Jump to content

In Entwicklung: LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute wurde von Panasonic die Entwicklung des Telezooms LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm (KB-äquivalent 200-800mm) für das Micro-FourThirds System bekanntgegeben.

 

Genauere Spezifikationen, der Einführungszeitpunkt und Preise sind aufgrund des Entwicklungsstandes noch nicht verfügbar.

 

Weitere Informationen zum LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm im Systemkamera Blog

 

leica_dg_100-400mm.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich eher mein Geld ausgeben statt für ein neues Gehäuse, dass nach 1/2 Jahr moralisch*)

verschlissen ist.

 

*) Habe ich im Fach Sozialistische Ökonomie gelernt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür würde ich eher mein Geld ausgeben statt für ein neues Gehäuse, dass nach 1/2 Jahr moralisch*)

verschlissen ist.

 

*) Habe ich im Fach Sozialistische Ökonomie gelernt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Moralischer_Verschlei%C3%9F

Meine "einzig wahre OM-D" E-M5 ist auch heute noch nicht verschlissen! Auch nicht moralisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "einzig wahre OM-D" E-M5 ist auch heute noch nicht verschlissen! Auch nicht moralisch.

Ich weiß nicht, was das Gehäuse anfangs gekostet hat, jetzt bekommt man es unter 500€

Sowas ist mit "moralischen Verscheis gemeint.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was das Gehäuse anfangs gekostet hat, jetzt bekommt man es unter 500€

Sowas ist mit "moralischen Verscheis gemeint.

 

Nö, das ist weniger moralischer Verschleiss (und noch weniger das, was Du geschrieben hast ;) ), sondern vielmehr der Wegfall der "Erstkäufer-Abschöpfung".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich ziemlich hohe Wetten ein, dass der Anfangspreis DEUTLICH höher liegen wird.

 

Bin ich auch gespannt, was das gute Stück mal kosten wird. Wenn das Ding aber abbildungstechnisch was taugt, dann würde ich es einem "starren" 4/300mm vorziehen. Das war vielleicht auch der Grund für die relativ frühe Ankündigung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Fokus-Limiter in dem Brennweitenbereich - es hätte dem 100-300 auch schon gut gestanden...

 

Wozu wird der dritte Ring sein? Turbo-Zoom oder Fein-MF?

 

VG, Andi

 

Das ist der Ring zum Einstellen des Bereichs der Fokus Limitierung. Super... :D

Hauptsach koscht nix extra.. ^_^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich ziemlich hohe Wetten ein, dass der Anfangspreis DEUTLICH höher liegen wird.

 

ich sage mal so, für 2000.- Euro kaufe ich definitiv kein Objektiv mit F6,3 am langen Ende ... never!

 

Möglicherweise fängt Panasonic ja zu spinnen an, aber am Ende werden sie trotz einiger Unverdrossener bei etwa dem doppelten Preis des guten alten 100-300 landen.... vor mir aus lass es 1000.- sein, aber für mehr ist es nur an echte Fans verkaufbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Begeisterung nicht so recht. 300 vs. 400 mmm sind nun nicht der Unterschied. Und F6.3? Das wiegt bestimmt 8/900 g oder mehr. Außerdem sieht das für mich sehr nach einem umgelabelten sigma aus. Roter Punkt dran macht auch so 500 € Aufschlag.

 

Das wird schwer einen solchen Kauf gegen Lichtstarke 1" und crops mit neuen, höher auflösenden Sensoren und den bekannten Objektiven. Man kann ja schon heute ein sigma an die MFT schnallen und hätte mit dem BigMa (für deutlich unter 1000 € neu) satte 1000 mm auch mit F 6.3. Oder für den doppelten Preis auch 600/1200 mm.

 

Ich sehe gerade, dass es auch ein Tamron 150/600 mit F6.3 für ca. 900 € gibt.

 

Also für mich stellt sich die Zielgruppe nicht so recht dar.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 100-300 mm wird zudem mit 6 Achsen stabilisiert.

 

...

 

Sag ich doch, dass die 300 er in den meisten Fällen auch reichen werden. ;)

 

Da müsste ein 400 er schon mächtig Lichtstärker und/oder schärfer sein. F6.3 freihand ist auch schon wieder sowas. Da werden die Puristen gleich wieder Berlebach oder sowas ähnliches schreien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Begeisterung nicht so recht. 300 vs. 400 mmm sind nun nicht der Unterschied. Und F6.3? Das wiegt bestimmt 8/900 g oder mehr. Außerdem sieht das für mich sehr nach einem umgelabelten sigma aus. Roter Punkt dran macht auch so 500 € Aufschlag.

 

Das wird schwer einen solchen Kauf gegen Lichtstarke 1" und crops mit neuen, höher auflösenden Sensoren und den bekannten Objektiven. Man kann ja schon heute ein sigma an die MFT schnallen und hätte mit dem BigMa (für deutlich unter 1000 € neu) satte 1000 mm auch mit F 6.3. Oder für den doppelten Preis auch 600/1200 mm.

 

Ich sehe gerade, dass es auch ein Tamron 150/600 mit F6.3 für ca. 900 € gibt.

 

Also für mich stellt sich die Zielgruppe nicht so recht dar.

 

womit geht das Sigma/ Tamron an eine mft-Kamera.

Kannst Du mir den Adapter genau benennen?

ohne AF aber, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, dass die 300 er in den meisten Fällen auch reichen werden. ;)

 

Da müsste ein 400 er schon mächtig Lichtstärker und/oder schärfer sein. F6.3 freihand ist auch schon wieder sowas. Da werden die Puristen gleich wieder Berlebach oder sowas ähnliches schreien.

 

ach, die Puristen schreien immer irgendwas.

Aber die dürften eigtl. eh keine Kamera mit so einem Winz-Mft-Sensor haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Adapter kann man sich ja aussuchen. Bei MFT eben manuell. Wenn man eine sony nimmt, die ja einige "nebenbei" auch betreiben, bekäme man sogar noch af.

 

Was ich sagen will: Die 75/100-300er sind gar ncht so schlecht. Oft sogar besser, als die Luft zwischen Frontlinse und Ziel oder als das "Bedienpersonal". Ob da ein 400 mit F6.3 eine wesentliche Verbesserung bringen wird? Wenn man den zu erwartenden Preis in Betracht zieht und an ein Konvertertaugliches O 300 F4 denkt wird die Luft vermutlich dünn und der Interessentenkreis ebenfalls. Was wieder den Preis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...