Jump to content

Kamerasysteme in der Praxis ihrer Nutzer


Empfohlene Beiträge

Fortsetzung Objektive zur A7rII - das Vario-Tessar T* FE 16-35mm f/4 ZA OSS, Teil2

 

Das 16-35er kommt sehr oft in der Wald- und Landschaftsfotografie zum Einsatz.

 

Zuerst wollte ich mich im Weitwinkelbereich asketisch auf das Zeiss Batis 25mm / f 2.0 beschränken, aber schon nach wenigen Exkursionen vermisste ich schmerzlich den Superweitwinkelbereich; dessen grösserer Gestaltungsfreiraum ist mir wichtiger als noch etwas mehr Bildqualität mit Festbrennweiten, von denen ich dann 3 bräuchte (18mm/25mm/35mm), was mir zu umständlich wäre. 

Wenn man schöne Sonnensterne produzieren will wie im letzten Bild  muss man stark abblenden, womit man massiv an Auflösung verliert. 

 

Die Fotografie mit Weitwinkeln ist anspruchsvoll - man muss gut auf den Vordergrund achten, auf stürzende Linien und auf die Gliederung des Raumes. Hier fünf weitere Beispiele.

 

 

 

27667073372_2989380ae8_h.jpg

 

 

27667069042_f8a51b56dd_h.jpg

 

 

27767583095_ef97ec6bf7_h.jpg

 

 

27489379690_0daf5ecde1_h.jpg

 

 

27733453926_832a4e6b6f_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Mitforenten

Ich hatte lange vor einen Beitrag zu dem Thread „Kamerasysteme in der Praxis Ihrer Nutzer“ zu schreiben. Da ich gerade von einer nicht nur fotografisch beeindruckenden Norwegenreise zurück bin habe ich beschlossen das ganze mit einem kleinen Reisebericht über unseren Trip zu kombinieren.

 

Ich bin Ende Mai | Anfang Juni mit meiner Freundin 2 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen. Unsere Tour führte von Tromsø aus nach Süden bis nach Å auf Moskenesøya (Lofoten) und das ganze wieder zurück.

 

Da zu dieser Zeit, die Sonne schon nicht mehr unter geht, hatten lange Tage und unglaublich viel Zeit bei unglaublich schönem Licht zu fotografieren.

 

Da es in meinem Beitrag ja auch um mein Kamerasystem gehen soll, an dieser Stelle kurz eine kurze Auflistung meiner Ausrüstung. Alle Bilder sind mit der Olympus OMD E-M1 und dem Voigtländer 17.5/0.95, dem Panasonic 7-14/4 und dem Olympus 40-150/2.8 entstanden. Mit dabei war zudem ein Steckfiltersystem bestehend aus dem NISI 100mm Filterhalter v5, dem zugehörigen Polfilter, Grauverlaufsfilter und 2 verschiedenen ND Filtern (Haida) entstanden. 

 

Ein System, daß ich hinsichtlich Bedienung, Packgröße und Bildqualität immer mehr schätzen lerne.  

 

Aber kurz zurück zu unserer Reiseroute.

 

Unsere Reise führte uns gleich nach der Ankunft auf die bei Tromsø gelegene Insel Kvaløya. Dort erlebten wir unsere erste Mittsommernacht am Strand von Sommarøy. Wir erlebten dort ein unglaublich schönes Farbenspiel, das sich zum Glück noch einige mal wiederholt hat.

 

 

Der Strand von Sommarøy mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Nochmal Sommarøy, diesmal mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Weiter ging es dann nach über Senja nach Andøya, zwei gegenüber den Lofoten weit weniger touristischen Inseln, die den Lofoten jedoch in nichts nachstehen.

