Jump to content

Kamerasysteme in der Praxis ihrer Nutzer - Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Karen schrieb in "Kamerasysteme in der Praxis ihrer Nutzer"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Norbert,

Dank für Deinen Kommentar. Ich habe aber Phillip gefragt, ob er ihn in den Diskussionsthread dazu schieben könnte, weil in diesen Hauptthread eigentlich nur die Beschreibungen kommen sollten und sonst nichts. Meinen hier könnte er dann gleich löschen. ;)

Es geht mir dabei nicht nur um Einhaltung der Regeln, sondern ich fände es - auch unabhängig von mir - gut, wenn derjenige, der hier als Letzer einen Bericht geschrieben hat, auch als solcher erkennbar ist, wenn jemand in die "Systemübergreifenden Diskussion" schaut. Es schauen ja nicht alle ständig ins Forum und verfolgen das genau. Wenn dann derjenige wieder als letzter Beitragender steht, der schon den vorherigen Bericht schrieb, erweckt das den Eindruck, dass nichts Neues dazugekommen ist. Der Kamerasystem-Thread steht ja immer am Anfang dieses Unterforums.

Ich fände es wünschenswert, wenn derjenige, der sich die Arbeit gemacht hat, hier etwas beizutragen, auch solange als letzter zu erkennen ist, bis ein neuer Kamerasystem-Beitrag kommt.

Jetzt bin ich wieder die Letzte, aber der Weg über Kommentare, die eigentlich nicht reingehören, sollte es doch nicht sein ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Karen,

 

ich hatte Phillip so interpretiert, dass er den Beschreibungs-Thread nicht mit einer Menge zum Teil fragwürdiger Diskussionsbeiträge verwässern bzw. abwerten wollte.

Ich hatte mir das wohl überlegt. Mein Kurzkommentar wäre in diesem Sinne gewesen, es ging ja nicht um Diskussion - und man kann die Verbindung, worauf ich mich beziehe, sofort sehen.

Eine Querverbindung zwischen zwei Threads ist ja ein wenig schwierig.

 

Deinen zweiten Aspekt "Letzter Berichtsschreiber" hatte ich leider nicht bedacht.

Jetzt ist es ja erst einmal wieder OK :-)

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Sonnenbrille anziehen... da sinkt dann die Farbempfindlichkeit des Auges und man sieht alles in melancholischem, düsteren S/W...

 

Das ist doch eine elegante Lösung ganz nach meinem Geschmack. Und um den Eindruck zu verstärken, wird die Brille für einen zur Stimmung passenden Nebeleffekt noch etwas sandgestrahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karen,

 

ich hatte Phillip so interpretiert, dass er den Beschreibungs-Thread nicht mit einer Menge zum Teil fragwürdiger Diskussionsbeiträge verwässern bzw. abwerten wollte.

Ich hatte mir das wohl überlegt. Mein Kurzkommentar wäre in diesem Sinne gewesen, es ging ja nicht um Diskussion - und man kann die Verbindung, worauf ich mich beziehe, sofort sehen.

Eine Querverbindung zwischen zwei Threads ist ja ein wenig schwierig.

 

Deinen zweiten Aspekt "Letzter Berichtsschreiber" hatte ich leider nicht bedacht.

Jetzt ist es ja erst einmal wieder OK :-)

 

Gruß

Norbert

Ich weiß nicht, wie eng das gemeint war. Dazu müsste Phillip sich äußern. Vielleicht war es auch kleinkariert von mir, das zu bemängeln. Bis jetzt waren jedenfalls alle Kommentare zu Beiträgen in diesem Thread.

 

Meine Überlegung war einfach auch deswegen, weil Du den Beitrag zuvor geschrieben hattest und jemand, der in dieses Unterforum reinschaut, um zu gucken, ob es was Neues gibt, das nicht erkennt, wenn er nicht die Daten genau verfolgt. Dieser Kamerasysteme-Thread kommt ja immer ganz oben und nach Deinem Beitrag heute, sah es dort genauso aus wie vor zwei Tagen. Es schreibt da ja nicht häufig jemand, so dass immer wieder reingeschaut wird. Es muss ja aucher keiner mein Geschreibsel lesen, so qualifiziert ist es wohl auch nicht.

Aber nachdem ich doch ein paar Stunden gebraucht, um die Bilder auszuwählen, einige Tage immer mal wieder nachgedacht hatte, was ich schreiben will und dann noch einige Zeit brauchte, um es zu schreiben und die Fotos einzufügen, wollte ich doch ganz gerne, dass man wenigstens erkennt, dass ich etwas gemacht hatte ;)

Ob sich das jemand anschaut oder nicht, bleibt ja jedem überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie eng das gemeint war. Dazu müsste Phillip sich äußern. Vielleicht war es auch kleinkariert von mir, das zu bemängeln. Bis jetzt waren jedenfalls alle Kommentare zu Beiträgen in diesem Thread.

