Jump to content

In Entwicklung: LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm für MFT


Empfohlene Beiträge

f6,3 sind schon echt problematisch. Ob das Objektiv bei 400mm und Offenblende Spaß macht, ist eine ambitionierte Hoffnung.

Man muss ja nicht alles negativ sehen, wie wärs mit:

 

Ich hoffe es ist am langen Ende scharf und offenblendtauglich. Denn dann könnte man damit schon ganz gut was anfangen.

 

 

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass Relativ lichtschwache Tele-Zooms, die einen guten Brennweitenbereich abdecken, die Einstiegsdroge für Wildlife Fotografen sind und dass mFt merkwürdiger weise ebenso wie FT bisher kein vernünftiges Setup hat. Entweder leicht, lichtschwach und in meinen Augen "underwhelming" oder teuer, schwer und mit mich nicht überzeugendem AF. Was fehlt ist mehr Auswahl bzgl. Zooms, Brennweite größer 400mm und Lichtstärke (F4 Zooms).

 

Bei Nikon gibts ein zahlbares untbtragbares 80-400, bei Canon ein wunderbares 100-400 ... bei mFT was aufgrund der "Brennweitenverlängerung" ja geradezu prädestiniert für Wildlife fotografie wäre, da man es auch noch tragen kann gibt es Stand Juli 2015 noch immer nur Objektive, die bestenfalls die Lücke im Angebot kaschieren. Deshalb freut mich das 100-400, wir haben zumindest endlich mal ohne Konverter mehr als 300mm. Vielleicht kapiert Panasonic ja, wozu Oly schon bei FT zu blöd war: Wildlife Fotografen brauchen sowohl flexible als auch flange Brennweiten, die auch für bewegte Motive ausreichend Lichtstärke bieten müssen. Freistellung ist bei Brennweiten oberhalb von 300mm nicht wirklich relevant, ausreichende Lichtstärke um bei schnellen Verschlusszeiten die ISO im für Fell und Federn nutzbaren Bereich zu halten dagegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es nicht passieren wird, dass m4/3 bei Naturfotografen breiten Einzug erhalten wird, das wäre unrealistisch. Objektive wie das P 100-400mm sind aber für solche Fotografen interessant, für die das Canikon Angebot schlichtweg zu teuer ist und welche Gründe haben, auf eine kleinere und leichtere Ausrüstung zu setzen.

 

Dass eine große Lücke gefüllt wird, sehe ich auch noch nicht ganz. m4/3 hat seit mehreren Jahren Objektive im Portfolio, die bis 600mm @KB reichen und hinter den KB Pendants nicht allzuweit hintenan stehen. Gerade das alte EF100-400mm war auch nicht frei von Kritik und die langbrennweitige Objektivpalette wurde von Canon auch gerade erst kürzlich mit neuen Versionen aufgefrischt, damit die Objektive den digitalen Anforderungen genügen.

 

Die Frage ist aber auch, in wie weit ggf. der Erfolg des kurz vor der Freigabe stehenden O 4/300mm beeinflusst werden könnte, das ja mit dem MC 1.4 auch an die 800mm Marke kommt - dann mit etwas höherer Lichtstärke (f5.6).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem FT f2,8 / 90-250 ? Ist zwar schwer, aber am langen Ende richtig gut (besser als das äquivalente 18.000€-Sigma) und auch mit dem 1,4er Konverter sehr gut. Ok, ist natürlich etwas teurer... aber teilweise auch neu für unter 3000€ erhältlich. Ich erwäge auch, meines zu verkaufen, aber es ist das beste Stück Objektivbau, welches ich je in den Händen hatte.

 

@Acahaya, ich stimme Dir voll zu. Und die Hoffnung stirbt zuletzt und mit der heutzutage besseren ISO-Leistung ist es locker möglich, auf f8 oder f11 abzublenden. Die Objektive mit "Leica" drauf haben bei mft sowieso noch nie enttäuscht.

