Jump to content

Einsteiger benötigt Hilfe von Experten :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde demnächst auch mal einen richtigen Fotoladen besuchen, die Beratung im Mediamarkt war grenzwertig und schon allein der Widerwillen, mir die a7II aus der Vitrine zum Anfassen zu reichen war dreist. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn ich Fortschritte in der Kaufentscheidung gemacht habe.

Hier noch ein Punkt, der geeignet ist, Dir die Entscheidung weiter zu erschweren.

 

Ich meine die Ausgabegeräte - d.h. sowohl der zur Bearbeitung der Bilder eingesetzte Monitor als auch die anderen "Kommunikationskanäle". Genau genommen meine ich das Verhältnis von Auflösung und Farb- bzw. Kontrastcharakteristik der Bilder aus der Kamera zu den entsprechenden Fähigkeiten der Ausgabemedien.

 

Zuerst der Monitor zur Bearbeitung. Bei höchsten Ansprüchen an den Gesamtprozess musst Du natürlich auch hier solideste Technik einsetzen, hoher Kontrast und Farbtreue sind gefordert, Kalibrierung unentbehrlich. Trotzdem wirst du selbst mit einem 4-K-Monitor nur Ausschnitte Deiner BIlder in 100% sehen/beurteilen/bearbeiten können. Ansonsten wird heftig gecropped oder verkleinert.

 

Wenn Du die Bilder Anderen zeigen willst, wird das noch dramatischer. Hier im Forum ist wohl 800 px die Maximalbreite, bei Flickr und ähnlichen Diensten hast du vergleichbare Grenzen. Außerdem schärft z.B. Flickr gnadenlos nach. Du kannst zwar größere Formate zum Download anbieten - davon machen aber nur die wenigsten User Gebrauch, weil die meisten auch noch keinen 4K-Monitor haben.

 

Dann gibt es noch die Ausgabe auf Papier. Großformate sind schon bei "Normalanbietern"  relativ teuer, bei Qualitätsanbietern noch viel teurer. Tatsächlich sehe ich aber da den einzigen Weg, wie Du hochaufgelöste Bilder als ganzes bei hohem Detailreichtum anschauen kannst - allerdings mit Abstrichen bei Kontrast und Brillanz.

 

Damit will ich nun nicht behaupten, der Qualitätsgewinn durch höheres Ausgangsformat würde überhaupt keine Rolle spielen. Wenn du mehr Pixel bzw. höherwertige Ausgangsinformationen hast, hast Du auch größere Spielräume für die Bearbeitung, und das sieht man nicht nur im Illustriertendruck, sondern auch auf dem Bildschirm. Die Frage ist, wie weit Du diese Spielräume  nutzen kannst, oder ob diese größeren Möglichkeiten Dich am Anfang nicht sogar überfordern und die Lernkurve ungünstig verbiegen.

 

Frag doch mal Philipp Reeve, der diesen Lernprozess (oder zumindest dessen erste Stationen) sehr erfolgreich absolviert hat, was er Dir raten würde.

 

Im Übrigen hätte ich volles Verständnis dafür, wenn Dich einfach nur die Faszination der Technik gepackt hat und Du Dich nicht mit etwas zufrieden geben willst, was nicht höchsten Maßstäben genügt. Dann ist die Entscheidung eh schon gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hätte ich volles Verständnis dafür, wenn Dich einfach nur die Faszination der Technik gepackt hat und Du Dich nicht mit etwas zufrieden geben willst, was nicht höchsten Maßstäben genügt. Dann ist die Entscheidung eh schon gefallen.

Da hätte ich auch volles Verständnis für... viele von uns sind ja - positiv gesehen - Hobby-Spinner... auch wer die Kraft eines 400PS Autos nicht auf die Strasse bringen kann, grinst insgeheim, wenn er 400PS hat... das Auto könnte, wenn man könnte... mit Rationalität nicht zur erklären, aber.... Hobby halt... wohl der letzte Freiraum der Unvernunft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reisezoom, Festbrennweite um 50mm und ein Makro. Die werden sicher nur für APSC geeignet sein und wenn ich auf Vollformat umsteigen möchte, muss ich neue Linsen kaufen oder mit der Reduzierung leben.

