Jump to content
pauernet

RX100M2 Fokusvergrößerung im Videomodus oder...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wie stellt Ihr im Videomodus manuell knackscharf?

Hallo.

Ich stehe gerade vor dem Problem wie ich scharf stellen kann im Videomodus. Die Fokusvergrößerung erscheint nur wenn ich NICHT im Videomodus bin.

Meine Lösung jetzt ist es an das Objekt ranzuzoomen, scharf zu stellen und dann wieder weg zu zoomen. Nur frag ich mich ob das dann wirklich knack scharf sein kann.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein portabler Monitor den man dran hängt via HDMI... ist aber wahrscheinlich sehr teuer und fällt daher flach.

Oder übersehe ich etwas?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen das sauber zu lösen.

Gruß

Daniel

Der Autofokus verstellt sich in gewissen Situationen. Stellt dann auf Objekte scharf die ich nicht scharf haben möchte.

Ich zoom jetzt einfach so nah wie es geht, stelle scharf und gehe auf das gewünschte Bildformat. So geht das auch.

Bei der Kantenanhebungsstufen-Sache markiert der mir zuviel. Wo jetzt exakt die Schärfe im Bild ist finde ich nicht heraus.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By hwilms
      Hallo zusammen,
      ich biete obiges Objektiv in top Zustand zum Kauf. Das Objektiv wurde am 3. Mai 2019 bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft und ist wie neu. Ich kann absolut keine Gebrauchsspuren entdecken, was auch daran liegt, dass diese Linse bei mir viel zu selten bis gar nicht zum Einsatz kommt. Ich habe endlich gemerkt, dass Zooms nichts für mich sind. OVP, sämtlicher Originallieferumfang und Rechnung für Herstellergarantie sind dabei.
      Ich verkaufe privat ohne Garantie und Rücknahme. Die Ware kann bei mir in Kaarst abgeholt werden (dann gibt es 12 EUR Rabatt), sonst kostenloser, vollständig versicherter Versand. Zahlung in bar bei Abholung oder per Vorkasse (Überweisung), PayPal friends ist auch möglich. Wenn eine Zahlung per PayPal mit Käuferschutz gewünscht ist, müssen die Gebühren dafür vom Käufer getragen werden.
      Bilder folgen noch bzw. kann ich bei Bedarf schicken.
      Viele Grüße
      Hartmut
    • By Mike_G5
      Hallo zusammen

Ich habe mir gebraucht ein Samyang 24mm f1.4 für meine Sony A7 gekauft.  Da ich gerne Sterne Fotografiere und oft gelesen habe das dieses dafür super ist möchte ich es probieren.
      Mein Vorgänger vom hat mir nun nach kauf per mail geschrieben das er es auch für Astro verwendet hat, und das es ab Blende 2 scharf genug sei.  Ich möchte es gerne bei f1.4 nutzen
      Ich hab schon öfters gelesen das die Samyang grosse Serienstreueung haben. Kann ich das Objektiv irgendwo einsenden zum "nachjustieren" sodass ich auch gute Schärfe bei 1.4 hab?
      Gibt ja anscheinend viele die damit super schöne und scharfe Fotos bei 1.4 machen...
      PS: bin aus der Schweiz, würde mich aber auch nicht scheuen es nach DE oder sowas zu senden.

Vielen Dank für eure Hilfe
      lg Mike
    • By Raumfahrer
      Hat jemand das Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon mit dem Sigma MC11 Adapter in gebrauch?
      Suche für diesen Sommer noch ein Ultraweitwinkel-Zoom für eine Reise und da würde ich die 2.8 Lichtstärke gerne haben. Das Sony GM ist mir zu teuer und das F4 wäre eine Möglichkeit, hätte aber lieber 2.8 😁, möchte damit auch nicht nur Landschaft bei F8 machen...
    • By JuRe
      Hallo, 
      ich verkaufe hier ein neues Fuji 100-400mm, da ich mich für das Sony-System entschieden habe. 
      Das Objektiv stammt aus Februar 2019 (deutscher Handel, kein Grauimport) und wurde noch nicht benutzt. Deswegen füge ich auch keine Fotos an, es liegt noch unberührt im Originalkarton. 
      Preislich stelle ich mir 1500,- € inkl. versichertem Versand bis 2500,- € vor. Über realistische Preisvorschläge lässt sich aber auch reden. 
      Bezahlung könnte bar bei Abholung erfolgen oder per Überweisung sowie PayPal Friends&Family. 
      Bei Fragen einfach eine Nachricht an mich. 
      Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. 
    • By HeikoKR
      Hallo Zusammen, 
      Ich bin auf der Suche nach Objektiven für meine Alpha 7II. 
      Aktuell habe ich das 28-70mm von Sony was dabei war beim Kauf.
      Dann das 50mm 1.8f von Canon mit Comlite Adapter.
      Ein Sigma 10-20mm mit 3.5f ist APS-C
      Und ein Sigma 18-250mm APS-C 

Die Kamera kann ja umschalten auf APS-C jedoch nun meine Frage ist hier dann nur der Bildausschnitt kleiner oder leidet auch die Bildqualität von der Pixel Anzahl?? Für den Urlaub möchte ich mir noch ein Weitwinkel Objektiv anschaffen und eine Festbrennweite für Portraitfotografie (oder reicht hier mein 50mm aus?)
      So für immer drauf reicht das 28-70mm erstmal aus oder?? 

Danke Euch für Eure Empfehlungen Meinungen. 

Ich bin neu in der Vollformat Fotografie hatte vorher eine Canon 700d. 

Viele Grüße 

Heiko 

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy