Jump to content

NX500 wirklich besser für Foto als NX300?


Maro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,
eben habe ich, mein Herz voller Vermouth, eine frisch gekaufte NX500 wieder eingepackt und eine Retourennummer beantragt.
Das Display war sehr gut, es gab mehr Hard Buttons als bei der 300er und die hohen ISOs waren auch nicht schlecht.
Aber es gab zwei Hauptprobleme:
- Die Bilder kamen als jpg nicht scharf genug aus der Knipse, auch bei max interner Schärfung der 500 (Stufe +10) ist die NX300 (auf Stufe +2) besser; selbst die bearbeiteten raws der 300er sehen mindestens so gut aus wie die der 500. An den vergleichenden Einstelldaten der beiden raws sehe ich, dass die primäre Schärfe des 20MP-Sensors offensichtlich besser ist, oder das raw ist nicht wirklich raw (sieht man häufiger). Der Grössengewinn von 20MP auf 28MP ist kein Klassenunterschied.
- Die Farben der 300er gefallen mir besser: Das Grün der Vegetation dunkler (Das ist KEINE Frage der Sättigungseinstellung, ein Hochdrehen bei der 500er erzeugt viel zu helles und gelbliches Grün in der Vegetation), das Blau des Himmels ist plausibler und rötliche Erdtöne (der Lehm der hiesigen Tongruben + Felder) wirklich rot.  Die 500er machte das zu gelb-braun, auch im raw. Ein Motorrad mit rotem Tank und roten Koffern kommt zu orange, wie in den Anfängen der Digitalfotografie. Auch der Einsatz eines Marumi-Redhancers brachte in Ton und Sättigung nicht das nötige Rot in die 500er raws.
Die Schärfe der 500er ist trotz 28 MP nicht besser. Die Dateien sind grösser aber man hat nichts davon, es sieht unwirklich glatt aus ohne wirkliche Auflösung. Bei Blende 5,6 sehe ich noch keine Beugungsgefahr, und gute Festoptiken müsste ich für Landschaften auch auf 4,5 bis 5,6 abblenden.
Für mich weniger wichtige Punkte:
- Bei der 300er merkt man keinen Qualtätsabfall von ISO 100 auf 160, bei der 500er ist nur 100 wirklich top im Detail. Dafür hat die 500er gute Qualität auch bei jpgs mit ISO 800, wo die 300er schon merklich abfällt (jpg).  Die Rauschreduzierung war auf Null gestellt, was mit Wahrscheinlichkeit nicht Null ist.
- Die Schriftgrösse des 500er-Menus ist deutlich kleiner, nur was für junge Leute.

