Jump to content

Retina Reflex Objektive (von Schneider Kreuznach) an der A7


Gast xremix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

da ich eine Retina Reflex IV inklusive Objektive geerbt habe, habe ich mich gefragt ob ich die Objektive auch an der A7 verwenden kann. Nach ein bisschen Recherche habe ich herrausgefunden, dass die Objektive einen Deckel Mount (DKL) bzw. Retina Reflex S Mount besitzen und dass es wohl die Möglichkeit gibt diese auch auch (in/direkt) an E-Mount zu adaptieren.

 

Meine Frage an euch ist jetzt, ob es hier Erfahrung gibt oder ob jemand noch mehr Wissen dazu hat, dass er teilen möchte.

 

Bisher habe ich rausgefunden, dass es zum einen die Möglichkeit gibt indirekt mit dem Umweg über M42 zu adaptieren. Kennt hier jemand zufällig einen günstigen und brauchbaren DKL -> M42 adapter? 

Von Camkitmate gäbe es auch einen direkten Adapter zum E-Mount, der allerdings über 40€ kostet und etwas merkwürdig aussieht, sowie eine schlecht übersetze Beschreibung hat aus der man aber erahnen kann, was gemeint ist.

Generell wäre ich auch nicht unabgeneigt einen M42 Adapter zu haben.

 

Auch würde mich interessieren wie ihr die folgenden Objektive einschätzt und ob ihr denkt, dass diese an der A7 (II) überhaupt Sinn machen:

 

Schneider Kreuznach Retina-Curtagon 35mm f2.8

Schneider Kreuznach Retina-Tele-Xenar 135mm f4

Schneider Kreuznach Retina-Xenar 50mm 2.8

 

Vielen Dank euch schon mal

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgende Retina- bzw. Bessamatikobjektive mit DKL-Bajonett an der A7 ausprobiert: Curtagon 4/28, 3,4/35 Skoparex. Ich habe 2 Adapter, einen dkl auf m42 und einen dkl auf e-mount. Bezahlt habe ich vor 2-3 Jahren zwischen 20,- u. 30,-. Die Ergebnisse mit den genannten Objektiven waren mäßig. 

mfg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrungen mit dem Schneider Retina-Tele-Xenar 4/135 an der Sony NEX-5N mit einem DKL-NEX-Adapter, der auch die Blendensteuerung übernimmt (objektivseitig nicht vorhanden). Die Bildergebnisse haben mir gut gefallen. Nachteil: Die Naheinstellgrenze von 4m, die mit Hilfe von Zwischenringen bzw. Vorsatzlinsen (zB Kodak TI/60, war bei meinem Objektiv dabei) verkürzt werden kann.

Die ähnlichen Ergebnisse mit dem nachfolgend genannten Objektiv legen die Vermutung nahe, dass das Schneider-Objektiv auch zusammen mit der A7 (habe zwar die Kamera, das Objektiv aber nicht mehr) gut abbildet.

 

Vergleichbar gute Ergebnisse bringt das schlanke und kompakte Voigtländer Super-Dynarex 4/135 am gleichen Adapter an der A6000 und der A7. Auch hier liegt die Naheinstellgrenze leider nur bei 4m.

 

Mit den entsprechenden Hilfsmitteln ist bei den genannten Objektiven die Abbildungsqualität auch im Nahbereich gut.

 

Das Voigtländer Color Skopar-X 2,8-50 hat mir im Ergebnis nicht so gut gefallen (offen flau, Randschärfe nachlassend).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KFK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildbeispiele mit der NEX-5N und dem Retina-Tele-Xenar 4/135 (im Nahbereich mit kurzem Zwischenring und Kodak TI/60 Nahlinse) @f/3,5 und f/5,6.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank schon mal. Das hilft mir schon mal weiter.

 

Hmf13, meintest du nicht zufällig DKL->M42->E Mount, Oder habe ich da etwas falsche verstanden?

Dürfte ich noch fragen welchen DKL-> M42 Adapter du verwendest?

 

KFK, die Bilder schauen toll aus. Vom qualitativen Eindruck besser als ich erhofft hatte. Ich freu mich schon meine Objektive einmal testen zu können :-)

 

Darf ich auch fragen was für einen Adapter du verwendest?

 

Meine Tendenz geht zum M42 Adapter, da ich dort die Möglichkeit haben könnte auch mal zeitweise mit ein paar objektiven rumspielen zu können. Somit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dort würde ich auf jeden Fall einen XCSource Adapter holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

xremix: "Darf ich auch fragen was für einen Adapter du verwendest?"

