Jump to content

Coole Sache: mit X3F Tools kann man Sigma X3Fs zu DNG konvertieren


Moreorless

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit zwei Tagen ist eine neue Software raus, mit der man X3Fs zu DNGs konvertieren kann. Das bedeutet, dass man nun Sigma-RAWs ohne Umwege über SPP und 16-bit-TIFFs in Lightroom und Co bearbeiten kann. Das "X3F Tools" genannte Programm kann man im Dpreview Forum herunterladen, wo sich die Entwickler aktiv an der Diskussion beteiligen und versuchen alle Fragen der Foveon-Community zu beantworten. Auf dem deutschsprachigen Blog fotogenerell hat man bereits X3F Tools (+ anschließende Bearbeitung in LR) SPP gegenübergestellt. Dabei konnte das erstere in Sachen Rauschunterdrückung punkten. Wo ist der Haken? Es handelt sich um ein Programm ohne Benutzeroberfläche, welches über Kommandozeilenbefehle ausgeführt werden muss, was den Workflow umständlich und langsam macht. Dazu kommen noch einige "Kinderkrankheiten", wie farbige Vignettierung und schlechtere High-ISO-Ergebnisse. Antesten lohnt sich aber!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mittlerweile wurden eine neue Version (0.54) und eine Benutzeroberfläche veröffentlicht. Es bleibt jedoch fraglich, ob es sich lohnt das Tool ernsthaft zu benutzen, wo doch Sigmas RAW-Konverter deutlich unproblematischer ist. Auf dem Blog fotogenerell hat man X3F Tools hier und hier mit SPP 6.3 hinsichtlich Rauschverhalten und -reduzierung verglichen. Die dort gezeigten Bilde/Crops lassen nur einen Schluss zu: SPP ist in jeder Hinsicht deutlich besser.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kennt ihr den Blaukanal-Trick in Sigma Photo Pro, mit dem man das Rauschverhalten der Merrills bei der Schwarzweiß-Umwandlung verbessern kann? Dieser Trick funktioniert bei den Quattros leider nicht, weswegen der Lars auf seinem Blog versucht hat den Blaukanal mit X3F Tools getrennt zu speichern und in Lightroom zu bearbeiten. Das Ganze klingt zwar interessant, bringt aber letztlich, wie die Bilder zeigen, keine Verbesserung der Bildqualität mit sich. Ich werde daher weiterhin SPP zum Entwickeln meiner X3Fs verwenden.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...