 

Das dürfte von Phililip schon sehr eng gemeint sein - wenn es einmal einreißt, gibt's ein Problem, deshalb war der Thread am Anfang auch gesperrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte von Phililip schon sehr eng gemeint sein - wenn es einmal einreißt, gibt's ein Problem, deshalb war der Thread am Anfang auch gesperrt.

War eng gemeint. Sonst sieht am Ende jeder für sich einen Grund warum sein Beitrag gerechtfertigt sei. Ich habe die entsprechenden Beiträge gemeldet und Andreas gebeten sie zu verschieben.

 

Die Beitragenden haben sich für die Beiträge wirklich ins Zeug gelegt und ich finds super, dass dort inzwischen eine Vielzahl von Ansätzen mit tollen Bildern vorgestellt wurde. Danke dafür an alle Beteiligten!

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schriftfarbe "blau" und den fett hervorgehobenen Wörtern möchte ich mich in der Tat abheben von denen, die "ganz normal schreiben". Du willst ja auch keine ganz normalen Fotos machen, sondern welche, die sich abheben. Und in der heute großenteils sehr oberflächlichen Welt, wo vieles nicht richtig gelesen und nur "überflogen" wird, setze ich fette Eyecatcher... damit dort kurz innegehalten und ab dort weitergelesen wird. Das machen ja bekannte Printmagazine seit "Ewigkeiten" so.

 

Kurze Rückmeldung dazu: Für mich ist dieses Blau so anstrengend zu lesen, dass du das Gegenteil erreichst: Ich merke, dass ich zunehmend ganz automatisch dazu neige, diese Texte zu überfliegen oder gleich ganz zu überspringen. (Könnte auch etwas am Umgebungslicht liegen, ich lese oft abends und nachts bei Lampenlicht).

 

Gut strukturierte Texte mit Gehalt haben das übrigens aus meiner Sicht gar nicht nötig. Mit farbigen und fetten "Eyecatchern" verbinde ich eher die Boulevardpresse. Sparsam eingesetztes (!) Hervorheben mit Fettdruck (bei schwarzer Schrift) hätte meiner Meinung nach mehr Wirkung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja dazu schon geäußert und Norbert gefragt, warum er blau schreibt..

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, sich durch die Qualität der Beiträge als durch die Schriftfarbe zu qualifizieren.

 

Aber wenn Norbert gerne blau schreibt, finde ich es souveräner darüber hinwegzusehen und es zu akzeptieren, als sich daran aufzuhalten. (Wenn jemand Schwierigkeiten hat, das bei seiner gewohnten Beleuchtung zu lesen, ist das etwas anderes)

 

Aber es wäre natürlich auch von Norbert ganz besonders souverän, wenn er auf die Farbe verzichten und sich mit seinen Beiträgen optisch einfügen könnte, ohne durch besondere Farbgebung sich exponieren zu wollen :)

 

Offenbar hat er aber erreicht, dass er auffällt, ob das eine für ihn positve Aufmerksamkeit ist, ist wieder eine andere Frage..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja dazu schon geäußert und Norbert gefragt, warum er blau schreibt..

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, sich durch die Qualität der Beiträge als durch die Schriftfarbe zu qualifizieren.

 

Aber wenn Norbert gerne blau schreibt, finde ich es souveräner darüber hinwegzusehen und es zu akzeptieren, als sich daran aufzuhalten. (Wenn jemand Schwierigkeiten hat, das bei seiner gewohnten Beleuchtung zu lesen, ist das etwas anderes)

 

Aber es wäre natürlich auch von Norbert ganz besonders souverän, wenn er auf die Farbe verzichten und sich mit seinen Beiträgen optisch einfügen könnte, ohne durch besondere Farbgebung sich exponieren zu wollen :)

 

Offenbar hat er aber erreicht, dass er auffällt, ob das eine für ihn positve Aufmerksamkeit ist, ist wieder eine andere Frage..

 

Köstlich! Diese Mischung aus einerseits-andererseits!

dieses eindeutig-uneindeutige ist wirklich erfrischend  

für mich der beste Beitrag seit langem, so athmosphärisch gesehen   :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung dazu: Für mich ist dieses Blau so anstrengend zu lesen, dass du das Gegenteil erreichst: Ich merke, dass ich zunehmend ganz automatisch dazu neige, diese Texte zu überfliegen oder gleich ganz zu überspringen. (Könnte auch etwas am Umgebungslicht liegen, ich lese oft abends und nachts bei Lampenlicht).