Zu den nativen Makros im E-Mount-System. Es gibt:

- 30 mm f3,5 APS-C von Sony

- 50 mm f2,8 APS-C von Zeiss

- 90 mm f2,8 KB von Sony

Das 30 er finde ich ein wenig zu kurz. Die anderen beiden sind relativ teuer. Daher würde ich von den 3 auch an APS-C den Aufpreis für das 90 er in kauf nehmen.

Oder was vom A-Mount adaptieren wie das 105 er von Sigma. Da ist man mit Adapter immer noch preislich unter den beiden.

Oder halt Altglas adaptieren. Bei Makro ist manueller Eingriff eh relativ normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich jetzt angenommen die alpha 6000 mit Kitobjektiv kaufe und noch ein Zeiss 55mm 1.8 für Vollformatsensoren mit dazukaufe, ergibt sich dann in der Benutzung von dem 55mm Objektiv (mal davon abgesehen, dass durch den Crop-Faktor alles etwas kleiner dargestellt wird) irgendwelche Nachteile? 

 

Für meine Preisberechnung muss ich noch ein Bearbeitungsprogramm mit einplanen, weil iPhoto sicher nicht ausreichen wird. Adobe Lightroom 6 kostet jetzt 130€. Lohnt sich das oder gibt es günstigere Alternativen. Bitte bedenkt, dass ich das Programm am Anfang zwar nicht ausreizen werde, aber es auch noch Potenzial für meine (hoffentliche) Entwicklung bieten sollte. 

 

MfG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt angenommen die alpha 6000 mit Kitobjektiv kaufe und noch ein Zeiss 55mm 1.8 für Vollformatsensoren mit dazukaufe, ergibt sich dann in der Benutzung von dem 55mm Objektiv (mal davon abgesehen, dass durch den Crop-Faktor alles etwas kleiner dargestellt wird) irgendwelche Nachteile?

Nachteile des FE55? Preis, Grösse und Gewicht. Kleiner dargestellt? Nein. Ob 55 mm oder 50 mm wie die des SEL50 für APS-C hat in der Bildwirkung einen sehr geringen Einfluss. Ob das Objektiv für Vollformat oder APS-C gebaut wurde hat einen Einfluss im Bildkreis. Mehr nicht. Die Brennweite ist 55 mm. Egal an welcher Kamera. An der APS-C Kamera ist das einfach ein kurzes Porträttele und an der Vollformatkamera ein Normalobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich jetzt angenommen die alpha 6000 mit Kitobjektiv kaufe und noch ein Zeiss 55mm 1.8 für Vollformatsensoren mit dazukaufe, ergibt sich dann in der Benutzung von dem 55mm Objektiv (mal davon abgesehen, dass durch den Crop-Faktor alles etwas kleiner dargestellt wird) irgendwelche Nachteile?

kauf dir lieber fuer einen bruchteil des preises das 50f18! wer weiss ob du ueberhaupt jemals auf die A7 upgradest, bzw. welche objektive zu welchem preis es dann geben wird ...

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Preisberechnung muss ich noch ein Bearbeitungsprogramm mit einplanen, weil iPhoto sicher nicht ausreichen wird. Adobe Lightroom 6 kostet jetzt 130€. Lohnt sich das oder gibt es günstigere Alternativen.

Nimms mir nicht übel aber wenn du über ein Zeiss FE55mm nachdenkst, kannst du dir locker auch Adobe Lightroom leisten. Das ist der Quasistandard in dem Bereich. Ich persönlich stimme auch m(A)ui zu. Kauf dir das SEL50. Damit wirst du Spass haben und sparst viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hat Stefan Wiesner das 55/1.8 Zeiss mit dem 50/1.8 OSS verglichen und ist für sich zu dem Schluss gekommen, dass er auf Grund des Preises und der verhältnismäßig sehr guten Qualität immer wieder zu dem 50er greifen würde.

