Jump to content

In Entwicklung: LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag ich doch, dass die 300 er in den meisten Fällen auch reichen werden. ;)

 

Da müsste ein 400 er schon mächtig Lichtstärker und/oder schärfer sein. F6.3 freihand ist auch schon wieder sowas. Da werden die Puristen gleich wieder Berlebach oder sowas ähnliches schreien.

Leider ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Sollte 400 mm lauten. Das Pana 100-300 mm wird nicht unterstützt mit der kommenden 6 Achsenstabilisierung. Ich fotografiere sehr viel mit dem 100-300 mm und muss für gewisse Aktionen auf das schnellste MFT Objektiv: 14-140 II umsteigen, trotz der zu geringen Brennweite. Der perfekt sitzende AF ist in der Aktionsfotografie der wichtigste Punkt, deshalb warten Viele auf einen schnell fokusierende Ersatz des 100-300 mm, das zudem zu leichtem ShSh neigt. Sieht man gut in der 2:1 Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-300 ist ja auch schon alt (für mft Verhältnisse). Da darf man sicher eine Verbesserung erwarten. Ob die aber in angemessenen Verhältnis zum zu erwartenden Preis (siehe bisherige Leica gelabelte Versionen) liegt, muss sich zeigen.

 

Es ist ja überhaupt mal gut, dass am langen Ende was passiert. Mir würde ja auch ein tragbares ...-500 / 600 fürs Gebirge gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele träumen noch vom Kipon-Adapter, der bislang aber eine reine Bananenentwiclung ist, die nur mit Glück beim Anwender noch nachreift. Rein manuell habe ich das Tamron an mFT ausprobiert - kann man vergessen von der BQ her, die Anforderungen durch den geringen Pixelabstand sind offenkundig viel zu hoch. Gleiches gilt mit Sicherheit für Bigma etc. Da ist eine spezielle Entwicklung für diese Anforderungen schon sehr sinnvoll.

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist ja überhaupt mal gut, dass am langen Ende was passiert...

 

Wie beim langen Ende üblich, hält sich der 'Mehr-Draufhab-Aha-Effekt' bei 600mmKB vs. 800mmKB m.E. eher in Grenzen... Da müssen schon andere Goodies her, um einen Umstieg vom Pana 100-300 oder Oly 75-300 sinnvoll zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-300 ist ja auch schon alt (für mft Verhältnisse). Da darf man sicher eine Verbesserung erwarten. Ob die aber in angemessenen Verhältnis zum zu erwartenden Preis (siehe bisherige Leica gelabelte Versionen) liegt, muss sich zeigen.

Mir ist der Name egal, wie auch das optische Design von Cams. Die Bildqualität und AF Performance sind mir wichtig.

 

Dass das Objektiv abgedichtet ist, nehme ich als Schmankerl gerne mit.

 

Hoffentlich kommt das Objektiv überhaupt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 100-400 auf jeden Fall interessant.

Wenn die Bildqualität besser als beim Pana 100-300 ist und der AF (sollte er ja wohl bei 240 Auslesungen pro Sekunde) schnell ist und auch an Olympus-Kameras einwandfrei und flott ist,

dann wäre das für mich ein Kauf.

 

Bin schon mal gespannt auf das Gewicht und die Abmessungen. Eine Stativschelle ist zu sehen, auch schon mal ein Plus.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich sehe das Objektiv in direktem Wettbewerb zum angekündigten Oly 4.0/300 mit TC, wenn die Abbildungsleistung (mit TC) vergleichbar ist, werden wohl Viele zum Zoom greifen.

 

Im Übrigen halte ich den Unterschied zwischen 300 und 400mm schon signifikant.

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn es den Preis eines Kleinwagens nicht übersteigt, könnte man 'mal darüber nachdenken ;) .

Aber wenn ich bei meiner Samsung NX 210 dafür wieder einen Adapter brauchen würde ( sehr wahrscheinlich ) sehe ich 'schwarz'.

Bei Fremdobjektiven schüttelt die regelmäßig den Kopf ( trotz Knöpfchen drücken ). Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch.

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was das Gehäuse anfangs gekostet hat, jetzt bekommt man es unter 500€

Sowas ist mit "moralischen Verscheis gemeint.

Kann man hier einsehen:

https://geizhals.de/?phist=984820&age=9999

 

D.h. es sind jetzt 100€ mehr beim Einstiegspreis. Darüber kann man übrigens auch ganz gut abschätzen in welchem Zeitraum welcher Preisverfall zu verwarten ist.

Hängt aber natürlich auch vom Objektiv ab, denn die haben weniger bis fast gar keinen Preisverfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich sehr spannend an! Das Objektiv wird aber bestimmt auch einen entsprechenden Preis haben, ich schätze mal so zwischen 1.500 bis 2.000 €.

