Jump to content

Bilder auf die SD Karte kopieren und in der Kamera anschauen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde mir gerne auf der SD-Karte einen Ordner anlegen, in den ich Fotos lege, die ich nicht mit meiner Sony gemacht habe.

 

Und diese will ich dann ganz normal auf der Kamera über die "play-taste" anschauen.

Doch wenn ich das mache, dann kommt bei mit immer die Fehlermeldung: "nicht darstellbar".

 

Wie muss ich dabei vorgehen?

Legt die Kamera besonderen Wert auf die Bezeichnung der Bilder oder woran liegt das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so testen:

 

1) Nimm ein Bild, das die Kamera gemacht hat

2) Nenne es irgendwie um, und stecke es in Deinen Spezialordner

 

Was passiert?

 

Wenn das Gleiche passiert (nicht darstellbar), dann hat die Kamera Probleme mit der Nomenklatur / Ordnerstruktur

Wenn es darstellbar ist, dann verlangt die Kamera wohl nach einem JPG, das sie selbst gebastelt hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab Bilder von meiner A6000 auf die SD Karte der A7ii kopiert.

Wenn ich nichts umbenenne, dann funktioniert es.

Wenn ich das Bild z.B. in 1234 umbenenne, dann nicht mehr.

Auch wenn ich im Dateinamen das"DSC" weg mache, wird es nicht mehr angezeigt.

Wenn ich aber ein anderes Bild nehme, z.B. eins aus dem Internet und benenne es um z.B. in DSC02466, dann wird es NICHT angezeigt.

Also wissen wir schonmal dass es mit dem Dateinamen zusammenhängt.

Aber was noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK...

 

Lösung des Dateinamen Problems: einfach via Batch so um benennen, wie es die Kamera gewohnt ist

 

Lösung des 'fremden JPG' Problem: probier mal die JPGs, die Dich wirklich interessieren... Ich vermute wie Nightstalker, dass die Kamera eh nicht das komplette JPG anzeigt, sondern nur das embedded JPG... dieses ist in Winz-Bildern aus dem Internet nicht drin... diese embedded JPGs kann man zwar aus einem JPG extrahieren aber m.W. nicht so ohne weiteres nachträglich reinbasteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz ganz dumme Frage:

 

Welchen Sinn hat es, fremde JPGs und dann auch noch die lausigen embedded JPGs auf einem Kameradisplay anzuschauen?

 

Das kann doch jedes Smartphone besser... Selbst Apple iPhones sollen dazu angeblich in der Lage sein... duck&weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute wie Nightstalker, dass die Kamera eh nicht das komplette JPG anzeigt, sondern nur das embedded JPG...

dieses ist in Winz-Bildern aus dem Internet nicht drin... diese embedded JPGs kann man zwar aus einem JPG extrahieren

aber m.W. nicht so ohne weiteres nachträglich reinbasteln.

 

Der XnView kennt für die Meta-Daten die Funktion "EXIF-Miniaturansicht neu erstellen". Vielleicht klappt es damit.

 

Es könnte aber auch sein, dass die Cam (zusätzlich) einige der Exif-Informationen auf "ich bin ein Bild dieser Cam" checkt.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Oder vielleicht: wie sagte der Ilaliener in der Werbung "Isch 'abe gar kein Auto Smartphone" :-)

 

Ich Erinnere mich nur noch dunkel, aber zu Zeiten als meine TZ-7 ganz aktuell war, hatte sie das bei weitem

schönere Display als mein Sony-Foto-Handy. Da habe ich auch einige Bilder zum möglichen Herumzeigen

auf der Karte abgelegt - aber nie wirklich genutzt ... ;)

Ich glaube, die Cam verlangte nach ihrer eigenen Art der File-Benamsung und die Größe (x-y-Bildgeometrie)

musste für sie legal sein.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

eben zufaellig im handbuch der RX100 gelesen:

 
souni_e1be.pngBetrachten von Bildern, die mit einer anderen Kamera aufgenommen wurden
Diese Kamera erzeugt eine Bilddatenbankdatei auf einer Speicherkarte für die Aufnahme und Wiedergabe von Bildern. Bilder, die nicht in der Bilddatenbankdatei registriert sind, werden u. U. nicht korrekt angezeigt.
Registrieren Sie mit anderen Kameras aufgenommene Bilder, indem Sie MENU souni_e184.png menu_car.png 1 souni_e184.png [bild-DB wiederherst.] wählen, um sie auf dieser Kamera wiederzugeben.
  • Verwenden Sie eine Batterie mit ausreichender Restladung, um Bilder zu registrieren. Wird eine Batterie mit niedriger Restladung zum Registrieren von Bildern verwendet, ist die Registrierung aller Daten eventuell nicht möglich, oder Daten können verfälscht werden, falls die Batterie erschöpft ist.

funktioniert womoeglich bei der Nex auf die gleiche Art.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...