 

Ich stehe auch öfter mal vor den Vollformat-Alphas und habe das Gefühl "schön wäre es";). Dann setzt aber die Überlegung ein, dass ich auch mit meiner a6000 noch nicht an die Grenze gekommen bin und das "Mehr" an Dynamik in der RAW-Entwicklung gleich mit mehreren tausend Euro verbunden ist.

Ich habe zusätzlich zu dem Kit-Objektiv noch das Telezoom (55-200), das UWW, das 50/1.8 und 24/1.8 - macht zusammen etwa 2700€. Die Bilder die ich damit nicht machen kann, sind eher die, bei denen ich nicht frühmorgens oder spät den Arsch hochbekommen habe oder mir der eine oder andere Filter fehlt. Auf jeden Fall bin ich auf meinen Touren immer mit relativ leichtem Gepäck unterwegs.

Zu dem Equipment musst du außerdem noch ca. 150-200€ für ein Stativ mit einberechnen.

Zu der Software. Gerade wenn du dir noch keine Arbeitsweise mit einem bestimmten Programm erarbeitet hast, kann ich dir auch (beim Kauf einer Sony-Kamera) auch Capture One Pro 8.1 vorschlagen. Das kostet für Sony-Nutzer nämlich nur 23€ und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Dann nochmal zu Phillip Reeve. Er hat sein Blick und sein Können schon zu APS-C Zeiten perfektioniert und sich stetig weiter entwickelt. Wenn du jetzt einsteigst und bei deiner Anschaffung ein paar hundert Euro sparst, kannst du in den nächsten Semesterferien an einen Ort verreisen, wo du dich nochmal auf ganz andere Weise fotografisch austoben kannst als in heimischen Gefilden.

 

Gruß, Philipp:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Photoshop CS6 kannst Du die RAW Dateien der aktuellen Kameras nicht mehr öffnen, Du müsstest sie zuerst nach DNG wandeln. Dazu kommt, dass Dein iMac kein Bildbearbeitungs-geeignetes Display hat, da dieses glänzend ist und Kontraste verstärkt darstellt, was dazu führt, dass Du beim bearbeiten u.U. tonwertabrisse produzierst, die du selbst nicht sehen kann, andere aber schon. Da nützt dann die Bildqualität der Kb Kamera auch nichts mehr.

 

Mein Vorschlag: Wenn es Sony sein soll, dann lerne mit einer A6000, leiste Dir dafür lieber ein oder zwei gute Objektive und einen altuellen RAW Konverter und lerne in aller Ruhe, zu fotografieren und nachzubearbeiten. Wenn Dir dann in ein paar Jahren klar ist, was Du wirklich willst, kannst Du die Objektive gebraucht verkaufen und auf Kb umsteigen.

Wenn es unbedingt Kb sein muss, dann reicht Dein Budget nicht für die neuen A7 Modelle mit Stabi und dazu gute Objektive und Bildbearbeitungs-SW und Speicherkarten, Ersatzakkus, Tasche .... also kommt dann nur Gebrauchtkauf in Frage, z.B. eine A7I (die Ur-A7 ohne Stabi) mit Kit-Zoom und einem 50ger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Situation ist schon die Sony A6000 fast eine High-End Lösung! Und sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ich würde raten dass du dir Kleinbild erst mal aus dem Kopf schlägst und z.B. mit der A6000 + 2-3 APS-C Objektiven (oder mit einem analogen mFT-System) deine fotografischen Lehr- und Wanderjahre bestreitest.

