Jump to content

A7r --> A7II --> A7rII: Bauch- oder Kopf-Entscheidung ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe ja das "Habenwollen", mir geht es ja auch so!  Aber mein Bauchgefühl sagt mir, brauche ich das?  Das Geld wäre dafür nicht das Problem, eher die Vernunft!

 

Ich habe mal einen Experten über eine neue high-end DSLR und deren Objektive gefragt, ob diese noch bei der extremen Pixelanzahl qualitativ mithalten können!  Antwort war ja, aber beim 100% hochziehen, könnte es da bei dem einen oder anderen Objektiv Wasser in die Augen geben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja das "Habenwollen", mir geht es ja auch so!  Aber mein Bauchgefühl sagt mir, brauche ich das?  Das Geld wäre dafür nicht das Problem, eher die Vernunft!

 

Ich habe mal einen Experten über eine neue high-end DSLR und deren Objektive gefragt, ob diese noch bei der extremen Pixelanzahl qualitativ mithalten können!  Antwort war ja, aber beim 100% hochziehen, könnte es da bei dem einen oder anderen Objektiv Wasser in die Augen geben!

Ja Experten gibt es anscheinend im Uebermass in Deutschland, denen darf man am wenigsten trauen.

Die Medien sind voll mit "Experten meinen" ..."Experten haben ausgerechnet"..."Experten sagen voraus"...."Experten sind ueberzeugt, dass"

Nur werden die "Experten" nie mit Namen genannt, damit keiner auf die Idee kommt, nachzuhaken, wer der Experte wirklich ist. :rolleyes:

 

Gute und sehr Objektive gibt es genug auf der Welt, da haette ich keine Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen recht langen Weg zur A7R + RX100IV und bin damit aktuell sehr glücklich. Das Alpha VF-System stand fest. Zunächst hatte ich auf die A7RII gewartet weil ich auch viel filme. Eine Kamera möglichst kompakt und leicht mit integrierten 4K Camcorder. Herz was willst Du mehr? Am Tag des Release die 3.5K Euro gehört und mein Projekt fallen lassen. Mit der Videoqualität war ich mit keiner der frühen A7 zufrieden. Da hat die RX100III mit Fullsensorreadout schon alles in den Schatten gestellt. A7II bestellt und getestet. Der Griff war für mich persönlich zu kantig, einfach suboptimal. Video auch nicht auf Höhe der RX100III. Größer, schwerer als der Vorgänger. Also Nägel mit Köpfen gemacht und eine Kamera zum Fotografieren und eine zum Filmen geplant. Die A7 fiel raus wegen den Sensorreflektionen. Also die A7R gekauft da ich zudem viel Landschaft und Porträt fotografiere. Der Sensor und die Kompaktheit der A7R sind einfach klasse. Das Geräusch beim Auslösen fantastisch. Der eine liebt es, der andere hasst es. Fühle mich immer in die gute alte 6x7 Pentax Zeit versetzt, die war noch um einiges lauter ;-) Shutter Shock befürchte ich mit meinen Objektiven nicht (55mm Zeiss und 16-35mm Zeiss) Die 4K Qualität von der RX ist jedenfalls wirklich sehr sehr gut. Wenn es ultra kompakt sein soll hat man auch eine akzeptable Kamera dabei. So habe ich die beste Kombi meiner Meinung und bin (noch) um die neue A7RII herum gekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Experten gibt es anscheinend im Uebermass in Deutschland, denen darf man am wenigsten trauen.

Die Medien sind voll mit "Experten meinen" ..."Experten haben ausgerechnet"..."Experten sagen voraus"...."Experten sind ueberzeugt, dass"

Nur werden die "Experten" nie mit Namen genannt, damit keiner auf die Idee kommt, nachzuhaken, wer der Experte wirklich ist. :rolleyes:

 

Gute und sehr Objektive gibt es genug auf der Welt, da haette ich keine Bedenken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so. Ich habe momentan die A7II und die neue A7RII hat für mich einige Eigenschaften, die sie sehr begehrenswert für mich machen. Speziell die verbesserte Unterstützung von Fremd-Objektiven und der bessere Phasen-AF spielen da eine Rolle.

 

Auf jeden Fall eine Bauchentscheidung, da für meine Knipserei eigentlich völlig überzogen. ;) Leisten können ist nicht das Problem..

 

Mit der besseren Unterstützung für Fremdobjektive würde ich erst mal Benutzberichte abwarten, vielleicht auch das ein oder andere Firmware-Update von Kamera und Adaptern. Ansonsten würde ich überlegen, was es für die Preisdifferenz A7II/A7rII an Objektiven gibt.

 

 

Ich habe mal einen Experten über eine neue high-end DSLR und deren Objektive gefragt, ob diese noch bei der extremen Pixelanzahl qualitativ mithalten können!  Antwort war ja, aber beim 100% hochziehen, könnte es da bei dem einen oder anderen Objektiv Wasser in die Augen geben!