- Das obere Einstellrad der 500er ist jetzt mechanisch besser ausgeführt als das bekannt windige obere Einstellrad der 300er, welches schon mal kräftigeres Zudrücken verlangt.
- Das Aufnahmemenü ist ellenlang und für bestimmte Sachen muss man viel rollen. Ansonsten lässt sich wirklich viel einstellen und das recht fein abgestuft, Farbe, Sättigung, Kontrast, Drehen des Farbraumes, nur Schärfung halt zu wenig. Die Verständlichkeit der Menüpunkte ist manchmal etwas heikel, wer hat da übersetzt oder getextet? Eine interessante Idee ist das Tiefenschärfenbracketing!
- Im Weitwinkelbereich ist die 500er gut weil viel Dynamik, aber im Telebereich fehlt die mangelnde Nachschärfung der jpgs sehr. Teleaufnahmen haben häufig begrenzte Dynamik, da sind gute jpgs einem raw oft überlegen.
- Die reduzierten Bildgrössen (14MP, 7MP) sind für meine Arbeitsweise nicht so gut gewählt wie die 10MP der 300er. Die reduzierte Auflösung von 10MP der 300er ist pfiffig gerechnet weil genauso scharf wie die originalen 20MP, die reduzierten 14MP der 500 hingegen bleiben hinter den Möglichkeiten zurück.
- Der Stromverbrauch ist merklich günstiger als mit der 300er, aber dafür sind Ersatzakkus zu billig, um ein schlagendes Argument zu liefern. Ich vermute, das neue Display saugt weniger Strom.
- In der Hand packt sich die 500er etwas besser, auch weil das Diplay geschrumpft ist, aber am Riemen hängt die 300 gerade, die 500er schief mit dem PZ 16-50mm, weil die Ösen unsinnig nach hinten gewandert sind.
- Das mitgelieferte PZ 16-50mm war im Weitwinkelbereich bis 20mm ok, mittlerer und langer Bereich waren merklich dezentriert, die übliche Serienstreuung. Auch da war mein altes PZ schärfer. Die Vergleichsaufnahmen habe ich konsequent immer mit dem besseren PZ gemacht, Blenden 5,6 (WW)  und 8 (Tele).
- Insgesamt eine gute Kamera, aber wenn ich den Preisunterschied der 500er zur 300er sehe, weiss ich nicht womit er gerechtfertigt ist (es sei denn, man zielt auf Video). Jedenfalls bin ich für die Anwendung Foto / Landschaft mit der NX 300 jetzt noch zufriedener als vorher. Actionleute mögen das anders sehen!

Und wenn ich was grundsätzlich falsch verstanden haben sollte, erleuchtet mich, Danke

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht, 

 

bekräftigt meine Entscheidung lieber in Glas als in einen neuen Body zu investieren und bei der NX300M zu bleiben. 

 

Die Menüführung, als auch die onthefly quicktipps sind wohl bei beiden Modellen grottig getextet - mit etwas Gewöhnung geht das aber. 

 

die 300er bleibt mit unter 300€ der aktuelle Systemkamera Preis/Leistungs Kracher und brauch sich mit der Bildqualität nicht verstecken. 

 

gruss, 

alex. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich habe schon vor einiger Zeit auch die Nx500 zurückgeschickt und meine 300er behalten. Ich arbeite nur mit jpg und konnte auch keinen Zugewinn an Schärfe oder Bildqualität feststellen.

 

Jetzt habe ich mal ne Frage, für die ich wohl einen eigenen Vorgang eröffnen müßte. Ich habe aber bei einer Suche nach "NX300 Farben" im Forum nichts adäquates gefunden.

 

Ich habe in der Bucht günstig ne Fuji x-M1 bekommen. Wollte mal den x-Trans probieren. Also, die NX300 bildet auch gegen die X-M1 detailreicher und schärfer ab ( auch bei X-M1 mit +1 oder +2). Gerade in der 100%-Vergrößerung ist das schon ein Klassenunterschiede. Die oftgeschmähte  kamerainterne Nachschärfung der NX300 ist für meine Anforderung passend. Aber die Farben ?!?! Die sehen bei der X-M1 doch natürlicher aus (alle Einstellungen auf Auto bzw Neutral). Die  Bilder meiner NX300 haben dagegen einen leichten Gelb/Braun-Ton. Ergibt sich die Frage, ob die  Einstellungen stimmen. Ich benutze Bildstil Standart, aber Lebhaft ändert auch nichts an dem leichten Ton. Bei den Einstellungen von Sättigung, Schärfe und Kontrast gibt es ja eine Mitten-Neutral-Stellung - und so stehen meine Regler. Die Farbe jedoch steht ganz links, schon immer - habe ich nie geändert. Ich finde nirgendwo eine Erklärung, was da Neutral ist. Im Handbuch gibt es nur den Tip "pribieren". Wenn ich den Farbregler auch in die Mitte nehme, wird das Bild etwas "neutraler ?" und den Farben der X-M1 ähnlicher - aber flau. Wie stellt man die Farben der NX300 auf Neutral ?

