Jump to content

A6000 weiß schnell dreckig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, das kommt sehr auf den Benutzer an - und damit meine ich nicht, dass der sich nicht die Finger wäscht :-)

Es gibt Menschen, deren Schweiss recht agressiv ist, da verändert sich der Kunststoff dann und wird bei einer weissen Kamera sicher viel schlimmer aussehen, als bei einer schwarzen. Einer meiner Kollegen hat solche Probleme, dass sich z.B. die Tasten des Taschenrechners "abgerubbelt" haben. Ein Mikrofongehäuse aus eloxiertem Alu hat sich schwarz gefärbt, wo er länger seine Finger dran hatte...

Der Normalfall ist das aber sicher nicht und Kunststoff lässt sich ja auch reinigen. Wo die schwarze Kamera hält ein bisschen "glänzt" wenn sie dreckig ist, sieht die weisse dann schlimm aus. Bei Tastaturen kann man das gut sehen - mein Apple-Keyboard mit weissen Tasten musste ich regelmäßig mit Isopropyl putzen (wird wieder perfekt sauber), meine jetzige schwarze Tastatur noch nicht.

Dem Einwand, dass sich weisse Teile in in Bildern spiegeln können setze ich mal entgegen, dass sich helle Kameras im Sonnenlicht weniger aufheizen und deshalb rauschfreiere Bilder machen :-) - sicher auch viel Voodoo dabei, aber nicht umsonst sind die grossen Teleobjektive der Marke mit dem C weiss (natürlich auch, um aufzufallen)

 

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kommt sehr auf den Benutzer an - und damit meine ich nicht, dass der sich nicht die Finger wäscht :-)

Es gibt Menschen, deren Schweiss recht agressiv ist, da verändert sich der Kunststoff dann und wird bei einer weissen Kamera sicher viel schlimmer aussehen, als bei einer schwarzen. Einer meiner Kollegen hat solche Probleme, dass sich z.B. die Tasten des Taschenrechners "abgerubbelt" haben. Ein Mikrofongehäuse aus eloxiertem Alu hat sich schwarz gefärbt, wo er länger seine Finger dran hatte...

Der Normalfall ist das aber sicher nicht und Kunststoff lässt sich ja auch reinigen. Wo die schwarze Kamera hält ein bisschen "glänzt" wenn sie dreckig ist, sieht die weisse dann schlimm aus. Bei Tastaturen kann man das gut sehen - mein Apple-Keyboard mit weissen Tasten musste ich regelmäßig mit Isopropyl putzen (wird wieder perfekt sauber), meine jetzige schwarze Tastatur noch nicht.

Dem Einwand, dass sich weisse Teile in in Bildern spiegeln können setze ich mal entgegen, dass sich helle Kameras im Sonnenlicht weniger aufheizen und deshalb rauschfreiere Bilder machen :-) - sicher auch viel Voodoo dabei, aber nicht umsonst sind die grossen Teleobjektive der Marke mit dem C weiss (natürlich auch, um aufzufallen)

 

Gruss,

Bernd

 

 

Das mit den großen weißen Teleobjektiven hat schon seinen berechtigten Sinn, die müssen dazu auch nicht nur von Canon stammen!     Andere Mütter haben auch weiße Töchter!     Es werden in diesen Boliden u.a. Linsen verbaut, die z.B. durch Hitzeeinwirkung die optische Leistung negativ beeinflussen können!     Weiß reflektiert die Hitze besser, als ein herkömmlich schwarzes Objektiv!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den großen weißen Teleobjektiven hat schon seinen berechtigten Sinn, die müssen dazu auch nicht nur von Canon stammen!     Andere Mütter haben auch weiße Töchter!     Es werden in diesen Boliden u.a. Linsen verbaut, die z.B. durch Hitzeeinwirkung die optische Leistung negativ beeinflussen können!     Weiß reflektiert die Hitze besser, als ein herkömmlich schwarzes Objektiv!

 

Ich glaub nicht, dass das mit speziellen Linsen zu tun hat. Aber wenn sich bei einem so großen Objektiv die sonnenbeschienene Seite (und zwar nur die) etwas ausdehnt, kann das nicht gut für die Bilder sein. Da schwarz extrem wenig reflektiert, wird eine schwarze Oberfläche extrem warm. Deshalb kauft man ja auch kein schwarzes Auto. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine weiße A6000 im Gebrauch, schwarz wäre mir lieber gewesen, war aber ein

günstiges Blitzangebot von Amazon. Jetzt finde ich sie sehr schön, ein schöner Kontrast

neben der schwarzen A7.

 

Schmutzig ist sie bei mir noch nicht, nach einem halben Jahr Gebrauch. Allerdings habe ich

auch keine Schwitzhände und benutze auch keine Handcreme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass das mit speziellen Linsen zu tun hat. Aber wenn sich bei einem so großen Objektiv die sonnenbeschienene Seite (und zwar nur die) etwas ausdehnt, kann das nicht gut für die Bilder sein. Da schwarz extrem wenig reflektiert, wird eine schwarze Oberfläche extrem warm. Deshalb kauft man ja auch kein schwarzes Auto. :-)

 

Bei diesem Objektiv (Prototyp) ist das schon so vorgesehen, denn das ist so aufwändig gemacht, dass es schier nicht bezahlbar ist!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine weiße A6000 im Gebrauch, schwarz wäre mir lieber gewesen, war aber ein

günstiges Blitzangebot von Amazon. Jetzt finde ich sie sehr schön, ein schöner Kontrast

neben der schwarzen A7.

 

Schmutzig ist sie bei mir noch nicht, nach einem halben Jahr Gebrauch. Allerdings habe ich

auch keine Schwitzhände und benutze auch keine Handcreme.

Ich habe seit kurzem eine silberne a6000, sieht recht gut aus mit den silbernen Objektiven und durch den schwarzen Handgriff passen auch schwarze Objektive gut - sozusagen ein netter Kompromiss aus schwarz und weiss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich die weisse NEX-3N eines asiatischen Touristen in der Hand. Er bat mich darum ein Bild von ihm zu machen (ich hatte eine NEX-5N umgehängt). Mir wäre nicht aufgefallen dass die Kameras gammelig oder so aussah. Eigentlich erstaunlich. Ich persönlich würde mir niemals eine weisse Kamera kaufen. Allerdings kaufe ich eh grundsätzlich alles in Schwarz ausser Druckerpapier und Geschirr   :D .  Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass weiss v.a. dort 'gammelig' werden kann, wo so ne Art Kunstleder, also was Weiches ist. Habe eine 'harte' weisse Bluetooth-Tastatur... gammelig wird die nicht... Schaut man sich aber klassische 'alte' Tastaturen an, dann sind die schon gammelig, obwohl 'hart und ohne Kunstleder'... die Spekulation geht also weiter...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich aber klassische 'alte' Tastaturen an, dann sind die schon gammelig, obwohl 'hart und ohne Kunstleder'... die Spekulation geht also weiter...

Ja das Zeug wurde immer gelb nach einigen Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Zeug wurde immer gelb nach einigen Jahren.

Jetzt, wo du es sagst, das könnte aber auch einfach 'Zersetzung durch Licht' sein, wäre also auch ganz ohne Anfassen passiert...

 

Damit kann man die A6000-Frage erweitern: Gammelt eine weisse Kamera, auch wenn man sie nie anfasst... wohl eher nein, wenn sie nach Benutzung in eine Tasche / Schrank kommt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...