Jump to content

Noise Stacking - Eure Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

 

[...] kostet Capture One ca. € 300,-. Wenn dich RAW-Entwicklung auch nur irgendwie interessiert - kauf es zu diesem lächerlichen Preis.

 

Als Student, der sich dreimal überlegt, ob er eine 600€ Kamera kauft, sind 300€ für eine Software alles andere als ein lächerlicher Preis... Die kostenlose Version schaue ich mir aber direkt mal an ;)

 

 

Wer mit seinem jpg-matsch zufrieden ist, braucht kein raw...

 

Hab ich mir schon fast gedacht, dass bei den Vollprofis solche Kommentare kommen. Ich werde mich jetzt nicht auf die Diskussion einlassen, es ist doch eh allen klar was Sache ist.

 

 

Nachtaufnahme:

5 RAWs Freihand = Schärfezunahme, Rauschabnahme, Dynamikzugewinn,

 

Das wären so Gründe für mich, abseits der Astrofotografie mit RAWs zu Fotografieren. Ich hoffe Capture One Pro kann RAWs stacken.

 

 

PostFocus mit GX8 (in 3 Sekunden werden bis zu 150 Bilder erzeugt beim Durchlaufen der Focusebenen)......:

Rauschen nimmt ab, Schärfe nimmt zu = Klasse

 

Das klingt wirklich genial! Schade, ich habe keine solche App für die Sony Alphas gefunden :(

 

Viele Grüße,

Nabla

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Student, der sich dreimal überlegt, ob er eine 600€ Kamera kauft, sind 300€ für eine Software alles andere als ein lächerlicher Preis...

 

:confused:

 

Das Attribut der Lächerlichkeit bezog sich logischerweise auf den Preis von € 50,- für die Vollversion für Sony Kameras. Einfach alle fünf Sätze meines obigen Kommentars nochmal lesen ...

 

Erwähnte € 300,- beziehen sich auf den Preis der Vollversion für Kameras aller anderen Hersteller und sollten lediglich der Vergleichbarkeit der Ersparnis dienen.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erwähnte € 300,- beziehen sich auf den Preis der Vollversion für Kameras aller anderen Hersteller und sollten lediglich der Vergleichbarkeit der Ersparnis dienen.

 

Okay jetzt hab ichs auch verstanden :D

Sorry ;) Da sind 50€ natürlich nichts dagegen. Die Testversion ist bereits heruntergeladen und geht 30 Tage, vielleicht kaufe ich sie mir dann.

Kann Capture One RAWs stacken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt hab ichs auch verstanden :D

Sorry ;) Da sind 50€ natürlich nichts dagegen. Die Testversion ist bereits heruntergeladen und geht 30 Tage, vielleicht kaufe ich sie mir dann.

Kann Capture One RAWs stacken?

 

Nicht, dass ich wüsste. Wird auch bei den meisten anderen RAW-Konvertern (Ausnahme zB Photoshop) nicht angeboten.

 

Ist für Noise-Stacking aber auch nicht wirklich nötig. Einfach sämtliche Fotos einer Serie gleich entwickeln (idente Parameter lassen sich beispielsweise in Capture One einfach per Drag and Drop weiteren ausgewählten Bildern zuweisen) und diese in einer beliebigen Grafiksoftware mit Ebenenunterstützung mit unterschiedlichen Transparenzeinstellungen überblenden. Fertig.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Welche kostenlose Software kann Noise Stacking ?! Würde mich einfach mal interessieren, was es bringt. Okay, man kann ein Stativ benutzen, um den Sonsor maximal bei der Grundempfindlichkeit auszureizen, wenn dann aber das Grundrauschen noch immer zu hoch ist, könnte man sich mittels Noise Stacking behelfen. Ich hab nur eine alte Photoshop-Version CS2, die rafft sowas wohl noch nicht, oder ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das müsste doch mit jedem stitch- oder HDR-Programm (z.B. HUGIN, evtl. Autostitch, Photomatix) funktionieren und mit Programmen zum Focus-stacking (gratis: CombineZP) allemal.