 

Ein Wasserfall am Strassenrand mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Andøya auf dem Weg nach Bleik mit dem Olympus 40-150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bodennebel am Strand von Bleik ebenfalls mit dem Olympus 40-150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Strand von Bleik mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blick auf Stade mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine Langzeitbelichtung mit dem Olympus 40-150 bei Stade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittsommernacht am Strand von Stade ebenfalls mit dem Olypus 40-150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwo unterwegs mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von dort aus ging dann auf die Lofoten. Natürlich haben wir die bekannten Orte besucht. Unser absolutes Highlight war dann die Mittsommernacht am Kvalvika Beach.

 

Blick auf Hamnøya mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kvalvika Beach mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr Kvalvika Beach mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wasserfall bei Sørvågen mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick auf Henningsvær mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unterwegs auf Vestvågoya mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eines mit dem Olympus 40-150, auch Vestvågoya

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und noch eines mit dem Panasonic 7-14, auch Vestvågoya

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Rückweg nach Tromsø führte uns dann über den Møysalen Nationalpark und die Küste am Festland zurück nach Kvaløya.

 

Kaljord mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo unterwegs mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wieder zurück auf Kvaløya auf dem Gipfel des Nordtinden, wieder das Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein Bachlauf auf dem Rückweg vom Gipfel des Nordtinden, mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zur Mitternachtssonne dann noch eine kleiner Gipfel in der Nähe von Sommarøy, mit dem Voigtländer 17.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal das mit dem Voigtländer 17.5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und dem Panasonic 7-14

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein letztes mit dem Panasonic 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nun ein Fazit zu meiner Ausrüstung.

Ich bin mit Micro-Four-Thirds immer noch sehr zufrieden. Wenn es an der Qualität meiner Bilder etwas auszusetzen gibt, dann liegt das in erster Linie am Fotografen, der sich noch nicht ausreichend mit der hyperfokalen Distanz beschäftigt hat, der sein Motiv nicht gut genug in Szene gesetzt, falsch belichtet hat, oder, oder, oder…Mit meinen 3 Objektiven hatte ich immer das Gefühl, die richtige Brennweite zur Verfügung zu haben. 

Bitte entschuldigt, daß ich wenig über Schärfenabfall zu den Rändern, Verzeichnung oder ähnlich technische Beurteilungen zu meiner Ausrüstung zu sagen habe. Das ganz einfach deshalb, weil weder meine Kenntnisse ausreichen, noch mein Interesse dazu groß genug ist. Ein qualifiziertes Urteil wage ich nicht abzugeben. Aber ich komme, je länger ich meine Ausrüstung verwende, immer besser damit zurecht. Und das wichtigste…mir macht es immer mehr Spass die Kamera zu verwenden.

 

Die meisten Bilder entstehen nach wie vor mit dem Voigtländer 17.5 / 0.95. Ich liebe die manuelle Bedienung mit dem Objektiv und den Look bei offener Blende. Ich habe jetzt erst mal bei offener Blende langzeitbelichtet. Das ergibt wieder ganz neue Möglichkeiten für meine Bilder. Ausserdem schätze ich am Voigtländer die Farbigkeit, die es zusammen mit der OMD anbietet. 

 

Das Panasonic 7-14 / 4 habe ich zwischenzeitlich auch sehr lieb gewonnen. Gerade in Verbindung mit dem Filtersystem ist es ein tolles Objektiv für mich. Ich fotografiere damit neben Landschaften auch immer wieder Architektur und je länger ich mich mit den weiten Brennweiten beschäftige, desto besser komme ich damit zurecht.

 

Relativ neu in meinem Objektivpark ist das Olympus 40-150 / 2.8. Es ist für meine Bedürfnisse grenzwertig groß, entschädigt mich aber vollständig mit seiner Qualität.

 

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Hier stellen User ihre Systeme vor und beschreiben deren Vor- und Nachteile.

Für Diskussionen, Lob, Kritik etc. gibt es extra einen eigenen Diskussionsthread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112190-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer-diskussionsthread/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer und natürlich hoch subjektiver Bericht von mir:

Welche Kamera nutze ich?

