Jump to content

Einsteiger benötigt Hilfe von Experten :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hab ja jetzt schon eine Menge Bilder gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich gerne ein Makro hätte/bräuchte, um meine Ideen zu realisieren. das 90mm von Sony ist ja relativ teuer mit etwas über 1000€. Jetzt hab ich von Walimex eins gefunden, was gerade im Angebot ist: Walimex pro 100/2.8 Makro CSC Sony E. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? In der Beschreibung steht, dass es für Vollformat geeignet ist. Gibt es von anderen Drittherstellern vielleicht bessere Optionen? 

 

Ich hab das mal hier hingeschrieben, weil es kein extra Beratungs-Unterforum für Objektive gibt. 

 

LG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch "Altglas" mit entsprechendem Adapter verwenden. Gibt ja genügend alte und günstige 50 mm Makroobjektive auf dem Markt. Die 90-100 mm sind etwas teurer aber auch zu finden. Oder ein A-Mount Objektiv und der LA-EA3 oder EA4 Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Augen volle Zustimmung. Das Problem hier ist, daß die Kröte so sitzt, wie sie sitzt - da ist der rechte Fuß und das linke Hinterbein unscharf, und das kommt nicht ganz so gut. PlantLover hätte sie höflich bitten müssen, sich exakt in Positur zu setzen und mit leicht schräg gehaltenem Kopf in die Linse zu blinzeln.

 

Aber soll man, bloß weil so ein Tier nicht perfekt mitspielt, auf das Bild verzichten?

 

Man muss halt auch beim Fotografieren so manche Kröte schlucken   :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit dem Altglas scheint das ja so eine Sache zu sein. Natürlich gibt es online eine große Auswahl, aber die sind ja meistens gebraucht und man weis nicht, in welchem Zustand sie ankommen. Vor Ort konnte ich bisher keinen Fotoladen ausmachen, der solche Objektive vertreibt, aber vielleicht finde ich ja noch was. Über einen Adapter zu A-Mount habe ich auch schon nachgedacht, macht in meinen Augen aber wenig Sinn, da die Objektive fast genauso viel kosten und der Adapter ebenfalls teuer ist. Das würde sich nur lohnen, wenn ich mehrere A-Mount Objektive kaufen würde. Momentan sieht es aber so aus, dass mir die aktuellen E-Mounts ausreichen - leisten kann ich mir eh nicht alle. 

 

Da werde ich wohl noch etwas warten und vielleicht bei einem Altglas zuschlagen. Und wenn nichtmal in Dresden was zu finden ist, werde ich wohl auf das Sony 90mm sparen, ist ja eh bald Weihnachten und der Geburtstag ist ja nur ein paar Tage danach. Fluch und Segen zugleich.  :D

 

LG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es online eine große Auswahl, aber die sind ja meistens gebraucht und man weis nicht, in welchem Zustand sie ankommen.

Natürlich sind die gebraucht. Nicht nur meistens sondern eigentlich immer     :D  . Der Zustand muss natürlich in der Auktion (kauft man ja meist bei ebay, ricardo o.ä.) genau beschrieben sein und hat den Tatsachen zu entsprechen. Ansonsten zurückschicken. Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Manche Verkäufer verlangen allerdings absurde Preise. Da muss man ja nicht kaufen. Die  Makros um 100 mm sind meistens zu teuer für meinen Geschmack (jedenfalls diejenigen die ich gesehen habe hier in der Schweiz). Da kann man schon fast was neues von Sigma oder Tamron kaufen. Die 50 mm Makros sind günstig.

Für A-Mount gibt es auch Fremdobjektive von Tamron , Sigma usw. und die sind durchaus etwas günstiger (Sigma 105 mm Makro um 430 Euro, Tamron 90 mm Makro um 410 Euro). Die Sony A-Mount Adapter kosten natürlich auch was.

 

Ja das FE90 ist natürlich die eleganteste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von extension tubes für das Kit-Objektiv, was ich jetzt schon habe?

extension tubes? Meinst du damit Zwischenringe?

 

Ach und noch eine wichtige Frage: Soll ich die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen oder birgt das Risiken?

Schau halt welche Verbesserungen die neue Firmware bringt und entscheide dann ob du das brauchst. Falls ja updaten. Das funktioniert bei Sony eigentlich problemlos. Ich hatte noch nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Achromat wäre vermutlich einfacher und vermutlich günstiger als Zwischenringe mit elektrischer Datenübertragung.

 

Ich selbst habe, neben Raynox Achromaten, auch 'elektrische' Zwischenringe... Billigzeugs für 20.- Euro das 3er Pack, funktioniert völlig problemlos... da muss man keine 3stelligen Summen für ausgeben...

