Jump to content

OM-D E-M5 Bildstabilisator defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie aus dem Nichts fingen im Urlaub (wann auch sonst....) die Probleme an. Erst machte der Bildstabilisator etwas ungewöhnliche Geräusche. Fotografieren war aber bis dahin kein Problem. Am Abend dann lies sich die Kamera nur noch mit sehr großen Mühen einschalten (Akku mehrmals raus). Am besten war es, wenn ich die Kamera auf den Kopf stellte. Später fing die Anzeige IS an zu blinken und ein Auslösen war nicht mehr möglich. Ich habe dann den Bildstabilsator ausgeschaltet und konnte immerhin so bis zum Ende des Urlaubs weiterfotografieren. Die Einschaltprobleme hielten allerdings an. Manchmal gar keine Probleme bis hin zu mehrmals Akku raus und wieder rein. Die ganze Bandbreite. Ab und an waren auch die ungewöhnlich brummenden Geräusche zu hören, obwohl der Bildstabilsator ausgeschaltet war.

Meine Frage, hat jemand schonmal ähnliche Probleme bei der E-M5 gehabt? Kann es sein, dass nur etwas verklemmt ist? Kann ich selbst noch etwas tun, um die Kamera wieder zu laufen zu bringen? Wieviel würde so eine Reparatur kosten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so, als sei nicht nur der Stabi defekt sondern die ganze Kameraelektronik.

Ruf beim Oly Support an, beschreibe das Problem und frag ob es dafür eine Reparaturpauschale gibt. Wenn es sich noch lohnt, dann lass die Kamera reparieren, wenn Du für das Geld der Reparatur eine junge gebrauchte E-M5 bekommen kannst, dann wäre das vielleicht eine bessere Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Firmware ist denn drauf?

Ich meine, dass eine der frühen FW-Updates u.a. das Brummen des Stabis abgestellt hat. Das würde bei einem etwaigen mechanischen Problem wohl nicht helfen, aber falls bei deiner M5 noch die Original-FW drauf ist, wäre das dennoch einen Versuch wert.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 12.7.2015 um 12:05 schrieb BieneMaja:

Manchmal gar keine Probleme bis hin zu mehrmals Akku raus und wieder rein. Die ganze Bandbreite. Ab und an waren auch die ungewöhnlich brummenden Geräusche zu hören, obwohl der Bildstabilsator ausgeschaltet war

Ich hatte mal ähnliche Probleme an der E-M5 mit einem Zubehörakku. Der wurde beim Einschalten als voll angezeigt, aber immer wenn die Kamera Strom ziehen musste hat es gerappelt (nicht gebrummt, Firmware war schon drauf), AF ging auch nicht, Auslösen unmöglich, Zwangsabschaltung der Kamera nach einigen Minuten. Leider war ich mit den Meldungen unaufmerksam. Der Akku wurde jedesmal beim Einschalten als Voll angezeigt, ist aber anscheinend bei Last schnell zusammengebrochen. Habs nur nicht richtig geschnallt weil die Kamera ja immer abgeschaltet hat und ordentlich eingeschaltet hat.
Passt aber irgendwie nicht exakt zu deiner Beschreibung.

Mach es lieber so wie acahaya es in 2 geschrieben hat.

Edit: Da muss ich selbst mal den Lacher einfügen :D Wo finde ich das Alzheimer Icon? 🚾

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Wie bist Du denn an den Thread gekommen? :)  ... der wird im Herbst eingeschult ...

 

Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich bin anerkannter Nachtalkoholiker. Zu der Zeit hätte mir das nicht passieren dürfen. Mein Kalender ist auch noch verschwunden. :confused:
Ihr Lümmels. Das Ding habt ihr mir warscheinlich untergeschoben. 😠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...