Von der Olympus e-m5 konnte ich fast ohne Mehrkosten auf die e-M10 wechseln. Auf die technischen Unterschiede gehe ich jetzt nicht mehr detailiert ein. In der Praxis empfinde ich die Unterschiede als sehr gering.

 

Zur e-m10 nutze ich hin und wieder den Griff. Der macht die Kamera minimal größer und schwerer. Jedoch hält man diese damit auch wesentlich besser. Trägt man die Kamera länger an der Hand, benötigt man einen besseren Griff bei Low-Light oder Tele, dann ist der Griff auf jeden Fall empfehlenswert. Da ich die Kompaktheit liebe, ist er aber nicht mein stetiger Begleiter. Ich mache es ein wenig von Situationen abhängig.

Sowohl die e-m5 als auch die e-M10 empfinde ich als robust. Die Menüführung ist von Olympus empfinde ich als okay. Man kann viel einstellen. Wenn erst alles einmal eingestellt ist, muss man kaum noch in die Menütiefen vordringen sondern geht nur noch in die Schnelleinstellungen.

Technisch kann ich leider keinen Vergleichsbericht abgegeben. Zwar habe ich schon diverse andere Kameras ausprobiert. Aber für einen richtigen Vergleich, müsste ich diese länger nutzen.

Warum habe ich mich für Olympus entschieden?

 

Vor der Systemkamera-Ära bin ich bereits von Pentax zu Olympus gewechselt. Damals waren für mich zwei Dinge ausschlaggebend:

1. Die Kompaktheit von Olympus
2. Die tollen JPG OOC (siehe weiter unten)
3. Die Überzeugung vom Gesamtsystem mit den neuen Objektiven usw.

 

Später bin ich zur e-M5 gewechselt. Die o.g. Gründe sprachen auch weiterhin für das System. Der Punkt 3. hat für mich den Ausschlag für Olympus und gegen Panasonic gegeben.

 

Ich fotografiere seit jeher in JPG und RAW. Die JPG-Engine der Olympus-Kameras mit Gradation = Auto und "natural" empfinde ich sehr gut. Oftmals gelingen mir die RAW-Entwicklungen (LR 5, DXO 11) im Schnellgang nicht besser. Daher bleiben ca. 50% meiner Bilder JPG OOC.

Auch heute noch schätze ich das System zudem für seine Kompaktheit, die für mich eine große Rolle spielt. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis bei mFT und die Auswahl an Objektiven empfinde ich gut.

 

 

Welche Objektive nutze ich am meisten?

Ich bin hauptsächlich mit Festbrennweiten unterwegs. Dabei gefällt mir die Kombi Olympus 12/2.0, 17/1.8 und 45/1.8 am besten.

 

  • Olympus 12/2.0: Das Objektiv fühlt sich toll an und ist sehr kompakt. Ich empfinde die Bildqualität gut. Aber auch nicht als überragend. Was ich nicht gut finde: schlechte Blendensterneigenschaften.
     
  • Olympus 17/1.8: Auch hier mag ich die Haptik: Kompakt und wertig. Die Schärfe ist nicht überragend. Hier hat Olympus schon besseres gefertigt. Zu Anfang war ich deshalb etwas enttäuscht. Inzwischen liebe ich das Objektiv. Es hat tolle Farben und ist wenig streulichtempfindlich. Es gehört zu den Objektiven, bei denen die Fotos in 100%-Vergrößerung im Vergleich bspw. zum Panasonic 20/1.7 und auch zum 12-40/2.8 minimal abgeschlagen aussehen. Vergleicht man die Bilder allerdings ausbelichtet oder aber in der Gesamtansicht, gewinnt so gut wie immer das 17/1.8. Ich habe es erst seit einem 3/4-Jahr aber es ist das von mir am meisten genutze Objektiv. Was ich (wie auch beim 12/2.0) nicht gut finde: schlechte Blendensterneigenschaften.
     