 

Tja, warum gibt es diese Lücke, obwohl mft in der Tat für lange Brennweiten sehr geeignet ist? Es lohnt sich halt nicht für eine "Handvoll" Wildlife-Fotografen und Edel-Spanner, böse gesagt. Mehr als 90% aller mft-Kamerabesitzer rennen sicher mit einem Kit-Objektiv rum. Und für den Rest Objektive zu bauen, ist eben ein Wagnis.

 

Ich bin gespannt, aber die Zeiten, in denen Olympus nochmal ein 2,8/300mm oder ein cremig-scharfes 90-250mm bauen wird, sind für immer vorbei.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon verkauft lange Telezooms, Nikon verkauft lange Telezooms, Tamron verkauft .., Sigma verkauft .... und mit entsprechender Positionierung und ein bisserl guter Werbung könnten auch Panasonic und Olympus ein gutes Geschäft machen.

 

meiner Meinung nach hat sich Oly mit den zugegebenermaßen wunderbaren aber leider für die meisten viel zu teuren und mir persönlich viel zu schweren Ft Top Pro Zooms so die Pfoten verbrannt, dass sie außer dem 50-200 nichts ordentliches mehr nachgelegt haben. Wenn an der E-M1 wenigstens der AF der langen Top Pros richtig schnell wäre aber nada. Das 40-150/2.8 ist toll aber für eine Safari viel zu kurz, das 300/4 ist eine für ein Tarnzelt oder einen Ansitz oder den Spielfeldrand geeignete Festbrennweite und damit für alle Situationen in denen das Fußzoom nicht funktioniert ungeeignet. den Grund kann man z.B. bei Pölking nachlesen.

Bei Oly bräuchte man derzeit bei mFT 2 Kameras, 2 40-150 und einen TC um in Situationen, in denen man nicht Wechseln kann/will wenigstens mit dem FT 50-200 mitzuhalten. Für das 300/4 dann noch einen dritten Body und falls man mal Landschaft aufnehmen will einen vierten und man ist am langen Ende immer noch zu kurz, da man eben keine Crop Reserven hat. Für ambitioniere Safarifotografie ist mFT derzeit meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da die benötigte Brennweite nicht gut genug abgedeckt wird. Es fehlt ein bezahlbares, gedichtetes, offenblendtaugliches 150-400/5.6 und das hier angekündigte Objektiv ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fehlt nicht bei jedem Hersteller irgendetwas? Bei Canon und Nikon fehlt mir z.B. ein kleines und gut ausgebautes System, das für Reisefotografie eine deutlich bessere Portabilität aufweist, als die aktuellen DSLR Systeme.

 

Ich käme nicht auf die Idee, m4/3 zu wählen, sollte Safari eines meiner wichtigsten Themengebiete sein. Dann würde ich aber auch nicht A7, Fuji X, Sony E-Mount oder Samsung NX wählen. Und an Olympus' und Panasonics Stelle würde ich auch nicht den Versuch machen, den zwei Großen hier Marktanteile ernsthaft streitig zu machen. Keine Chance.

 

Das P 100-400mm wird aber zu den Käufern finden, die den Bildwinkel trotzdem haben wollen und leicht und flexibel unterwegs sein wollen.

 

Mit dem MC 1.4 hat das O 2.8/40-150mm immerhin einen Bereich von 4/112-420mm (@ KB). Deckt also ungefähr das klassische EF 4.5-5.6/100-400mm L ab, das bei Naturfotografen ja auch schon recht beliebt war. Da muss man nicht häufiger wechseln als bei den klassischen DSLR Systemen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GX8 mit dem Leica 100-400 könnte ich mir gut vorstellen für Vogelfotografie. Ich bin gespannt auf die Preise. Wenn die Kombination dann aber gleich viel, noch mehr oder auch nur annähernd gleich viel wie ein Tamron 150-600, Sony A7II und ein LA-EA4 kostet, werde ich dann wohl trotzdem zu letzterer Kombi greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm lieber das Sigma 150-600, das ist besser, jedenfalls ist das das Ergebnis meines Vergleiches in den letzten Tagen (allerdings nicht an Sony, sondern an Canon 7D I).