Ich habe es mit einem dieser Programme vor längerer Zeit mal getestet; allerdings nur mit 3 Bildern. Die "Entrauschung" hielt sich daher in Grenzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei CombineZP bin ich mir nicht sicher, ob das geht.

Die Software sucht sich doch jeweils die Bereiche mit gutem Kontrast und guter Schärfe heraus und isoliert sie.

Im ungünstigen Fall werden stark rauschende Pixel auch als Bildinhalt gerechnet.

Ich werde mal etwas stöbern....

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche kostenlose Software kann Noise Stacking ?! Würde mich einfach mal interessieren, was es bringt. Okay, man kann ein Stativ benutzen, um den Sonsor maximal bei der Grundempfindlichkeit auszureizen, wenn dann aber das Grundrauschen noch immer zu hoch ist, könnte man sich mittels Noise Stacking behelfen. Ich hab nur eine alte Photoshop-Version CS2, die rafft sowas wohl noch nicht, oder ?!

 

lg Manfred

 

Hallo Manfred,

ist zwar nicht kostenlos, doch ich verwende für

 

HDR, Fokus Stacking (geniale Freihand Ergebnisse 4/6K PANA), Blenden Stacking, Noise Stacking FokusProjektPro3

 

meine Vorgehensweise mit dem Programm:

https://www.magentacloud.de/lnk/J5mpLIEx

 

Weitere Anwendungen:

-hat man 2 leicht unterschiedliche (Fokuspunkt) Aufnahmen, ist es verblüffend, welcher Auflösungszugewinn durch den Fokus Stack entstehen kann.

-nimmt man beim Einlesen der z.B. 3 Dateien den Haken beim Ausrichten raus, vereint man 3 Aufnahmen (z.B. 3 fliegende Vögel in einem Bild ;)  )

 

Wichtig bei den Stackprogrammen aus meiner Sicht:

individuelle Einstellungsmöglichkeiten

die im Stackstapel enthaltenen Files sollten abgewählt, verschoben, in der Helligkeit und der Gewichtung verändert werden können

16bit Verarbeitung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hugin hab ich seit Jahren auf dem Rechner. Was aber ist Imagekick und brauche ich das auch?

Wenn es geht, möchte ich mich nicht mit Befehlszeilen herumschlagen.

Geht das mit ner aktuellen Version von Hugin auch regulär als Funktion ?

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich einfach mal interessieren, was es bringt.

Nach meinen Experimenten bringt die recht genau das, was man erwarten kann: bei zwei Bildern ein um eine ISo-Stufe verringertes Rauschen, bei vier Bildern ein um zwei ISO-Stufen verringertes Rauschen. Der Effekt kann etwas kleiner sein, wenn die Bilder nicht exakt aufeinander passen, wodurch eine ganz feine Unschärfe entstehen kann und etwas Nachschärfen nötig ist, was wiederum das Rauschen mitverstärkt.

 

Ich nutze übrigens die auch schon alte PS-Version 4, vielleicht kann man die günstig erwerben? Damit geht's recht einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei CombineZP bin ich mir nicht sicher, ob das geht.

Die Software sucht sich doch jeweils die Bereiche mit gutem Kontrast und guter Schärfe heraus und isoliert sie.

Im ungünstigen Fall werden stark rauschende Pixel auch als Bildinhalt gerechnet.

Ich werde mal etwas stöbern....

 

LG Manfred

 

Doch, es geht. Man muss hierzu natürlich nicht die ganze Focus-Stacking-Prozedur durchführen, sondern sollte sich auf "allign and balance used frames" beschränken....

Allerdings denke ich, dass noise stacking nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Bei statischen Motiven kann ich meist von Anfang an ausreichend lang belichten und bei bewegten Motiven hilft mir auch die stackerei nichts....

