Jump to content

HSS per Funk mit der Sony A7R - endlich möglich?


Gast AJF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema treibt mich eine Weile um und ärgerlicherweise gab es bisher keine praxistaugliche Lösung. Das Auslösen per Licht ist keine Option, vor allem, wenn die Systemblitze auf Softboxen sitzen. Vor allem draussen, wo ich HSS überhaupt sinnvoll nutzen kann, ist nur die Funklösung praktikabel.

 

Jetzt scheint es gleich zwei Neuheiten zu geben:

 

1)

 

http://www.hapa-team.de/BLITZ-/DAUERLICHT/Blitzgeraete/Nissin-Commander-Air-1-Sony::11292.html

 

Hier ist man wohl an Nissin-Blitze gebunden, die aber den Funkempfänger gleich drin haben.

 

Nicht so schön ein Detail aus der Anleitung:

 

Wegen der hierbei deutlich höheren Blitzenergie wird zum Schutz vor
Überhitzung die Blitzfolgezeit auf mindestens 7 Sekunden verlängert.

 

Etwas starr gelöst, finde ich. Zumal wenn nicht die gesamte Blitzleistung abgerufen wird. Außerdem könnte die Leitzahl etwas höher sein.

 

Aber auch

 

In Verbindung mit dem Ende des Jahres erhältlichen Receiver für Nicht-NAS-Blitze ...

 

 

2)

 

http://www.phottix.com/en/phottix-odin-ttl-flash-trigger-for-sony.html

 

Im üblichen Stil, also ein Sender und zugehörige Empfänger.

 

 

Brauchbar? Schon jemand ausprobiert?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich arbeite mit Sony Systemblitz in HSS und Photozelle  dann allerdings mit Kabel um die Auswirkungen des Systemblitzes ausschalten zu können. Pixelking mit Zwischenadapter ist mir zu teuer und klapprig.

Wenn das Phottikding funktioniert wäre das eine Lösung. Es muss mal jemand testen.

LG

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Sony Systemblitz in HSS und Photozelle  dann allerdings mit Kabel um die Auswirkungen des Systemblitzes ausschalten zu können. Pixelking mit Zwischenadapter ist mir zu teuer und klapprig.

Wenn das Phottikding funktioniert wäre das eine Lösung. Es muss mal jemand testen.

LG

Jürgen

 

 

Ich habe Deinen Blitzaufbau noch nicht verstanden.

Das Motiv wird HSS von einem Systemblitz belichtet, der über das Blitzlicht eines zweiten Systemblitzes, der auf der Kamera sitzt, gesteuert wird. Soweit bekannt.Normalszenario.

Von wo nach wo geht jetzt das Kabel und weshalb bzw. wird das Licht des Steuerblitzes ausgeschaltet?

Kann man die beiden Blitzgeräte alternativ per Kabel verbinden?Was macht aber dann die Photozelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Deinen Blitzaufbau noch nicht verstanden.

Das Motiv wird HSS von einem Systemblitz belichtet, der über das Blitzlicht eines zweiten Systemblitzes, der auf der Kamera sitzt, gesteuert wird. Soweit bekannt.Normalszenario.

Von wo nach wo geht jetzt das Kabel und weshalb bzw. wird das Licht des Steuerblitzes ausgeschaltet?

Kann man die beiden Blitzgeräte alternativ per Kabel verbinden?Was macht aber dann die Photozelle?

Der Systemblitz M46 wird auf Hss gestellt. Dabei geht nur die Position gerade aus blitzen. Deshalb habe ich vor den Blitz in einer kleinen Tasche eine Fotozelle montiert die dann über ein Kabel mit meinen Hensel Mono verbunden ist. Jetzt kann ich an der A7r den Bereich bis 1/8000 abdecken.

 

Ich würde auch eine bezahlbare Funklösung kaufen Pixelking mit den ganzen Adaptern war auf der Preishöhe des Systemblitz da hatte ich noch den Zusatznutzen eines Aufsteckblitzes.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das Thema ist jetzt zwar schon ein Jahr alt aber ich finde es nicht ausgiebig beleuchtet. Außerdem sind mittlerweile einige neue Lösungen verfügbar.

Dazu habe ich jetzt geschätzte 3 Stunden über mögliche Blitzfunkauslöser für Sony recherchiert.
Folgendes ist dabei herausgekommen: Sony selbst bietet FA-WRC1M wireless radio commander and FA-WRR1 wireless radio receiver.
Voll kompatibel zu verschiedenen Sony Blitzen. Sicherlich eine sehr komfortable Lösung und nicht ganz billig.
Dann habe ich weiter gesucht und bin dabei auf diese Seiten gestoßen: http://briansmith.com/ttl-hss-flash-triggers-sony-multi-interface-shoe/ (englisch) bzw.
http://blog.krolop-gerst.com/technik/guenstig-super-sync-fuer-sony-alpha-systemkameras-pixel-opas/ (deutsch).
Mit allen beschriebenen Lösungen kann HSS/Super-Sync betrieben werden aber nicht immer TTL.
Ein paar Details aus den beiden genannten Quellen (Brian Smith, Krolop-Gerst):
– Firma Godox: das Funksystem X1 mit einem passenden Systemblitz incl. HSS und TTL,
wer will kann dazu auch einen professionellen Godox AD600B Porty mit TTL bekommen. Bietet viel Komfort aber unterstützt nur Godox Blitze.
– Ähnlich ist es bei Nissin Air 1 Commander für Sony Multi Interface Schuh und dem passenden Empfänger,
auch diese Kombination unterstützt nur einen passenden Nissin Blitz Di700A mit voller Kompatibilität für HSS und TTL.
– In die gleiche Bresche schlägt auch der Phottix Odin II TTL Flash Trigger Transmitter. Erhältlich für Sony, Canon und Nikon können allerdings nur Phottix Blitze mit HSS und TTL angesteuert werden.
– Pixel OPAS ist ziemlich preisgünstig und ist mit voll kompatiblen Anschlüssen für Sony erhältlich.
Bietet volle Flexibilität weil alle Blitzmodi wie HSS und TTL unterstützt werden und es dazu passende Empfänger für mehrere Kamerasysteme gibt.