  • Olympus 45/1.8: Es ist klein und kompakt. Ich finde, dass hochwertig verarbeitet ist. Dennoch fühlt es sich "billiger" an als das 17/1.8 und 12/2.0. Das Objektiv hat ein tolles Bokeh und eine super Schärfe. Es ist für mich das Portraitobjektiv schlecht hin. Ich nutze es oft und gerne. Dazu ist es sehr günstig zu bekommen.

 

Noch ein paar Anmerkungen zu ein paar anderen Objektiven:

 

  • Panasonic 20mm/1.7: Sehr klein, sehr leicht und eine tolle Bildqualität. Im Internet werden die Bilder oft als "flach" bezeichnet. Das kann ich so nicht bestätigen. Die Bildanmutung ist in der 100%-Ansicht gleichwertig oder leicht vor dem Olympus 17/1.8. Bei der Gesamtbildansicht muss es sich aber geschlagen geben. Dennoch würde ich die Bildqualität als sehr gut bezeichnen und ich mag auch den Brennweitenbereicht. Warum es bei mir durch das 17/1.8 ersetzt wurde: Der AF war mir, insbesondere bei wenig Licht in Innenräumen, zu langsam. Manchmal habe ich aber aufgrund der Kompaktheit schon wemütig an das Objektiv zurück gedacht.
     
  • Olympus 25mm/1.8: Bevor ich das 17/1.8 hatte, war das meine Immer-Drauf-Festbrennweite. Es ist sehr scharf (schärfer als das 17/1.8) und kein wirklichen Schwächen. Auch wenn es derzeit bei mir hauptsächlich in der Schublade verweilt, eine meiner Top-Empfehlungen für mFT. Wobei ich es auch nie mit dem Pansonic 25/1.7 oder PanaLeica 25/1.4 verglichen habe.
     
  • Olympus 75/1.8: Eine absolute Spitzenlinse. Ich habe nur festgestellt, dass ich die Brennweite kaum genutzt habe. Für alles in dem Brennweitenbereich habe ich lieber zu Zoomobjektiven gegriffen. Und für die wenige Nutzung war es mir dann doch zu teuer und ich habe es verkauft. Von den Bilder jedoch ein Spitzenobjektiv dass noch vor den anderen von mir genannten Festbrennweiten liegt.
     
  • Panasonic 14/2.5: Das Objektiv hat in den Foren nur einen mäßigen Ruf. Den kann ich für mein Objektiv nicht bestätigen. Die Bildqualität ist gut. Und definitiv besser als die meiner Kit-Objektive (Olympus 14-42mm II und 14-42 EZ). Dazu ist es wirklich winzig klein und leicht. Auch wenn es oft vom 12/2.0 verdrängt wird, gehört es zu den Objektiven die ich gerne dabei habe.

Die Zoomobjektive sind bei mir derzeit meistens trocken im Schrank gelagert. Daher gehe ich nur kurz auf eines ein, welches oft in meiner Tasche ist: das Olympus 40-150mm 4.0-5.6. Aber eigentlich auch nur, weil es schön klein und leicht ist. Die Bildqualität würde ich so in der Mittelklasse der Kit-Zooms einschätzen. Nichts besonderes, aber meine wenigen Telefotos ist es meistens ausreichend.

 

Am Rande noch ein paar Dinge zu meiner Ausrüstung:

 

  • meine am meisten genutze Tasche: Comnpagnon little Messenger. Ich liebe die Tasche. Hin und wieder greife ich aber auch ganz gerne zur Kata DLHybrid-Tasche. Die ist ebenfalls sehr variable und man kann aus einer Tasche schnell und einfach zwei Taschen machen.
     
  • mein am meisten genutzes Stativ. SILK Sprint Pro
     
  • mein Gurt: Peak Desing Leash System: Slide und Clush. Letzteren nutze ich selten. Aber der Gurt ist absolut klasse: Klein, leicht, fühlt sich gut an und wenn ich mit dem Slide-Gurt die Kamera über Kreuz am Körper hängen habe, kann ich diesen mit einer Bewegung weiter öffnen und kann so fotografieren, ohne den Gurt vom Körper zu nehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fortsetzung Objektive zur A7rII - das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8

 

Inzwischen habe ich mit vier nativen Objektiven des Sony A-Systems Erfahrungen sammeln können.