 

Die meisten guten Festbrennweiten und sehr gute Zooms werden von einer höheren Pixelzahl profitieren. Nach Möglichkeit würde ich die Objektive an einer a6000 testen - wenn es da scharf ist, wird das Objektiv auch über einen großen Bereich am Kleinbildsensor scharf sein. Ob ein Objektiv zu starken Randabfällen neigt, zeigen Tests von photozone oder dxomark recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das anders herum, aber wir sollten doch erst einmal abwarten, wenn die Pixel-Boliden mal so richtig vorliegen.    Wenn die Festbrennweiten und sehr guten Zooms nicht dafür gerechnet sind, dann nützen auch die höheren Pixelzahlen wenig, weil diese Objektive nicht dafür ausgelegt worden sind!  Einzig von den OTUSsen habe ich mal vernommen, dass diese für weit in die Zukunft, bereits schon jetzt ausgelegt sind!

 

Ein starker Motor bei einem Auto nützt ja auch nix, wenn das Fahrwerk nicht entsprechend ausgelegt ist!  Man kann zwar sehr schnell geradeaus fahren, aber bei der ersten scharfen Kurve geht es in den Graben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden - habe entschieden, auch noch zu warten. In den letzen Tagen habe ich viel mit der A7II und dem neuen 90er Makro sowie dem 1,8/55, dem 2,8/35 fotografiert und muss einfach sagen, dass alle Bilder doch eine super Qualität haben.

Ob das wirklich von der A7RII so starkt getoppt wird, dass man es sieht?

Mal abwarten, was demnächst aus der Praxis zu hören ist.

Spannend ist es auf jeden Fall und ich freue mich, dass Sony so innovativ ist, auch wenn die "Überlebenszyklen" von einem zum anderen Modell doch sehr kurz sind.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Bauch war stärker. Ich konnte doch nicht widerstehen! Heute die A7rMk2 bei Foto Sauter in München abgeholt.

Jetzt stehen erst mal beide vor mir und werde meine kaum 5 Monate ale A7 II bald zum Verkauf anbieten.

 

Jetzt geht es ans Fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine man bekommt mit der A7R auf dem aktuellen Preisniveau eine echte Perle. Der Sensor ist immer noch absolut im Top-Level angesiedelt. Die Frage ist halt auch ob einem 2.000 Euro Mehrpreis für besseren Autofokus, etwas mehr Auflösung, IBIS und 4K Video wert ist. Man kann meiner Meinung auch mit der "alten" A7R sehr gute und ähnliche Ergebnisse erzielen. Der Dynamikbereich ist ja auch sehr ähnlich. Es bedarf evtl. nur genaueres Arbeiten bzw. mehr Zeitaufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem genaueren Arbeiten kann ich jetzt schon bestätigen, das hat sich gegenüber der A7r (mit der ich 1,5 Jahre fotografierte) nicht geändert: Der 5-Axis IBIS hilft zwar, aber es geht vor allem um sehr genaue Fokussiuerung, gerade bei der von mir geschätzen Freihand-Offenblend-Fotografie. Die A7r hat mir aber auch sehr häufig (Mikro-)Unschärfen beschert, die man erst bei Vergrößerung wahr genommen hat.

 

Ich habe jetzt erst mal nur Freihand-Erfahrungen gesammelt Dabei bin ich weniger der Vergleichende "Obere-Ecke, Mitte, Untere Ecke bei 100% Vergrößerung", sondern mich interessiert erst mal die Schärfe-Ergebnisse im Gesamt-Bild-Eindruck.

 

Ich hänge hier mal erste Fotos mit diesen Objetiven rein:

- "Verblühend": FE 90F28 Macro G OSS

- "Wadenstecher": Minolta AF 50F28 macro an LA-EA4

- "Graffiti Haus Pasing": FE 24-70F4, ZA OSS

- "Äpfel" FE 55F18 ZA

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt sag ich mal was:

Die Diskussion finde ich interessant, habe auch gerade die Überlegung, von der A7R auf Mk2 zu wechseln.

Fotografiere semiprofessionell, hauptsächlich im Bereich 25-135 mm, fast immer Menschen und/oder Reportage, kaum Landschaft, nie Makro.

Zu Euren Anmerkungen: Ja, wenn der Bauch sagt, es muss mit der A7RII jetzt die Beste sein, kann der Kopf rebellieren wie er will: entweder setzt sich der Bauch durch, wie bei Bernd, oder er schmollt und der Besitzer der fast ebenso guten A7R oder A7II wird dauerhaft nicht mehr glücklich sein.

Aber: ein tolles neues Objektiv kann ebenso glücklich machen wie ein neues Gehäuse! Ich kaufe deshalb jetzt erst mal das Batis 25 und freue mich ganz sicher daran.

Wenn dann das Glücksgefühl nachlässt, wird die Mk.2 sicher schon 500 Euro billiger sein (um soviel ist sie m.E. jetzt zu teuer). Dann wird die A7R entweder verkauft, oder Zweitkamera, dann muss aber (aus Kostengrüden) meine komplette Nikon DSLR-Ausrüstung gehen. Die liegt schon jetzt fast nur noch im Schrank, weil zu groß und zu schwer.