 

Offentsichtlich kann man dieses Thema auch noch ganz anders und viel viel weiter treiben. Habe in einem anderen Forum gelesen, das man zur ordentlichen Beurteilung von Farben neutrale und kalibrierte Monitore benötigt. Die Standarteinstellung wäre eher ne Verkaufshilfe. Also ich habe jetzt mal meinen Monitor auf sRGB umgestellt und mit Windos ne "?Kalibrierung?" gemacht. Lohnt sich der Aufwand, mit einem Spyder o.ä. eine richtige Kalibrierung zu machen ? Aber das ist ja schon wieder ein neues Thema.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kit gegen Kit, beide mit 30 mm und Blende 8 sowie Standsarteinstellung und das gleiche Motiv. Wenn das unbearbeitete jpg der Nx300 auf meinem Monitor das Motiv im Schärfentiefebereich mit mehr Details zeigt, ist für mich die NX300 eben "schärfer". Mein 30/2.0-Objektiv habe ich da noch außen vor gelassen. Bildbearbeitung mache ich nicht - einfach keine Zeit. Von welchen Schärfen, die auch etwas mit meinem Sachverhalt zu tun haben, sprichst du in deinem überaus hilfreichen Beitrag ? Mein eigentliches Problem/Frage war eigentlich die neutrale Farbeinstellung bei der NX300. Kann jemand da weiterhelfen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht im Weissabgleich!

Hallo Bluesbrother,

Im Menu auf Weissabgleich gehen. Über dem Quadrat für den jeweiligen Weissabgleich ist ein Pfeil nach oben, also Vierwegewippe nach oben schnippen.

Dann erscheint eine Farbmatrix mit Blau-Amber als X-Achse und Magenta-Grün als Y-Achse. By Default steht das auf Mitte. Jetzt mit der Wippe den Punkt bewegen. Ich habe fast alle Abgleiche auf 1 bis 2 Blau stehen, original ist meine NX300 auch zu warm.

Fast alle WBs lassen sich so feinkorrigieren, leider der Kelvin nicht. Egal wohin ich den Kelvinwert stelle, immer ist der Grünanteil etwas zu hoch.

-----------------------------

Ich mag kein Braun und auch keinen Grünüberhang. Probiere mal bei Lichtverhältnissen, wo alles zu warm oder zu grün ist den Neon fluoreszierend NW (neutral weiss). Da Neon fast immer zu viel grüne Anteile hat sind die Neon-WBs etwas auf der Magenta-Seite. Auch bei Abendhimmeln gibt das häufig sehr differenzierte Farben. Ist das Licht viel zu warm (vor Untergang der Sonne) kannst Du auch auf fluoreszierend weiss gehen, der ist sehr kalt abgestimmt. Im Gegensatz zu WB auto haben die voreingestelten WBs den Vorteil, dass sie nicht "flattern". Oft ist bei AE-Bracketing und WB auto ein Drift des Farbabgleichs von der dunklen zur hellen Aufnahme zu sehen, was bei fester WB nicht passiert.

--------------------------------

Ich bin nach der passenden Feinkorrektur mit den Farben der NX300 hochzufrieden. Was mich aber stört ist dass ich keine Monitoreinstellung finde bei der ich das Display so beurteilen kann dass ich sehe welche Farben das Bild endgültig hat. Da gibt es inzwischen bei anderen Kameras Fortschritte, aber insgesamt ist die Preileistung einer NX300 unschlagbar, wenn man die passenden Objektive hat. Die braucht sich nicht hinter Fuji, Olympus oder Sony zu verstecken, nur halt biel billiger. Die scharfen jpgs sind Klasse, und falls nötig, kommen die raws auch gut. (über ISO 400 sind die jpgs allerdings geglätteter Müll). Die Menuführung der NX300 ist halt leider nicht von praktischen Fotografen gemacht, aber man bekommt alles hin.

Viel Freude weiterhin mit der Nixe wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...