Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Die E-M10 wird derzeit mit einem 100,-€ Preisnachlass bei Abgabe einer alten Kamera angeboten. Nun liegt sie damit preisauf mit der E-PL7.

Welche würdet ihr mir da empfehlen? Ich würde hier nur den Body kaufen, da ich noch Objektive von der E-PL3 mein Eigen nenne. 400,-€ wären auch mein Limit weswegen hier auch nur diese in der engeren Wahl sind.

Interessant bei der E-M10 der integrierte Sucher, den ich bei der E-PL7 nachkaufen müßte.

Wären sonst beide von technischer Seite identisch? Oder gibt es da noch Unterschiede die sich auch Bildtechnisch zeigen?

Gruß und Dank im voraus,

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher, dass die gleiche Frage in einem gleichen Thread vor ein paar Tagen hier gestellt wurde (und ich auch darin meinen Senf erzählt habe)... aber da die SKF-Suchfunktion... (OK, ich lästere jetzt nicht)... versuch doch mal zu googeln...

 

In Kürze: hängt von Deinem Geschmack ab... PL7 kleiner... ohne Blitz... ohne Sucher... andere Haptik/Tasten... ansonsten technisch identisch... ich habe die PL7 und wollte bei meinen Vorlieben keine EM10... andere sehen es genau umgekehrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Sucher möchtest - was ich immer empfehlen würde - nimm die E-M10. Die hat auch ein zweites Einstellrad, ist ist deshalb etwas besser ausgestattet. Wenn Du es aber möglichst kompakt haben möchtest, ist die E-PL7 besser.

 

Die E-PL7 hat ein Klappdiplay, das man für Selfies verwenden kann. Außerdem hat sie einen Vintage ART Filter in drei Variatationen, die E-M10 hat dafür den Color Creator. Du kannst beides für beide Modelle im Oly Viewer nachträglich einstellen, wenn Du die Raws verwendest.

 

Ansonsten sind die Kameras ziemlich identisch, die Bildqualität ist gleich. Überlege Dir ob Du einen Sucher brauchst und nimm ansonsten die, die Dir besser in der Hand liegt oder besser gefällt..

 

Bin mir sicher, dass die gleiche Frage in einem gleichen Thread vor ein paar Tagen hier gestellt wurde (und ich auch darin meinen Senf erzählt habe)... aber da die SKF-Suchfunktion... (OK, ich lästere jetzt nicht)... versuch doch mal zu googeln...

Nur noch als Randbemerkung: ich wundere mich immer wieder, dass unten bei den Aktivitäten häufig "sucht" steht. Wenn ich diese Funktion hier nutze, habe ich noch nie etwas gefunden. Ich suche immer über Google und gebe dann das Forum dazu ein, da finde ich dann auch..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen ist die elegante Kleine.

 

Aber meine subjektive Meinung: Eine Systemkamera mit ohne Sucher, das geht gar nicht
Und wenn man deshalb den VF3 draufschiebt, ist die Pen danach weder elegant noch klein, und für einen Aufhellblitz ist dann kein Platz mehr; letzteren hat die M10 aber gleich eingebaut - auch nicht schlecht, oder?

 

Meine Empfehlung:
Bei diesen Preisen kauf Dir beide, dann hast Du immer ein backup in der Kameratasche :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Pen ist die elegante Kleine.

 

2) Aber meine subjektive Meinung: Eine Systemkamera mit ohne Sucher, das geht gar nicht

 

3) Bei diesen Preisen kauf Dir beide, dann hast Du immer ein backup in der Kameratasche :D

 

1) stimmt

 

2) das geht sogar sehr gut... meine subjektive Meinung...

 

3) so ist es

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wäre denn der integrierte Sucher der E-M10 vergleichbar mit dem VF-4 für die E-PL7?

 

Gruß,

Helmut

Nein, der VF 4 ist besser und außerdem kann man ihn hochklappen und von oben reinschauen, kostet aber an die 300,-- und groß ist er auch. Mit dem VF 4 ist die Kamera klobiger als die E-M10.

 

Ich habe zu der E-PL7 den VF4, damit verliert sie aber ihre Jackentaschetauglichkeit, in meiner E-M5 ist der gleiche wie in der E-M10. Ich komme damit zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind praktisch gleich, unterscheiden sich nur durch Sucher und Bedienelemente.

 

Willst Du eine kompaktere Kamera, ist die EPL die richtige, sie hat auch das Selfiedisplay .... in allen anderen Fällen, nimm die EM10. (und kauf Dir für die gesparten 100 Euro noch den Handgriff dazu, der trägt nicht viel auf, verbessert aber das Handling der Kamera deutlich. (kostet 69.-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nochmals Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps.

Es ist die E-M10 geworden. @nightmeister der Handgriff ist gesetzt. Der Verkäufer hat mir das Teil probeweise auf die Kamera geschraubt und das Handling hat sich deutlich verbessert. Abgehalten vom Kauf hat mich nur der Preis. 70,-€ fand ich jetzt nicht besonders guenstig. Ich bin zwar als Mac-User einiges gewohnt. Hier aber habe ich erst mal gepasst. Werde mir das Teil später kaufen. Vielleicht findet sich da noch ein guenstigeres Angebot.

Im Anhang findet sich noch ein Vergleich zur E-PL3 die ich jetzt nicht unbedingt als so viel kleiner empfinde. Zumal die E-M10 noch mit einem Sucher glänzt.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für ein gutes Makro-Objektiv?

Gruß,

Helmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crashdummy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Länge an und auf Dein Budget ..

 

 

2,8/60 ist das beste

 

das neue 30er von Panasonic ist wohl das günstigste

Hallo,

Dank Dir!

Das Panasonic habe ich mir mal im www angesehen. Rein vom Preis her passt es. Auch optisch macht es einen wertigen und schlichten Eindruck. Was ich bisher dazu gelesen habe, liest sich auch positiv.

Ich bräuchte es für den Einsatz in der Aquaristik.

Das Teil ist aber 100% kompatibel zur Olympus? Sorry für die Nachfrage. Habe mich da nie groß mit befasst. :-)

Gruß,

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt

 

 

 

ist halt nur 30mm, was je nach Anwendung vielleicht ein wenig kurz ist ...

 

Wenn Du keine Beleuchtungsgeräte dazwischen quetschen willst und den Abstand nicht brauchst, den Dir ein 60er bietet, ist das Teil sicher das vernünftigste, was man sich für den Anfang kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...