Vom gleichen Hersteller gibt es auch KING, der Unterschied zu OPAS ist mir nicht klar geworden.

– Cactus V6 IIs Flash Transceiver ist extrem flexibel, für Sony und sehr viele Kameras und Systemblitze gibt es Transceiver, neben TTL sind manuelle Fernsteuerung der Blitzparameter und weitere Automatiken wie HSS/Super-Sync möglich, durchaus interessant.
An anderer Stelle bin ich noch auf Neewer gestoßen, der N1T-S ist nur mit dem passenden Blitz von Neewer kompatibel.
Alles in allem erscheinen die beiden Lösungen von Neewer (N1T-S) und Pixel (OPAS) preislich am günstigsten
wobei Pixel OPAS gute Kompatibilität hinsichtlich Funktionen und Kameramarken bietet und somit meine Empfehlung für Amateure ist.
Für Profis würde ich eher das Sony eigene System, das Godox X1 oder das Cactus V6 IIs empfehlen.
Für mich wirkt das Cactus V6 IIs am professionellsten und ist gleichzeitig sehr flexibel bei Verwendung von mehreren Kamera- und Blitzsystemen.
Diese Empfehlungen sind aber nicht als Alternativlos zu sehen, es gibt Profis, die einfache und preisgünstige Systeme bevorzugen und Amateure die hohe Ansprüche an Funktionalität und Qualität haben.
Außerdem sind meine Informationen angelesen, ich habe keines der Systeme selbst ausprobiert.
Dennoch wollte ich für mich einen Überblick schaffen und teile hier meine Erkenntnisse.

bearbeitet von alpha-7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

– Firma Godox: das Funksystem X1 mit einem passenden Systemblitz incl. HSS und TTL,

wer will kann dazu auch einen professionellen Godox AD600B Porty mit TTL bekommen. Bietet viel Komfort aber unterstützt nur Godox Blitze.

Meiner Meinung nach im Moment für Sony User das System mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Wird auch hier besprochen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115333-erfahrungen-mit-godox-tt685-ttl-blitz-für-sony-mi/ TTL und HSS über Funk funktioniert prima.

Die Original Sonyblitze kann man getrost verkaufen und mit dem angekündigten und bald lieferbaren TT350S, ist dann auch ein sehr kleiner Systemblitz verfügbar.

 

Neewer ist soweit ich weiss nur umgelabelte Godox Ware. Cullmann ebenfalls.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mit Nikon das CLS-System von Nikon, mit 3 SB900 Blitzen in Softboxen und der Steuereinheit an der Kamera. Geniale Sache!
Seit dem Wechsel zu Sony nutze ich das System von Nissin, mit 3 D700 Blitzen in Softboxen und dem AIR Commander als Steuereinheit. Geniale Sache!
Geändert hat sich, bis auf den Namen, eigentlich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich mir die verfügbaren Lösungen noch mal im Detail angeschaut.
Dazu habe ich eine Tabelle mit den mir bekannten verfügbaren Lösungen erstellt und deren Eigenschaften eingetragen. Dabei hat auch Berücksichtigung gefunden, ob der Empfänger als Kamerafernauslöser verwendet werden kann oder ein Einstelllicht am Empfänger verfügbar ist.
Für mich bleibt als Resumee immer noch das Pixel OPAS System eine gute Empfehlung, benötigt allerdings den Adapter ADP-AMA. Daneben stellt sich das Godox System, dieses ist hinsichtlich Preis/Leistung auch nicht zu verachten.
Edit, Tabelle korrigiert: Das Nissin System kann ebenfalls verwendet werden, aber Vorsicht: nicht bei Kreuzverbau Sony Sender und Canon/Nikon Empfänger!
Je genauer ich mir das Cactus System anschaue, desto mehr würde ich es Profis empfehlen, die auf Funktionsumfang und höchste Flexibilität Wert legen. Es unterstützt extrem viele Kameraanschlüsse sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite und das auch bei Vermischung der Systeme, grandios!

Edit Cactus: Das Cactus System unterstützt kein TTL, lediglich manuelle Verstellung der Blitzintensität per Funk ist möglich, dennoch ist die Unterstützung von HSS gegeben.

170103_Funk-Blitzauslöser_3.pdf

bearbeitet von alpha-7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...