaging.de/de/sonstiges/Sensor-Cleaning-Kit.html

damit kannst du abwechselnd den ganzen sensor betupfen, und dann auf dem "fliegenfänger-papier" den stempel wieder säubern, ganz wie früher mit stempelkissen und briefstapel...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass für a7xx die Gefahr von Sensorverunreinigungen deutlich größer ist, als z.B. bei der a6000. Ob das wohl nur an dem größeren Sensor liegt? Ich wechsele die Objektive immer mit Bedacht und überlege mir schon bevor ich losziehe, welche Brennweite ich benötige. Wenn ich das Objektiv draussen dann doch wechseln muss, bin ich sehr vorsichtig.

 

Bei der a6000 hatte ich nach fast 3 Jahren und vielen tausend Bildern ca. 3-4 mal Sensorflecken bei meinen Bildern, die ich auch erst zu Hause am Rechner bemerkte. Ich hatte sogar mal die a6000 auf einem Stativ auf einer wilden Wiese, bei der mir das Gras teilweise bis zur Brust ging. Obwohl jede Menge Pollen herumflogen, hatte ich dann bei einem Objektivwechsel keine Verunreinigung.

 

Bei der a7II habe ich jetzt schon nach etwa drei Monaten ca. 3-4 mal Sensorflecken bemerken müssen. Die waren so heftig, dass mir das schon gleich vor Ort aufgefallen ist. Einmal habe ich auf dem obersten Parkdeck eines Parkhauses bei Wind das Objektiv gewechselt. Ich hatte daraufhin einen so heftigen Sensorfleck, dass ich erst dachte, dass der Sucher verunreinigt ist. 

 

Bisher konnte ich bei der a6000 und bei der a7II das Problem aber immer sehr einfach mit dem Blasebalg lösen.  Eine richtige Sensorreinigung war bisher noch nie nötig. Wenn dass doch mal irgendwann nötig sein sollte, werde ich 40 Euro investieren und das bei meinem Händler machen lassen. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir ja alles nüscht genutzt. Diesen "Klebestift" hab ich auch. Kostet nicht wenig und nimmt meiner Erfahrung nach nur Staub auf.

Ich war mittlerweile bei knapp 50 Euro für Sensorreinigungszeugs und nichts hat geholfen. Dachte halt, bevor ich da nochmal 40€ für Swabs ausgebe, gebe ich die Kamera gleich zum Service und dann ist Ruhe. Falsch gedacht. Für die 80 Öcken kauf ich zweimal Swabs und kann auf dem Sensor rumstümpern und komme wohl zum selben Ergebnis.

 

Der übrige Mist sitzt übrigens in den Ecken. Hätten die mal ein Testfoto gemacht, dann hätten die das auch gesehen. Schauen da wohl vermutlich nur mit ner Lupe mal fix drüber.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mittlerweile bei knapp 50 Euro für Sensorreinigungszeugs und nichts hat geholfen. Dachte halt, bevor ich da nochmal 40€ für Swabs ausgebe, gebe ich die Kamera gleich zum Service und dann ist Ruhe.

 

Kann ich verstehen. 80€ und dann Stümperarbeit ist wirklich ärgerlich. War das Geißler?

 

Ich wollte mir selber helfen können, z.B. falls im Urlaub was auf den Sensor kommt. Da sind mir 40€ lieber, als viel Zeit mit Flecken wegstempeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Meine A7III ist ja erst ein paar Wochen bei mir und die ersten Sensorflecken hatte sie auch schon. Keine Ahnung wie diese zustande gekommen sind aber sie waren da.

 

Habe mir von "The Dust Patrol" die passenden Swabs fürs Vollformat bestellt und mir in der Apotheke Isopropanol 100% gekauft.

Da ich noch nie einen Sensor gereinigt habe war mir schon ein wenig mulmig zumute als es ans reinigen ging.

Erstmal den Reinigungsmodus der Kamera eingestellt und die Kamera danach nicht ausgestellt, so das der Sensor nicht beweglich war.