 

Gut strukturierte Texte mit Gehalt haben das übrigens aus meiner Sicht gar nicht nötig. Mit farbigen und fetten "Eyecatchern" verbinde ich eher die Boulevardpresse. Sparsam eingesetztes (!) Hervorheben mit Fettdruck (bei schwarzer Schrift) hätte meiner Meinung nach mehr Wirkung.

 

OK, die Ablehnung der blauen Schriftfarbe ist so überwältigend, dass ich zukünftig auf sie verzichten werde.

 

Mein Selbstverständnis war demnach falsch:

Ich dachte, früher wurde in Briefen in blauer Tinte kommuniziert, blau ist eine positive und Vertrauen erweckende Farbe, und der Kontrast zum Hintergrund ist zumindest auf meinem Bildschirm so groß, dass ich es gut lesbar finde. Aber, da gibt es wohl noch andere Wahrnehmungen, die mir womöglich nicht zugänglich sind, und dem werde ich nun Rechnung tragen.

 

Wieder was gelernt, danke für die offene Ablehnung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, früher wurde in Briefen in blauer Tinte kommuniziert, blau ist eine positive und Vertrauen erweckende Farbe, und der Kontrast zum Hintergrund ist zumindest auf meinem Bildschirm so groß, dass ich es gut lesbar finde. ...

 

Danke, das finde ich wirklich gut, dass du darauf eingehst :). Ich habe mich auch gewundert, dass es so schlecht zu lesen ist. Ich hatte nämlich eigentlich auch die positive Erwartung, wegen der blauen Brieftinte, und ich schreibe auch heute noch auf Papier gerne mit blau. Aber auf dem Bildschirm habe ich es selbst aufgegeben, da sieht es einfach anders aus, keine Ahnung, warum.

 

Viele Grüße und nichts für ungut,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, dass Du das annimmst.

 

Ich konnte Deine farbigen Beiträge schon lesen, habe mich nur gefragt, warum tut er das..

 

Allerdings meine ich, wenn alle Beiträge in diesem Blau wären, würde das für die Augen anstrengender zu lesen sein als das übliche Schwarz.

 

Im Forum taucht nebenbei auch sehr viel Blau auf, die ganze Hauptseite ist hauptsächlich blau. Der Farbton ist aber gedeckter, er wirkt harmonischer auf dem Bildschirm, fügt sich besser ins Gesamtbild und sticht nicht so heraus, wie der Blauton, den Du verwendet hast.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wenn Norbert gerne blau schreibt, finde ich es souveräner darüber hinwegzusehen ...

 

Hinwegsehen im Sinne von ignorieren ist m.E. nicht hilfreich. Es ist ja nicht so, dass seine Beiträge uninteressant sind.

 

In diesem Sinne: Danke, Norbert, dass Du wieder schwarz schreibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinwegsehen im Sinne von ignorieren ist m.E. nicht hilfreich. Es ist ja nicht so, dass seine Beiträge uninteressant sind.

 

In diesem Sinne: Danke, Norbert, dass Du wieder schwarz schreibst.

Ignorieren hatte ich nicht gemeint. Sondern in dem Sinn, dass ich es einfach akzeptieren könnte, wenn einer was macht, was mir nicht so gefällt. Die Schriftfarbe ist ja nichts Weltbewegendes. Es schädigt niemanden, dass einer blau schreibt und weitgehend ist es doch einfach meine Entscheidung, ob ich mich an etwas stören will oder nicht.

 

Mir hat das Blau auch nicht gefallen, aber gibt es nichts Wichtigeres, an dem man sich stören kann?

 

Aber jetzt schreibt er ja wieder schwarz ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein Start in MFT war ja ursprünglich, die Canon G1X als "Normalzoom" zu nutzen, dazu die E-M5 mit 9-18, 45/1.8 und irgendwann ein Telezoom dazu. Quasi aufsplitten in eine Kamera für's normale und eine 2., um das abzudecken, was die erste nicht kann, also SWW, Tele und Portrait, und nicht so oft Objektive wechseln zu müssen. Das Ganze unter der Prämisse, nicht mehr einen Rucksack mit 5D und diversen Objektiven durch den Urlaub schleppen zu müssen.

 

Stand heute habe ich das in gewissem Umfang auch durchgehalten, nur daß die G1X jetzt einer RX100 MIII gewichen ist, und daß sich auf der MFT-Seite noch ein ganze,Palette an Festbrennweiten und Zooms angesammelt hat.