 

Als Normalbrennweite ist das Sonnar 55mm/1.8 sehr vielseitig - es eignet sich für die Landschaft genau so wie für Gruppenporträts oder Stilleben. Zwar gelten die Brennweiten von 40-60mm als nicht spektakulär, weil sie meistens keine von unserer normalen Sichtweise abweichenden Perspektiven zulassen. Aber gerade darin liegt ihre Stärke: Man bekommt ein unverzerrtes Abbild der Umwelt, und alles hängt vom Motiv und dessen Darstellung in einer geometrisch überzeugenden Bildkomposition ab. 55mm zwingen schon zu einer gewissen Reduktion der Bildinhalte, und steht man mitten in einer Menschenansammlung, ist der Bildwinkel schon fast teleartig beschränkt; in diesem Falle empfiehlt ich dann eher ein 35mm-Objektiv.

 

Die Abbildungsleistung des Sonnars ist grossartig, und dank der Anfangsöffnung von 1.8 kann man das Hauptmotiv gut vom Vorder- und Hingergrund isolieren, wenn das erwünscht ist. Aber selbstverständlich blendet man oft auch ab.

 

Im folgenden 5 Bilder, die vielleicht das Potenzial dieser Spitzenoptik illustrieren.

 

 

 

Der Hohgant in den Berner Voralpen, von den letzten Sonnenstrahlen erleuchtet:

 

29009185641_85ec313425_h.jpg

 

 

 

Freundinnen am Burgdorfer Sommerfest:

 

28467889053_4f07f4b1e3_h.jpg

 

 

 

"Freiberger", die letzte autochthone Pferderasse der Schweiz, auf einer Weide in Saignelégier im Kanton Jura:

 

28980779012_f0ac27b9ed_h.jpg

 

 

 

Am Zaun des Luginbühl-Museums in Mötschwil (Luginbühl war ein bedeutendes Eisenplastiker):

 

29085943145_67ed529aca_h.jpg

 

 

 

Der symbolhafte Zürichsee mit Schwänen (pro Einwohner ein Schwan):

 

28467887163_f5a5d4bfd9_h.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung Objektive zur A7rII - das Sony Sonnar T* FE 55mm f/1.8

 

Inzwischen habe ich mit vier nativen Objektiven des Sony A-Systems Erfahrungen sammeln können.

 

Als Normalbrennweite ist das Sonnar 55mm/1.8 sehr vielseitig - es eignet sich für die Landschaft genau so wie für Gruppenporträts oder Stilleben. Zwar gelten die Brennweiten von 40-60mm als nicht spektakulär, weil sie meistens keine von unserer normalen Sichtweise abweichenden Perspektiven zulassen. Aber gerade darin liegt ihre Stärke...

 

Die Abbildungsleistung des Sonnars ist grossartig, und dank der Anfangsöffnung von 1.8 kann man das Hauptmotiv gut vom Vorder- und Hingergrund isolieren, wenn das erwünscht ist. Aber selbstverständlich blendet man oft auch ab.

 

Deinem guten Eindruck vom 55er 1.8 kann ich mich voll und ganz anschließen. Bei mir zeichnet sich für die A7-II inzwischen als Schwerpunkt die Nutzung mit Festbrennweiten ab: Die bringen das Potential des Systems voll zur Geltung, ohne die Tragbarkeit (auch finanziell) zu überlasten. Da ich gerne mit kürzeren Brennweiten arbeite, kommt mir das sehr entgegen (15-90mm).

 

Für Zooms und längere Brennweiten (ebenfalls im tragbaren Bereich) setze ich dann ganz auf MFT.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Aufgrund einiger Änderungen im Vergleich zu meinem alten Beitrag (#19, A7 als Hauptsystem und a6000 zur Teleerweiterung) schreibe ich hier nochmal etwas zum aktuellen Stand.