Ich habe dann auch das Sigma gegen das P 100-300 getestet (mit G6 und EM10, alles mit Stativ), und der Unterschied war nicht groß, obwohl ich bei den mft-Fotos natürlich croppen musste, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Bei einigen Motiven waren die mft-Fotos sogar schärfer als die Canon-Fotos (Bokeh ist eine andere Sache ...).

Ich habe gestaunt, da hätte ich ganz was anderes erwartet.

WENN das neue 100-400 da noch einen Zacken zulegt, wird das schon ein interessantes Teil!

Das Sigma kostet ca. 1200 (und hat auch f 6.3 am langen Ende), wenn sich das 100-400 in dem Bereich bewegt, könnte es eine Alternative sein.

Schon wegen des Gewichts, wenn man 1,9 kg Objektiv + 0,8 (?) kg Kamera mit der Hand halten muss, reicht der Stabi nicht mal aus, um das Bild zu beruhigen, und mit jedem Foto zittert man mehr :)

 

Aber: wenn ... wenn ... !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nicht auf die Idee, m4/3 zu wählen, sollte Safari eines meiner wichtigsten Themengebiete sein. Dann würde ich aber auch nicht A7, Fuji X, Sony E-Mount oder Samsung NX wählen. Und an Olympus' und Panasonics Stelle würde ich auch nicht den Versuch machen, den zwei Großen hier Marktanteile ernsthaft streitig zu machen. Keine Chance.

Thomas,

weder Du noch ich sind das Maß der Dinge, im Gegensatz zu Dir bin ich jedoch wegen Safari bei FT gelandet und was längere Brennweiten mit nutzbarem AF angeht quasi am ausgestreckten Arm verhungert.

Schau Dich mal auf Wildlife Portalen wie Naturescape um, da gibt es haufenweise Leute, die aus Gewichtsgründen und für mehr Flexibilität bereit wären auf mFT umzusteigen. Und selbst die die bereits umgestiegen sind, nutzen mangels brauchbaren objektiven noch immer die alten Canonen, wenn sie auf Eisvogeljagt gehen. Die würden kaufen. Allerdings kein mFt Äquivalent zum 90-250 sondern eben ein bezahlbares 150-400 und dazu ein 300/4, 400/4 ... Was keiner von denen mehr kaufen mag sind teure FT Objektive mit Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass das P 100-400mm auch nur annähernd die Größe des Sigma 150-500mm erreichen wird.

Die Grösse nicht aber den Preis.

 

nimm lieber das Sigma 150-600, das ist besser, jedenfalls ist das das Ergebnis meines Vergleiches in den letzten Tagen (allerdings nicht an Sony, sondern an Canon 7D I).

Das gibt es nicht für Sony A-Mount meines Wissens nach. Gibts nur für Canon, Nikon und Sigma.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

und was ist mit dem  geplanten Superteleobjektiv  OLYMPUS  500mm 1: 4,0 O.I.S für Panasonic MFT? 

1000mm 1:4,  bildstabilisiert - aus der Hand ,wahnsinn!!!!

.

ich denke, wenn das wirklich kommt, dann werden für viele Tierphotographen endlich ein Traum wahr...

.

...vom Preis mal abgesehen....

 

gruß

 

eckyyy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

weder Du noch ich sind das Maß der Dinge, im Gegensatz zu Dir bin ich jedoch wegen Safari bei FT gelandet und was längere Brennweiten mit nutzbarem AF angeht quasi am ausgestreckten Arm verhungert.