 

Schon gar nicht würde ich hier und jetzt den Ausbau der Ausrüstung auf sieben Jahre hinaus planen wollen - SIEBEN Jahre sind eine Ewigkeit angesichts der kurzen Innovationszyklen in der Digitaltechnik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die vielen Hinweise. Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele User in einem Forum in einer Meinung zustimmen können. Eigentlich sind es immer mehr Meinung als Personen.  :D

Ich werde mich wahrscheinlich für die a6000 + kit objektiv entscheiden, und dann das 50mm noch dazu holen. Die Frage ist, ob es beim Kit-Obektiv das 16-50mm sein soll oder das 16-70z. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ich werde eh noch genauer zu den Objektiven recherchieren, da ich mir bisher nur die zum Vollformat angeschaut habe. 

 

MfG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dir auch schon auf deine Mail geantwortet und hier steht viel vernünftiges, aber noch ein Gedanke hinter her: Die nativen Objektive für die a7II sind schweineteuer und meist ziemlich groß. In deinem Budget könntest du deshalb keine halbwegs vollständige Ausrüstung zusammen stellen.

 

Würdest du komplett auf Altglas setzen, so könntest du hingegen eine sehr gute Ausrüstung innerhalb deines Budgets zusammen stellen. So hab ich das gemacht, als die a7 heraus kam habe ich meine Nex-6 samt Sigma 2.8/19 und Sony 1.8/50 sowie mein Contax G 2.8/28 verkauft und 1.5 Jahre nur mit Altglas fotografiert wobei meine Ausrüstung stetig gewachsen ist, wie halt gerade Geld da war aber für 300€ bekommt man hervorragende Objektive und für teils deutlich weniger gibts auch sehr viele sehr gute Linsen.

Inzwischen habe ich auch 2-3 native Objektive, die konnte ich finanzieren weil ich fürs durchs SKF blog und mein eigenes blog durch mein Hobby auch wieder Geld herein bekomme. Die sind den manuellen in einigen Eigenschaften überlegen, mehr Spaß machen mir aber nach wie vor die manuellen Objektive.

 

Ich bin damals aber auch mit einer 120€ Nex-3 eingestiegen und habe mit der entdeckt, dass manuelle Objektive voll mein Ding sind und habe dann langsam meine Sammlung ausgebaut. Ich würde niemandem empfehlen einen vierstelligen Betrag zu investieren und dann an manuelle Objektive gebunden zu sein, die Dinge haben ganz klar auch Nachteile und man sollte sehr genau wissen ob für einen die Vorteile die Nachteile überwiegen.

 

Deshalb halte ich die a6000 zum Einstieg auch für vernünftiger, die kann eigentlich alles fast so gut wie die a7II ist aber deutlich kleiner und günstiger. Gerade wenn du gebraucht kaufst könntest du dich ohne große Verluste immer noch weiter entwickeln.

 

Zu den APS-C Objektiven: Zum 10-18, 16-70 und 1.8/50 findest du von mir ausführliche Reviews. Zum Einstieg würde ich wohl auch zum 16-50 und 1.8/50 raten. Die haben beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und das 50er ist auch unabhängig vom Preis mein Lieblingsobjektiv unter den APS-C Linsen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich war jetzt mal im Laden und hab mir mal verschiedene Modelle angeschaut. Es ist immer noch ein Ringen zwischen Verstand und Emotionen.

 

Mal noch eine Frage zu Photoshop und Lightroom. Es gibt ja beides scheinbar nur als Paket zu kaufen, oder? Eigentlich ist es meistens so, dass man auf die aktuellste Version schielt, aber Lr 6 ist ja etwas umstritten. Sollte ich zum Vorgänger greifen oder doch das aktuellste Programm nutzen? 

 

MfG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage zu Photoshop und Lightroom. Es gibt ja beides scheinbar nur als Paket zu kaufen, oder?

Wie kommst du darauf? Der korrekte Produktname heisst "Adobe Photoshop Lightroom". Mit der klassischen "Photoshop" Bildbearbeitung hat das nichts zu tun.

 

Eigentlich ist es meistens so, dass man auf die aktuellste Version schielt, aber Lr 6 ist ja etwas umstritten.