 

Für den Urlaub funktioniert RX100 und E-M5 mit O 9/18, P 45-150 und O 45/1.8 auch gut. Die Ausrüstung ist kleiner als die 5D mit Griff und einem Zoom, die Objektive sind schon recht gut bis Spitze, und selbst das gelegentlich mitgenommene Stativ ist deutlich kleiner und leichter.

 

Für andere Zwecke wie Konzerte, Innenaufnahmen oder eben ein bißchen Freistellen habe ich FBs von billig bis teuer, und eigentlich bin ich erstaunt über die Schärfe der MFT Linsen, selbst bei Offenblende.

 

Wie jemand hier schon bemerkte, ist so eine Betrachtung immer abhängig vom Zeitpunkt. 2006 - zu Zeiten meiner 5D - hatte Canon viele Objektive im Angebot, die noch aus der Analogzeit stammten. 17-40/4 L, 70-200/2.8 L IS, aber auch das 85/1.8 profitierten deutlich sichtbar vom Abblenden. Das moderne 70-200/4 L IS ist schon eine ganz andere Konstruktion und über den gesamten Zoombereich bei Offenblende nutzbar. Ich schaue ab und an mal bei Photozone, was es bei EF so neues gibt, und da scheint einiges passiert zu sein. Nur...zu diesem Zeitpunkt war ich die Schlepperei leid. Jetzt in eine 5D Mk II oder III, neue Objektive etc. zu investieren, war somit kein Thema mehr.

 

Mittlerweile habe ich 2 Fototaschen, eine kleine für den Urlaub und eine etwas größere, wenn ich wirklich gezielt irgendwas fotografieren will.

 

Aber egal, welches System ich auch benutzen würde, Landschaftsfotos wie von Phillip oder Studioaufnahmen wie die von Acahaya würde ich nie zustande bekommen, weil mir für das eine die Geduld und die Zeit fehlt, für das andere der Nerv, das alles so akribisch vorzubereiten. Insofern finde ich den parallelen Thread durchaus interessant...ich brauche kein anderes Equipment, ich müßte einfach meine Einstellung zum Fotografieren ändern, wenn ich andere Bilder als heute machen wollte. Diese Erkenntnis ist bares Geld wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Liebe Leute,

 

ich habe mir die letzten Beiträge in diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/page-4 angesehen und muss unbedingt loswerden, dass dieser Thread eine Perle für dieses Forum ist. Man sieht so viele schöne Bildstrecken mit so unterschiedlichem Geraffel, dass es eine pure Freude ist.

 

Ich habe mir mit Interesse die letzten Beiträge von Markus, Stefan Dinkel und Pizzastein angesehen und mich an der hohen Qualität der Bilder erfreut. Zumal Markus und Pizza zuvor ja schon ihre anderen Systeme vorgestellt hatten.

 

Wenn ich mit meiner kleinen GX80 noch ein paar Winterbilder eingefangen habe, werde ich dort auch noch mal eine Strecke posten. Ich habe festgestellt, dass die GX80 auf jeden Fall nicht ganz so einfach zu handeln ist, wie die a6000. Vor allem bei Low Light und Gegenlicht hat sie ihre Schwächen. Aber ich habe auch an mir festgestellt, dass mich das herausfordert! Ich nehme diese Challenge mit Spaß an und dringe mit der Kamera immer mehr in alte gewohnte Bildergebnisse vor. Getreu dem Motto: ein guter Fotograf lässt sich durch keine Kamera ausbremsen. Zwischenzeitlich hatte ich auch erwogen, die MFT zurückzusenden (wg. Bildqualität). Aber nun ist das für mich vom Tisch. Ich erwische mich dabei, wie ich liebevoll das kleine Kästchen in die Hand nehme und in Gedanken sage: wir kriegen das schon hin. Nur Mut!

 

;)

 

Das ist letztlich der Gradmesser: habe ich Spaß, mit der kleinen MFT loszuziehen? Auf jeden Fall! Nun muss ich mich halt anstrengen, dass auch anständige Bilder entstehen. Ich arbeite daran!

 

;)

 

30987220225_91bd050780_h.jpg

 

30952028906_c01a2f7167_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach lass mich doch, ich fand den Mann auf der Stange so toll :)

In diesem Fall handelt es sich um eine Frau, ist auf dem Bild aber nicht gut zu erkennen. Von diesem Kunstwerk (Himmelsstürmer bzw. Man/Woman walking to the sky) gibt es zwei Ausführungen, das erste wurde in Kassel aufgestellt (mit Mann), das zweite in Straßburg (mit Frau).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...