 

Beides sollte man einfach haben... kostet nix und man ist je nach Lust und Laune flexibel...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenn das etwas OT is - die folgende Aussage kann so nicht stehenbleiben:

 

.... Ausserdem können die alten Gläser die 36 MP der A7R eh nicht auflösen. ...

 

Das ist ein Vorurteil. Manches Altglas loest gut genug auf, um am A7R-Sensor mit 'passendem' Motiv ein Moire erzeugen zu koennen - also besser aufzuloesen als der Sensor selbst.

 

Beispiele: Einige Canon FDn Serie L Objektive schaffen das, ebenso einige Leica M- und Leica-R-Objektive, Kern- und Zeiss-Makros ebenso.

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gleich mit einer Alpha 7 als Neuling einzusteigen ist natürlich schon mal eine noble Sache, vor allem als "armer" Student. ;) Ich hätte dir auch eher zur ILCE 6000 geraten. Habe bestimmt zwei Jahre gebraucht, bis ich zu den meisten Themen mal eine gewisse Erfahrung gesammelt hatte und dafür ist und war meine NEX-6 perfekt. Andererseits habe ich je nach Studiensituation (sowie Praktikum zwischendurch) auch mein Hobby eher phasenweise ausgeübt. Insgesamt wirst du natürlich sicher sehr viel Spaß mit der Alpha 7 haben und den ganzen Gläsern die noch dazukommen. Und irgendwann nach dem Studium geht es dann auch bei mir mal auf FF.

Bezüglich Zwischenringen kenne ich bloß ein paar Resultate von einem Freund (allerdings ILCE 6000). Selbst mit dem SEL 16-50 war ich schon relativ überrascht über die coolen Resultate, kann das aber jetzt nicht vergleichen mit Resultaten von richtigen Makrolinsen. Ich persönlich finde die Idee aber sehr gut, um mal Makrofotografie auszuprobieren und werde mir auch bald noch Zwischenringe zulegen. Fand bisher immer andere Bereiche der Fotografie ebenso spannend und habe erst mal an anderen Sache rum experimentiert, aber für wenig Geld kann man auf jeden Fall mal ein bisschen die Makrofotografie ausprobieren.

Ansonsten waren die ersten Bilder schon mal cool.
Grüße
Marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das etwas OT is - die folgende Aussage kann so nicht stehenbleiben:

 

 

Das ist ein Vorurteil. Manches Altglas loest gut genug auf, um am A7R-Sensor mit 'passendem' Motiv ein Moire erzeugen zu koennen - also besser aufzuloesen als der Sensor selbst.

 

Beispiele: Einige Canon FDn Serie L Objektive schaffen das, ebenso einige Leica M- und Leica-R-Objektive, Kern- und Zeiss-Makros ebenso.

 

Gruss

 

Micha

=->

 

 

diese wiederum sind alles andere als billig ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese wiederum sind alles andere als billig ....

 

Nicht billig, aber richtig preiswert, wenn man ein wenig schaut beim Einkauf.

 

Das Summicron R 50 mm (neue Ausfuehrung ab 1976) ist in gutem Zustand oft fuer deutlich unter 300 Euro zu haben, das exzellente Macro-Elmarit R 60 mm ist nur unwesentlich teurer, und einige der interessanten Canon L-Objektive sind im selben Rahmen zu finden, wenn sie gewisse aeusserliche Gebrauchsspuren zeigen duerfen...

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Dem Threadstarter kann ich das Macro-Elmarit R 60 f/2,8 plus Zwischenring (erlaubt 1:1 statt 2:1 - letzteres kann das Objektiv ohne Zwischenring) mit Novoflex- oder Fotodiox-Adapter Leica R nach Sony E nur waermstens empfehlen - ob fuer APS-C oder FF-Alpha.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt erstmal ein 55mm Achromat von Marumi (+5 Dioptrien) zugelegt und bin mit der Leistung ganz zufrieden. Allerdings ist es nicht ganz leicht eine größere Schärfenebene aufzubauen, da setzt mir mein Kit-Objektiv halt Grenzen. Da sich jetzt auch ein kleiner Berg an nicht bearbeiteten RAW Fotos angesammelt hat, werde ich demnächst mal Lightroom in der Testversion ausprobieren und es dann eventuell kaufen. 

 

Ich hab extra nochmal gesucht, aber ich hab leider keinen Frosch mehr gefunden, sonst hätte ich mal ein Vergleichbild mit Achromat gemacht. :)

 

LG Florian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...