Jump to content

Reisestative (Welches ist das kleinere Übel?)Rollei Vs. Togopod


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich habe mich jetzt nach einer gut 2 wöchigen suche auf diese 2 Stative eingependelt,und würde gerne wissen ob jemand von euch diese zufällig besitzt und wie die erfahrungen sind.

 

(Ich weiss das jetzt viele sagen werden, es gibt keine guten stative unter einem gitzo für 800 euro aufwärts, das kenn ich schon aus dem anderem forum,aber hier geht es rein um die 2 stative die ich nenne,

mir geht es darum welches der beiden das bessere ist,da beide in etwa gleich viel kosten,und das eigentlich auch schon das maximum ist das ich für ein stativ ausgeben will.)

 

 

Es geht um das Fotopro Rollei c5i,und das Togopod Luisa.

 

Also rein von den Daten her, ist mir das Luisa Sympatischer da es ein kleineres Packmaß hat und leichter ist bei gleicher maximal Höhe,aber wenn es im vergleich zum Rollei absoluter schrott ist dann nehme ich eben das Rollei.

 

So und da kommt ihr jetzt ins Spiel.

 

Hat irgendjemand diese Stative und was haltet ihr von denen,bzw. welches von beiden wäre der bessere Kauf.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

stand vor der gleichen Frage, hab mir erst das Togopod kommen lassen, es war schlecht verarbeitet, hatte Fehlstellen im Aluguß, schiefsitzende Gummierungen etc.

Ausserdem waren die Beinverschraubungen hakelig.

Danach hab ich das Rollei geordert, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sauber verarbeitet, nichts hakelig, der Kugelkopf läuft butterweich und hält doch bombenfest. Zu dem ist es noch stabiler. Damals kostete das Rollei 5ci noch 20€ mehr, die waren jedoch gut angelegt! Das Arbeiten mit dem Stativ macht richtig Spass.

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde aber bei Rollei das Traveller 1 bevorzugen (bzw habe ich das getan ;) ) weil es mehr Auszüge hat und damit kompakter zusammengeklappt werden kann, auch kann man die Beine über den Kopf klappen, was nochmal 10cm oder so bringt.

 

 

Das Teil ist natürlich niedriger, aber dank Klappdisplay kann man gut damit arbeiten.

 

 

 

:) Natürlich nur, wenn es Dir wichtig ist, kompakt unterwegs zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure antworten!

 

Da ich nirgends mir die besagten Stative live anschauen kann bin ich dankbar für eure Kommentare.

 

An das Traveller oder auch das Sirui t-005x hatte ich auch schon gedacht, nur sind mir die eigentlich zu niedrig,deswegen kam das togopod Luisa mit ins spiel,

weil von den daten her ist es 35cm zusammengeklappt 160 cm hoch und nicht viel schwerer als das Traveller.

 

Und die höhe die mir am wichtigsten ist die mit eingefahrener Mittelsäule (weil da am stabilsten),die ist beim traveller und auch beim Sirui leider nur ca. 1m,

beim c5i und auch beim Luisa angeblich um die 1,30cm  was eigentlich dann Ideal wäre.

 

Gut endgültig raus aus meiner Auswahl ist das Traveller nicht,nur ich wollte mal eine entscheidung zwischen dem c5i und dem Luisa treffen.

 

Aber Nachdem Walt eigentlich das bestätigt hat was ich schon vermutet habe,dass das Luisa schlecht verarbeitet ist, ist es wohl raus aus dem Rennen.

 

Also ich denke ich werde mir das c5i holen.

 

Vielen Dank erstmal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als kleines Stativ neulich das Rollei Traveller No. 1 gekauft. Bin recht zufrieden damit, nur hat es die Macke, dass es zwar einen Drehteller unterm Kugelkopf hat, aber keine Libellen darunter. Es hat zwar Libellen über dem Kugelkopf - aber so hat man keine Möglichkeit, das Stativ selbst gerade aufzustellen, um dann den Drehteller benutzen zu können.

Das scheint mir aber bei vielen Stativen so zu sein. Stabil ist es, und schön klein zusammenfaltbar.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich das C5i von Rollei gekauft und bin auch sehr zufrieden. Die Arbeitshöhe ist wirklich sehr angenehm. Ich selber bin etwa 185cm groß und ich empfinde es als sehr angenehm wenn ich mich nicht zu sehr bücken muss zum Fotografieren mit Stativ. Klar kann man sich mit einem Klappdisplay behelfen aber damit war ich nie richtig zufrieden. Gerade auch bei Sonne macht es mit Display wenig Spaß...

 

Nun ist die Kamera auf 160cm Höhe und damit voll ausgefahren angenehm zu handeln. Wenn ich die Mittelsäule einfahre komme ich etwa auf die 130cm die oben angesprochen wurden. Bei den Objektiven die ich besitze habe ich auch bei voll ausgefahrener Mittelsäule keine Verwacklungsprobleme gehabt bisher.

 

Alles in Allem war das C5i ein sehr guter Kauf und ich bin von der Verarbeitung un vom Funktionsumfang sehr angetan!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 nur hat es die Macke, dass es zwar einen Drehteller unterm Kugelkopf hat, aber keine Libellen darunter. Es hat zwar Libellen über dem Kugelkopf - aber so hat man keine Möglichkeit, das Stativ selbst gerade aufzustellen, um dann den Drehteller benutzen zu können.

Das scheint mir aber bei vielen Stativen so zu sein.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Genau!

deswegen hab ich mir was gebastelt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für Panoramaaufnahmen unverzichtbar!

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich die nahezu perfekte Lösung, Walt. Es geht aber auch einfacher: Vermesser kennen diese kleinen Libellen, die man an einen senkrechten Pfahl halten kann. Der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber sowas könnte man mit einem Gummi an der Mittelsäule befestigen.

Bei deiner Lösung sehe ich vor allem das Problem, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, die notwendige Bohrung so exakt anzufertigen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gorillapod wäre auch noch eine unkonventionellere Alternative: preiswert, kompakt und vielfältig zu verwenden

Ich habe mir das Rollei gekauft nachdem ich es nicht geschafft habe mit einem (grossen) Gorillapod unverwackelte Vollmondaufnahmen zu machen...für eine EM10 mit objektiv ist das Gorillapod bei längeren Belichtungszeiten zu flexibel. Aber sonst (Tagsüber) sehr praktisch. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

ich habe das togopod (allerdings das Jana) schon seit über vier Jahren, schlechte Verarbeitung oder hakelige Auszüge könnte ich bislang nicht feststellen. Staub, Sand und Regen von Afrika bis in den hohen Norden Kanada und die damit verbundenen Flugreisen hat es aber ohne Probleme gemeistert.

Für mich war das kompakte Packmaß, die Libelle und der Haken an der Mittelsäule kaufentscheidend.

Hope this helps.

Gruß, Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir vor einiger Zeit das C5i(ältere Version) zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden, was Mobilität, Stabilität und Arbeitshöhe angeht. Ein klasse Tipp ist auch, dass man die Mittelstange in zwei Teile Schrauben kann und wenn man dann nur noch den einen Teil verwendet kommt man auf eine sehr niedrige Arbeitshöhe (falls überhaupt erwünscht). Bis jetzt hat es mich in noch keiner Situation im Stich gelassen, falls ich aber doch nur etwas sehr leichtes mitnehmen möchte habe mich mir noch den Gorillapod SLR-Zoom zugelegt.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...