Mit Fremdlinsen mache ich an der Sony auch viel, aber mein Traum wären drei oder vier Loxias, manuell und dennoch mit automatischer Lupenfunktion. Nur ist deren Qualität leider für die Mk.2 nicht gut genug.

Ein weitere Grund, noch zu warten und sich an der A7R mit Batis 25 und Fremdlinser 50 und 85 zu freuen.

Ein Otus an der A7 ist aus meiner Sicht Quatsch, weil zu schwer, da kann ich auch bei DSLR bleiben. Also wird wohl - noch vor der A7RII - ein 55/1.8 kommen. Das Batis 85 eher nicht, da ist mir die Verzeichnung zu gross (selbst wenn das korregiert werden kann).

Wie ich es drehe und wende: für Nikon wird es bei mir sehr eng im Schrank, und auch für die tollen Zeiss Objektive dazu, die für die A7 einfach zu schwer und zu groß sind. Was nützt das beste Otus, wenn es aus Gewichtsgründen zu Hause gelassen wird (vor allem auf Reisen)?

So sehe ich das - Huck, ich habe gesprochen - bis der Bauch sich wieder meldet :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt sag ich mal was:

Die Diskussion finde ich interessant, habe auch gerade die Überlegung, von der A7R auf Mk2 zu wechseln.

Fotografiere semiprofessionell, hauptsächlich im Bereich 25-135 mm, fast immer Menschen und/oder Reportage, kaum Landschaft, nie Makro.

Zu Euren Anmerkungen: Ja, wenn der Bauch sagt, es muss mit der A7RII jetzt die Beste sein, kann der Kopf rebellieren wie er will: entweder setzt sich der Bauch durch, wie bei Bernd, oder er schmollt und der Besitzer der fast ebenso guten A7R oder A7II wird dauerhaft nicht mehr glücklich sein.

Aber: ein tolles neues Objektiv kann ebenso glücklich machen wie ein neues Gehäuse! Ich kaufe deshalb jetzt erst mal das Batis 25 und freue mich ganz sicher daran.

Wenn dann das Glücksgefühl nachlässt, wird die Mk.2 sicher schon 500 Euro billiger sein (um soviel ist sie m.E. jetzt zu teuer). Dann wird die A7R entweder verkauft, oder Zweitkamera, dann muss aber (aus Kostengrüden) meine komplette Nikon DSLR-Ausrüstung gehen. Die liegt schon jetzt fast nur noch im Schrank, weil zu groß und zu schwer.

Mit Fremdlinsen mache ich an der Sony auch viel, aber mein Traum wären drei oder vier Loxias, manuell und dennoch mit automatischer Lupenfunktion. Nur ist deren Qualität leider für die Mk.2 nicht gut genug.

Ein weitere Grund, noch zu warten und sich an der A7R mit Batis 25 und Fremdlinser 50 und 85 zu freuen.

Ein Otus an der A7 ist aus meiner Sicht Quatsch, weil zu schwer, da kann ich auch bei DSLR bleiben. Also wird wohl - noch vor der A7RII - ein 55/1.8 kommen. Das Batis 85 eher nicht, da ist mir die Verzeichnung zu gross (selbst wenn das korregiert werden kann).

Wie ich es drehe und wende: für Nikon wird es bei mir sehr eng im Schrank, und auch für die tollen Zeiss Objektive dazu, die für die A7 einfach zu schwer und zu groß sind. Was nützt das beste Otus, wenn es aus Gewichtsgründen zu Hause gelassen wird (vor allem auf Reisen)?

So sehe ich das - Huck, ich habe gesprochen - bis der Bauch sich wieder meldet :-))

 

Interessanter Aspekt und guter Ansatz die Situation zu beschreiben! Die Frage ist auch wie viel Keeper hätte man mit der A7RII gehabt, die mit der A7R nicht möglich gewesen wären. Es gibt zahlreiche Workarounds um auch mit der A7R perfekte Fotos zu generieren, von Video mit den 4K Möglichkeiten mal abgesehen. Ein neues Objektiv kann in der Tat neues Leben in den "alten" Body einhauchen bzw. inspirieren. Wir jammern eigentlich auf sehr hohem Niveau. Besser man nutzt die Zeit um raus zu gehen und vom Equipment was in die Tage gekommen ist wirklich zu lernen. Das bringt einen ungemein voran wenn man auf die aktuellen Modelle wechselt. Irgendwie ist es auch wie mit den modernen Autos. Je neuer, umso weniger wird vom Fahrer selbst abverlangt. Wenn man dann einen echten Oldtimer in die Kurven legt kommt das Grinsen ;-) wenn Ihr wisst was ich meine. 

 

Im Endeffekt müssen sich beide Parteien die Situation schön reden. Wenn ich mit Fotografie Geld verdienen würde: Keine Frage die A7RII....

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...