Gruß, LW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es geht. Man muss hierzu natürlich nicht die ganze Focus-Stacking-Prozedur durchführen, sondern sollte sich auf "allign and balance used frames" beschränken....

Allerdings denke ich, dass noise stacking nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Bei statischen Motiven kann ich meist von Anfang an ausreichend lang belichten und bei bewegten Motiven hilft mir auch die stackerei nichts....

Gruß, LW

 

Danke für die Vorgehensweise !

 

Bringen tut mir so etwas in der Regel wohl etwas, nämlich wenn ich den Sensor schon bei Basis-ISO voll ausreize und das Grundrauschen dennoch noch zu hoch ist.

 

Ich hab mal für einen Schreiner ein Foto einer Küche aufgenommen, da hätte ich das brauchen können. Denn das Foto der GH3 wurde auf einem Lieferwagen in 2 Meter Breite als Foliendruck aufgezogen.

Jetzt würde ich schonmal die ISO125 nehmen, hab ja herausgefunden, dass die in jeder Hinsicht besser als die von Panasonic empfohlene ISO200 ist. Aber dann nochmal sichtbar weniger Rauschen auf homogenen Flächen ist manchmal nicht schlecht. Man will ja nicht den Rauschfilter stärker in Anspruch nehmen, wenn dann wieder Details weggebügelt werden, kommt das auf 3 m² nicht so gut.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein wenig gespielt, mit CombineZP kommt nix Gescheites heraus, das engültige Bild rauscht genauso stark wie zuvor.

 

Mit Hugin hatte ich Erfolge zu verbuchen, allerdings braucht die Software recht lange für diese einfache Arbeit und dann verzerrt es mir das Foto leicht.

Das Programm denkt ja, dies sei ein Panorama und nicht lauter gleiche Einzelbilder.

Und ne neue PS-Version kauf ich mir wegen dem Gimmick nicht gerade.

Ich muß also noch ein wenig suchen ....

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich (CROP) von ursprünglich einem und dann der Kombination von 8 Bildern bei ISO3200.

Ich hoffe, ich hab in PS keinen Fehler mit der Deckkraft den einzelnen Ebenen gemacht ?!

Ich hab ja ein Foto als Hintergrundbild und dann noch 7 Ebenen. Hab jeder Ebene 14 Prozent Deckkraft zugewiesen und dann alles auf die Hintergrundebene reduziert.

Ist das richtig so ?

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's um Rauschunterdrückung geht ist glaub ich eine der besten Methoden ein Medianfilter.  Da werden die Bilder nicht einfach gemittelt sondern die pixelwerte der einzelnen Bilder sortiert und dann der mittlere (bei 5 Werten also der dritte) genommen.  Auf diese Weise haben einzelne Ausreisserpixel keinen Einfluss.  Hat sich bei Astronomischen Bildern glaub ich ziemlich durchgesetzt.  Man braucht halt eine gute Anzahl an Bildern die sich nur im Rauschen unterscheiden (idealerweise jedenfalls) -> Stativ ist Pflicht

G'Mic (ist in dem o.a. Artikel von Pat David erwähnt) kann das (Layers->Blend[Median]). Gibt es m.W. auch für Windows und Mac.

 

Hier mal ein -ganz-schnell-und-schmutziges Beispiel, links ein (Ausschnitt) aus 'nem Einzelbild (ISO 12800), rechts das Median-Mittel aus 8 Bildern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Der_Pit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich (CROP) von ursprünglich einem und dann der Kombination von 8 Bildern bei ISO3200.

Ich hoffe, ich hab in PS keinen Fehler mit der Deckkraft den einzelnen Ebenen gemacht ?!

Ich hab ja ein Foto als Hintergrundbild und dann noch 7 Ebenen. Hab jeder Ebene 14 Prozent Deckkraft zugewiesen und dann alles auf die Hintergrundebene reduziert.

 

Unterste Ebene 100% Deckkraft, zweitunterste 50% (1/2), drittunterste 33% (1/3), viertunterste 25% (1/4) usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...