Es gibt ein Vollformat Tamron mit 150-600 mm und gleicher Lichtstärke. Das kostet aktuell etwas über 900 Euro. Glaube nicht dass Panasonic für ein mFT Objektiv da viel mehr verlangen darf auch wenn da noch Leica draufsteht.

 

Da ich noch so eine Ultratelelösung suche, werde ich das aber sicher mit Interesse beobachten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Aber wenn ich bei meiner Samsung NX 210 dafür wieder einen Adapter brauchen würde ( sehr wahrscheinlich ) sehe ich 'schwarz'.

Bei Fremdobjektiven schüttelt die regelmäßig den Kopf ( trotz Knöpfchen drücken ). Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch.

 

Gruß Peter

 

 

mFT-Objektive können nicht an Samsung NX Kameras passen, ausgeschlossen.

 

Schon der Bildkreis stimmt nicht, und Samsung ist sowieso nicht bereit die elektronischen Spezifikationen für andere Hersteller zugänglich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halb so wild, es gibt immer findige Entwickler, die das hinbekommen. Das zumindest hat die Geschichte gelehrt. ;)

 

Die Geschichte lehrt, dass man Objektive mit kleinerem Bildkreis an grössere Sensoren adaptieren kann?

 

 

:) ich halte das Modell für wirtschaftlich nicht durchdacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte lehrt, dass man Objektive mit kleinerem Bildkreis an grössere Sensoren adaptieren kann?

 

 

:) ich halte das Modell für wirtschaftlich nicht durchdacht.

 

Speed reducer mit Streulinse kann da Abhilfe schaffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speed reducer mit Streulinse kann da Abhilfe schaffen...

 

und sowas hast Du schonmal gesehen?

 

 

 

Mal ehrlich, es ist müssig über theoretisch machbare Adaptierungen zu diskutieren, niemand wird ein 100-400 mFT freiwillig an eine Samsung adaptieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit wäre aber der eigentliche Grund, die Brennweite, wieder ausgehebelt.

 

 

Mal ehrlich, es ist müssig über theoretisch machbare Adaptierungen zu diskutieren, niemand wird ein 100-400 mFT freiwillig an eine Samsung adaptieren.

 

War auch kein erstgemeinter Vorschlag :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das Objektiv in direktem Wettbewerb zum angekündigten Oly 4.0/300 mit TC, wenn die Abbildungsleistung (mit TC) vergleichbar ist, werden wohl Viele zum Zoom greifen.

 

Im Übrigen halte ich den Unterschied zwischen 300 und 400mm schon signifikant.

 

Naja die Lichtstärke ist natürlich ein Pluspunkt für das 300. Kann sein, dass das Zoom schon bei 150 auf 5.6 geht. Die Kurven sind manchmal ziemlich rasant bei den Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne klare Angaben zum Preis, Abmessungen und Gewicht wird es sehr vage ....

 

100-400/4-5.6 gibt es ja reichlich für 24x36, also sollte das gleiche für mFT ja nun nicht größer und schwerer sein, zumal es ja ein 4-6.3 ist,

also etwas lichtschwächer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceving,

 

deswegen hatte ich ja geschrieben mit dem TC, da sind dann Brennweite und Lichtstärke vergleichbar. Wenn die Abbildungsleistung stimmt ist man mit dem Zoom halt deutlich flexibler.

Ich würde das Teil auch nicht als lichtschwach bezeichnen, ist in meinen Augen ein guter Kompromiss.

Wenn man vom Bildwinkel ausgeht (800mm bei KB), ist die Konkurrenz nicht lichtstärker.

 

Allerdings befürchte ich, dass wir für das Teil um einiges mehr als 1000 € auf den Tisch legen müssen, trotzdem spannend.

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten und leichtesten Objektive in diesem Bereich waren das

 

Sigma 4,5-5,6 135-400 mit 1210 Gramm und 181mm Länge

und das

Tamron 5.6/200-400 mit 1260 Gramm und 178mm Länge (zugegeben beide optisch nicht besonders gut)

 

Also würde ich vom PanaLeica 100-400 auch etwas in der Größenordnung annehmen.

 

Der Sprung vom 100-300 zu einem 100-400 macht sich vom Preis und Gewicht her schon sehr deutlich bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte ganz naiv:

 

ich wechselte vom KB-Format zum MFT wegen des geringeren Gewichts und der geringeren Abmaße :cool:

 

Zitat: " Also würde ich vom PanaLeica 100-400 auch etwas in der Größenordnung annehmen" ist natürlich Unsinn ;)

 

Bei einem Tele bestimmt die Brennweite die Länge und die Blende den Durchmesser, so dass,

wenn man nicht auf Kleinbild umrechnet, die Aussage ersteinmal kein Unsinn ist.

Ein Hauch kann noch mit der kleineren Diagonale sparen.

Die Ersparnis an Größe und Gewicht kommt, wenn man auf Kleinbild umrechnet, aber das

Thema ist zu heiß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...