Mein alter Beitrag endete mit dem Kauf der a6000, womit die Rückkehr zu Sony APS-C als Hauptsystem begann. Mitentscheidend war noch die Wahl des Standardzooms, wo es mit dem FE2470z (für A7) und dem SEL1670z (für a6000) gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera gab (beide sind umstritten aufgrund von Qualitätsschwankungen und Neigung zu Randabfällen). Ich entschied mich für das SEL1670z, da es weniger teuer war, den größeren Brennweitenbereich hat (24-105mm @KB) und im Vorteil bei Nahaufnahmen ist.

Mittlerweile hat sich die a6000 mit dem SEL1670z als kompakte, universelle Brot und Butter-Kombination bei mir bewährt und ist die Immer-dabei Grundausstattung. Als kleine Erweiterung ist neuerdings noch eine Nahlinse zur Verbesserung der Naheinstellgrenze dazu gekommen, die problemlos einen Platz in der Hosentasche findet.

27596189585_7b4a4dfda0_b.jpg

 

26333039473_4993127638_b.jpg


30113060920_39de723119_b.jpg


28191267925_d5787c18d1_b.jpg

30824939672_78dbc3e1bc_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Entscheidung zur Festigung von Sony APS-C als Hauptsystem fiel mit dem Kauf des recht teuren SEL24f18z. Das für seine optischen Daten recht große Objektiv zeichnet sich durch ein hervorragendes Gegenlichtverhalten und eine gute Naheinstellgrenze aus. Am liebsten nutze ich das Objektiv für leicht weitwinkelige Nahaufnahmen.

26976842494_0f9d493fb5_b.jpg


27119364203_18be1ab556_b.jpg

29975967962_877103f6a7_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 hat für mich deutlich an Bedeutung verloren. Ich habe festgestellt, dass mir die Dynamik der a6000 in den allermeisten Fällen reicht, außerdem sind die neueren Modelle der Serie (a6300/a6500) noch ein Stückchen besser. Ein fester Platz wird der A7 trotzdem erhalten bleiben als Spezialist für das Spiel mit kleiner Schärfentiefe, insbesondere in Kombination mit dem Samyang 135mm f2:

26584442800_c05ba531aa_b.jpg

 

28487468634_d6f7a46a2d_b.jpg

 

 

26421107511_fa7525bb93_b.jpg

26489045222_d44a92c31c_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Platz für Spezialanwendungen hat mFT in Form der PEN-F bekommen. Allgemein beeindruckt haben mich die optischen Qualitäten der mFT-Objektive mit hoher Schärfe und Klarheit ab Offenblende und die gleimäßige Abbildungsleistung über die ganze Bildfläche.
Den größten Gewinn durch mFT gab es bei mir bisher im Makrobereich mit dem kleinen, aber sehr feinen Olmypus 60mm Makro in Verbindung mit der automatisierten Fokus-Belichtungsreihe und anschließendem Stacking. Durch max. 1:1-Abbildung auf dem kleinen Sensor kann man ohne weitere Hilfsmittel tief in den Makrobereich eintauchen und trotzdem recht einfach einen vergleichsweise großen Schärfebereich erhalten.

29014985643_7af1886c96_b.jpg

28433336953_731e2b507b_b.jpg

30700804692_29fe49aea4_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres sehr kleines und feines mFT-Objektiv ist das Olympus 45mm f1,8. Kaufgrund war vor allem eine handliche Lösung für die Essensfotografie, auch unter schlechten Lichtbedingungen. Da kommen mir die Teleperspektive, angemessene Lichtstärke, Größe des Objektivs, cremiges Bokeh und der gute IBIS sehr gelegen. Teilweise kommt zur Verbesserung der Naheinstellgrenze noch eine Nahlinse +1 auf das Objektiv.

29242965901_c2b7ec2a0b_b.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


29053436114_cd593ddbf6_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...