Ach ja? Wieso soll das umstritten sein? Mit einer aktuellen Kamera hast du gar keine andere Wahl als die neuste Version zu kaufen, da ältere Modelle nicht unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf Amazon habe ich die meisten Bewertungen durchgelesen und viele hatten etwas an der Performance auszusetzen und irgendwo habe ich auch gelesen, dass es bisher keine neuen Updates gab, anders als bei der 5. Danke für die Aufklärung, ich dachte, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Produkte. Dann werde ich mir mal die neue Version gönnen und mal schauen, was ich mit älteren Fotos der TZ 5 anstellen kann.  :)

 

MfG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Wieso soll das umstritten sein? Mit einer aktuellen Kamera hast du gar keine andere Wahl als die neuste Version zu kaufen, da ältere Modelle nicht unterstützt werden.

Nun ja - das ist schon einer der Gründe, warum das umstritten ist. Andere Hersteller bieten für neue Kameras über einen längeren Zeitraum kostenlose Updates.

 

Wenn man mehr zum Streit über das Geschäftsmodell erfahren will, gibt es hier einen guten Einstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich muß sagen teure Gerätschaften machen noch keine guten vorzeigbare Bilder. Ich fotografiere auch schon ein paar Jahe und kann es immer noch nicht richtig. Von 100 Bildern ist mal eins dabei wo ich sage, das ist richtig Klasse das kann ich auch online stellen. Die anderen Bilder sind nicht schlecht auch technisch in Ordung halt nix sehenswertes. Schaut man sich 1-2 mal an ok ab ins Archive. Und wenn du mit so teuren Sachen anfänst und das funktioniert nicht so wie du das es gerne hättest kann das ganz schön frusten. Die Bilder die hier gezeigt werden machen Leute die sich intensiv damit beschäftigen und das funktioniert nicht in 2-3 Wochen. Klar kann jeder Blümchen fotografieren aber so zu fotografieren das dieser Wow-Effekt ensteht und man sich das Bild länger als 5 Sekunden betrachtet das macht das fotografieren aus, nicht das teuere Equipment.

Sollte nur mal ein Denkanstoss sein

bearbeitet von MaxxEnergy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß sagen teure Gerätschaften machen noch keine guten vorzeigbare Bilder.

Aber mit teurem Equipment hat man in jedem Fall mehr Spass an den eigenen schlechten Bildern   :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war jetzt mal im Laden und hab mir mal verschiedene Modelle angeschaut. Es ist immer noch ein Ringen zwischen Verstand und Emotionen.

 

Mal noch eine Frage zu Photoshop und Lightroom. Es gibt ja beides scheinbar nur als Paket zu kaufen, oder? Eigentlich ist es meistens so, dass man auf die aktuellste Version schielt, aber Lr 6 ist ja etwas umstritten. Sollte ich zum Vorgänger greifen oder doch das aktuellste Programm nutzen? 

 

MfG Florian

 

 Bei softwarebox.de habe ich ganz legal Lightroom 6 als lizensierte Desktopversion für 119EUR erstanden. Funktioniert einwandfrei und wird von Abobe mit allen Updates unterstützt (z. Z. 6.1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so ganz mit der Software habe ich mich noch nicht festgelegt. Affinity für Mac ist auch ziemlich interessant. Soooooo, es war ein schwieriger Entscheidungsprozess und ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Aber das wird sich noch zeigen. Kamera ist gestern angezahlt und heute gekauft worden. Doofer Bankautomat wollte mir nicht genug Geld auf einmal geben. Hab sie zusammen mit meinen Großeltern ausgepackt und lade sie gerade bei mir zu Hause. Vielleicht lade ich heute noch ein Bild hoch, spätestens morgen! :)

 

MfG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich bins nochmal, völlig wütend! Die Kamera will nicht laden. Ob nur über USB oder über USB und Netzteil, die Ladekontrolleuchte will nicht angehen. Selbst nach über einer Stunde "probeladen" springt die Kamera nicht an. Da werde ich morgen gleich mal im Laden anrufen. Hatte extra drauf geachtet, dass das Siegel ganz war und nun das. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...