Schau Dich mal auf Wildlife Portalen wie Naturescape um, da gibt es haufenweise Leute, die aus Gewichtsgründen und für mehr Flexibilität bereit wären auf mFT umzusteigen. Und selbst die die bereits umgestiegen sind, nutzen mangels brauchbaren objektiven noch immer die alten Canonen, wenn sie auf Eisvogeljagt gehen. Die würden kaufen. Allerdings kein mFt Äquivalent zum 90-250 sondern eben ein bezahlbares 150-400 und dazu ein 300/4, 400/4 ... Was keiner von denen mehr kaufen mag sind teure FT Objektive mit Adapter.

Wir sind ja im Wesentlichen einer Meinung. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn das P 100-400mm bei Naturfotografen einen signifikanten Trend weg von KB DSLR auslösen würde. Es wird einige geben, aber einen wesentlichen Marktanteil sehe ich da noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000mm hältst du auch mit Stabi nicht ruhig ohne Stativ.

 

ich bin nicht sicher ob der Beitrag ernst gemeint war.

"OLYMPUS (!) 500mm 1: 4,0 O.I.S (?) für Panasonic (?) MFT" ???

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heia Safari!

 

Ich bin höchst neugierig auf das Teil.

Wenn es bezahlbar ist und optisch auf der Höhe vom Nocticron liegt, dann darf sich mein Telyt und sein Caddy auf den Ruhestand freuen. ;-)

 

Also strengt euch an bei Panasonic!

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wann es kommt steht in den Sternen ....

Nicht nur wann, sondern auch ob es kommt.

 

Firmen lassen sich pausenlos Dinge patentieren, für den Fall der Fälle.

 

Muss überhaupt nicht heißen, dass daraus auch mal ein Produkt wird. Insofern halte ich auch nicht viel davon Patente abzuklappern, so wie das manche Leute machen (und dann an 43rumors posten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur wann, sondern auch ob es kommt.

 

Firmen lassen sich pausenlos Dinge patentieren, für den Fall der Fälle.

 

Muss überhaupt nicht heißen, dass daraus auch mal ein Produkt wird. Insofern halte ich auch nicht viel davon Patente abzuklappern, so wie das manche Leute machen (und dann an 43rumors posten).

hier geht es nicht um ein Gerücht oder nur die Ankündigung eines Patentes, sondern Panasonic hat dieses Objektiv für 2016 angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hallo Berniyh,

ich weiss auch, das die Firmen viel patentieren und ob dann so ein irre teures  Teleobjektiv auf dem MFT Markt erscheint-???

keine Ahnung..... 

Die zu erwartenen Stückzahlen  weltweit  dürften warscheinlich einen Serienstart zweifelhaft erscheinen lassen.

Trotzdem ---bin ich von dieser Idee  sehr sehr  angetan, ich hab  die GH 4 und auch das 100-300mm- und dieses mag ich als Zoom eigentlich überhaupt nicht. Es gibt bloß nichts anderes mit über 300mm von Panasonic.Die wollen einfach nicht. Verflucht!

 

und dabei ich wünsche mir schon sehr lange von Panasonic ein Fernobjektiv mit vernünftiger Festbrennweite und Lichtstärke. 

 

und nun plötzlich dieser Hammer im Netz, verzeiht mir bitte, das ist für mich der Wunschtraum ,der hoffentlich in Erfüllung geht,

(ohne Adapter mit eingeschrängter Funktion und Fremdobjektiven).

.

Bis dahin freue ich mich natürlich auch über das neue 100-400er, was deutlich schneller greifbar sein wird und im Vergleich zum OLympus 500er geradezu  für ein Trinkgeld zu haben ist.  Das hole ich mir natürlich , klar, keine Frage. Wird besser  als das "alte " 100-300er - obwohl , tja, is wieder mal nur ein Zoom mit ähnlichen Kompromiss-Eigenschaften.

egal....

 

gruß

eckyyy

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...