Jump to content

DxOMark Score zur Beurteilung von Kameras und Objektiven


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man DxOMark Glauben schenken kann, dann spielt nicht nur das Objektiv eine Rolle für die Bildschärfe, sondern auch die Kamera, und zwar unabhängig von der nominellen Auflösung.

 

So soll beispielsweise die OM-D E-M1 zusammen mit dem Olympus 75mm f1.8 Bilder mit 12 "perzeptuellen Megapixeln" liefern können, während die Panasonic GX7 mit demselben Objektiv nur 7 "perzeptuelle Megapixel" liefert.

 

Nun habe ich zufälligerweise genau diese Gerätschaften zur Verfügung, und habe versucht, diese doch sehr signifikanten Leistungsunterschiede zwischen beiden Kameras empirisch zu bestätigen. Nachfolgend sehen wir eine Testtafel bei 100%, die mit der E-M1 bei Blende 2.2 und +1 EV Belichtung fotografiert wurde.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es wurden keinerlei Korrekturen vorgenommen, insbesondere keine Schärfung. In der obersten Zeile erahnen wir noch ziemlich gut, wie das schwarzweiße Testmotiv in Natura aussehen mag, aber genaugenommen wird auch das gröbste Motiv nicht ohne Farbartefakte abgebildet. Das mittlere Rechteck in der 4. Zeile ("20/1200") ist Nyquist.  Wir können auch in den nachfolgenden Zeilen noch senkrechte und waagerechte Linien identifizieren, was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass die Linse mehr auflöst als der Sensor darstellen kann. Nun dasselbe mit der GX7:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Man kann mit einigem guten Willen erahnen, dass hier in der letzten Zeile die noch sichtbaren Streifen weniger deutlich sind als bei der E-M1. Da es sich aber in jedem Fall um "falsche" Details jenseits von Nyquist handelt, mag man über den Nutzen streiten.

 

Die Frage ist nun für mich: Wenn diese beiden Bilder den Unterschied zwischen DxOMark Scores von 7 Megapixel und 12 Megapixel Auflösung illustrieren, welche Bedeutung hat dieser Unterschied dann in der Praxis?

Link to post
Share on other sites

man muss noch dazusagen, dass die Messwerte natürlich nur mit DXO Software gelten und die Auswertung mit deren Messsoftware.

 

:)

 

sprich unsere Augen entsprechen nicht der Messnormierung und deshalb sind sie natürlich nicht in der Lage die Ergebnisse zu bestätigen.

 

 

Das kleine Schmankerl bei diesem Test:

 

beide Kameras haben den gleichen Sensor, nur dass er bei der EM1 noch Phasenpixel bekommen hat.

Link to post
Share on other sites

Diese Schärfetests reagieren sensibel auf kleinste Änderungen und geben nur teilweise die wahrgenommene Schärfe wieder. Die Reduzierung auf eine MP-Ranking-Zahl macht's nicht besser, im Gegenteil. Vergleichbarer finde ich eher die Schärfe-field-maps. Am Ende zählen für mich nur noch Beispielbilder. Interessanter als Schärfezahlen finde ich auch dieses Konzept:

 

http://www.trust-your-eyes.com/index.php

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich finde DxO-Mark spitze. Bei denen schneidet meine 99,- Euro-Plastikgurke EF 50 mm f 1.8 im Overall Score mit 25 Punkten besser ab als das EF 200-400 L IS USM für 11000 Ocken und viele andere der teuren L-Zooms. Das ziehe ich mir jeden Abend vor dem Schlafengehen rein ;)

 

 

http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/EF50mm-f-1-8-II-versus-EF70-200mm-f-4L-IS-USM-versus-Canon-EF-200-400mm-F4L-IS-USM-Extender-14x__187_0_255_0_1161_0

Link to post
Share on other sites

E-M1 hat keinen Tiefpassfilter, das macht schon was aus. E-M10 hat einen und erreicht 10 Mpix... Hexerei!

 

übrigens habe ich mittlerweise ein wenig dazu gelesen und trotz einiger widersprüchlicher Berichte, hat die EM10 anscheinend keinen AA Filter .. womit klar wäre wieso sie die 10MP erreichen darf ;)

Link to post
Share on other sites

Mit deiner Plastikgurke schaust du nicht aus wie ein Super-Pro-Photographer aus! Und jetzt versuch ma zu schlafen...

 

 

Nachdem ich bei DxO war, schaue ich mir vor dem Schlafengehen zuerst mein unten angehängtes Foto und danach die 5D mit dem 50er an. Dann geht's wieder ;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...