Jump to content

Lightroom CC hängt beim Umschalten vom Bibliotheks- aufs Entwickelnmodul


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, vielleicht fällt einem von euch was dazu ein: Beim Umschalten von "Bibliothek" auf "Entwickeln" hängt sich Lightroom regelmäßig auf. Eine De-/Neuinstallation hat nichts gebracht. Der Ersatz des Katalogs durch einen älteren auch nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Danke!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Es ist der jüngste Grafikkartentreiber von AMD, der LR blockiert. Grafikkartenunterstützung deaktivieren, schon geht's, und zwar richtig flott. Hätt ich's gleich gewusst ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

AMD und Adobe haben versprochen, dass es bald einen besseren Nachfolger für die böse Version 15.7 gibt. Ohne GPU-Unterstützung läuft LR auch schön flott. Wenn möglich, im Entwickeln-Modul blättern. Verrückt, aber wahr. 

 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe / hatte das gleiche Problem. Kürzlich hatte ich dummerweise den neusten AMD-Treiber aufgespielt und schwupps is LR zuverlässig und reproduzierbar bei jedem Wechsel zwischen Bibliothek und Entwickel-Modul abstürzt.

 

Letztes Wochenende musste ich dummerweise meinen Rechner neu aufsetzen und dabei hab ich auch von allen Treibern das aktuellste eingespielt und natürlich auch LR und Co neu installiert. Interessanterweise läuft mittlerweile die Grafikunterstützung ohne dieses Abstürzproblem...aber ich kann nicht sagen das ich was spüre. Wobei ich seither auch keien großen Arbeiten mit LR machen musste. Jetzt gehts erstmal in den Urlaub und danach gibts viele Bilder zu verarbeiten^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben grad den neuen AMD Treiber updated, und jetzt akzeptiert LR die GK zur Beschleunigung. Abstürze bis jetzt keine.

 

Welche Grafikkarte nutzt du?

 

Bei mir ist es die Radeon R7 240, vielleicht hat sich AMD ja meine Fehlermeldung und die vieler anderer zu Herzen genommen und mittlerweile Abhilfe geschaffen. Bevor ich wieder aktualisiere möchte ich sicher sein das ich nicht wieder auf den alten Treiber zurück muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMD Radeon HD 7500

 

Aus den LR SysInfos

 

Graphics Processor Info:
AMD Radeon HD 7500 Series

Check OpenGL support: Passed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.13399 Core Profile Context 15.200.1062.0
Renderer: AMD Radeon HD 7500 Series
LanguageVersion: 4.40

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update bringt es doch nicht ganz: Übergabe eines RAW an Photoshop zur Bearbeitung, Speicherung in PS nach der Bearbeitung: LR hängt sich auf. Grafikkkartenunterstützung deaktiviert: dann klappt's. Kann ich reproduzieren.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast cditfurth

Musste mal wieder die GPU-Unterstützung abschalten. Es nervt. Immer wieder der gleiche Fehler nach soundso vielen Updates des GK-Treibers und von LR CC.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste mal wieder die GPU-Unterstützung abschalten. Es nervt. Immer wieder der gleiche Fehler nach soundso vielen Updates des GK-Treibers und von LR CC.

 

Gruß,

Christian

 

Bei mir hat sich mit der neuen Crimson Version der Bug behoben, dass LR6 seit einem Monat abstürzte, wenn die HW-Beschleunigung aktiv war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle 4k Monitore?

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Full HD LR ohne GPU Unterstützung flotter läuft, weil die Daten immer erst von der CPU zur GPU geschaufelt wrden müssen und das lohnt erst ab einer gewissen Dateigröße, die es zu verarbetein gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...