 

Nun stellte sich mir die Frage, wie ich 3 Tropfen aus der Apothekerflasche auf den Swab bekomme :) dazu habe ich ein Ohrstäbchen durchgeschnitten und mit der Plastikseite in die Flüssigkeit eingetaucht, so das sich im Hohlraum des Ohrstäbchens Flüssigkeit sammelte. Diese habe ich dann auf den Swab tropfen lassen. Ich habe dann behutsam den Swab über den Sensor gestrichen,einmal vor und dann zurück.

 

Testfotos gemacht und siehe da, nichts mehr von Sensorflecken zu sehen. Ich bin begeistert! Das ganze hat mich 25€ gekostet und ich werde damit sicherlich 10-12 Reinigungen machen können.

 

bearbeitet von Tacklefox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal zwischen Sensorstaub und Sensordreck unterscheiden wollen. Staub kann man wegpusten, Dreck haftet und kommt meistens von Tröpfchen, gelegentlich auch feuchtem Staub. Staub war auf der A7-II eine wahre Plage, der Sensor zieht magnetisch/statisch alles an, was er kriegen kann.  Das ist bei der III nach meinen bisherigen Erfahrungen entschieden besser. Trotz häufigen Linsenwechsel nur einmal ein kleines Stäubchen, das sich mit dem Pustepinsel leicht entfernen ließ.

 

Nach Möglichkeit nicht selbst blasen - das ersetzt den Staub durch Tröpfchen = Sensordreck.

 

Für Sensordreck kann die Kamera bzw. der Sensor nix - die kommen aus der Umwelt. Sie fallen in die falsch gehaltene Kamera oder werden durch Luftverwirbelung hineintransportiert. Auch an der II hatte ich solchen Dreck nur sehr selten. Und da ich das immer nur hatte, wenn weit und breit keine Swabs zu bekommen waren, habe ich mich mit feuchten Brillen-Einmal-Putztüchern beholfen, die ich immer dabei habe. In geeigneter Größe ohne scharfe Kanten falten, zweimal fast ohne Druck über den Sensor - alles sauber.

 

Den Rüttelmechanismus der A7 empfinde ich auch als wenig effektiv. Der Sensor samt Mechanismus ist wohl zu groß und schwer, um genügend in Schwingung versetzt zu werden. Wenn ich trotzdem mal rüttel-reinigen muß, halte ich die Kamera so, daß der Staub herausfällt oder da, wo er nicht heraus will, zur Oberkante des Sensors rutscht. Da ist von den meisten Aufnahmen der Vordergrund, in dem man ihn nicht sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 4 oder 5,6 fällt auch vieles gar nicht, was auf dem Sensor liegt. Gestern war ich ind er Abendsonne mit Blende 11 unterwegs und danach war sowohl auf den Bildern als auch auf dem Sensor putzen angesagt, Da lag ein wenig Staub und das eine oder andere Ölfleckchen herum.

 

Mit Wattestäbchen leicht gewischt und dann mit glattem Tesakrepp den Staub bis in die Ecken entfernt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei der a6000 und der A7 habe ich den Sensor auch schon mit einem Mikrofaser Tuch gereinigt.

 

 

 

 

Für Sensordreck kann die Kamera bzw. der Sensor nix - die kommen aus der Umwelt. Sie fallen in die falsch gehaltene Kamera oder werden durch Luftverwirbelung hineintransportiert. Auch an der II hatte ich solchen Dreck nur sehr selten. Und da ich das immer nur hatte, wenn weit und breit keine Swabs zu bekommen waren, habe ich mich mit feuchten Brillen-Einmal-Putztüchern beholfen, die ich immer dabei habe. In geeigneter Größe ohne scharfe Kanten falten, zweimal fast ohne Druck über den Sensor - alles sauber.

 

Kann ich beides so für meine A7ii bestätigen.

Das wegstreichen von Staub mit einem feinen Microfasertuch klappt hervorragend. Natürlich nach vorhergehendem Ausblasen.

Ein Brillenputztuch zu falten und über den Sensor zu streichen, ähnlich wie mit dem Swabs, funktioniert ebenfalls sehr gut und ohne Schaden anzurichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...