Es ist der oben (#4) abgebildete Adapter, den ich bereits seit einiger Zeit in Gebrauch habe. Es handelt sich um ein No-name-Produkt, ich weiß auch nicht mehr, bei wem ich ihn besorgt habe, müsste sich so oder ähnlich aber im Internet finden lassen. Verwendbar mit APS-C und Vollformat-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Ich habe mich erst mal für den direkten Adapter entschieden da er schneller verfügbar ist. Falls ich dann doch noch Zwischenringe benötige werde ich eventuell noch die m42 Variante dazu besorgen. Sobald er da ist werde ich berichten :) bin schon gespannt.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde folgende Variante Interessant: Den M42-DKL-Adapter und einen M42-Helicoid auf Sony Nex. Dann kann der Nahbereich stufenlos eingestellt werden. Ich verwende eine ähnlich Kombination für das Lineogeon um undendlich und den Nahbereich zu nutzen, da dieses Objektiv ein anderes Auflagemaß hat.

mfg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Helicoid Adapter wäre natürlich die Optimal Lösung, aber ist der Adapter nicht verhältnismäßig teuer?

 

Gestern kam mein Adapter an und ich habe ihn natürlich direkt angeschraubt. Die ersten Ergebnis sind wirklich schon mal nicht schlecht.

Die Naheinstellgrenze ist leider (nicht nur bei dem 135mm) tendenziell etwas weiter weg, was natürlich für eine M42 Lösung sprechen würde.

Sobald ich mal ein paar Bilder schieße werde ich sie gerne ins Forum posten.

 

Mit dem Adapter bin ich soweit auch zufrieden, wenn auch der Blendenring gerade am Anfang und Ende etwas wackelig ist.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Dieser Tread hat mein Interesse an an diesen Objektiven geweckt.

 

Heute meine ersten Versuche mit dem 135/4 an der Nahgrenze, also um die vier Meter, an der A7RII.

 

Die Kombi und verkleinerte OOC.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt Schneider-Objektive mit DKL-Bajonett sein müssen, sondern auch andere Objektive [wie z.B. von hmf13 in #9 gezeigt] an einem eventuell bereits vorhandenen DKL-NEX-Adapter genutzt werden sollen, könnte auch das Voigtländer Septon 2/50 von Interesse sein, das an der A7 eine gute Abbildungsleistung erbringt.

 

Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von KFK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich doch. Wie ist dein Eindruck von dem Objektiv? Die Größe ist für die Brennweite ja klasse.

Zwischenringe könnten spannend sein.

 

Dieses Objektiv, in perfektem Zustand, wurde mit dem orig. Zubehör angeboten, u.a. Nahlinse und Filter.

 

Die Nahlinse verkürzt die Nahgrenze auf ca. 2 Meter.

 

Aufgrund des moderaten Preises habe ich mich für diese ungewöhnliche Linse entschieden.

 

Ein durchaus brauchbares Objektiv, das direkte Sonne verträgt, kaum CA produziert und ein sehr schönes Design hat.

 

Am WE soll es dann auch ausserhalb der Nahgrenze probiert werden :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt Schneider-Objektive mit DKL-Bajonett sein müssen, sondern auch andere Objektive [wie z.B. von hmf13 in #9 gezeigt] an einem eventuell bereits vorhandenen DKL-NEX-Adapter genutzt werden sollen, könnte auch das Voigtländer Septon 2/50 von Interesse sein, das an der A7 eine gute Abbildungsleistung erbringt.

 

Beispiele:

 

attachicon.gifA7 Voigtländer Septon 2-50 - 1.jpg

 

attachicon.gifA7 Voigtländer Septon 2-50 - 2.jpg

 

attachicon.gifA7 Voigtländer Septon 2-50 - 3.jpg

 

Schöne Fotos.

 

Nun, der DKL Adapter trägt schon auf. Bei Tele Brennweiten ist das für mich weniger "störend" als bei kurzen Brennweiten.

 

Dafür bevorzuge ich doch lieber meine Voigtländer mit M-Mount und Nikon S-Mount, denn diese Adapter sind sehr kurz und ich kann auch den Techart AF Adapter nutzen.

 

Optisch sind DKL Objektive sicher brauchbar, wie auch die Fotos verschiedener Brennweiten zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun, der DKL Adapter trägt schon auf. Bei Tele Brennweiten ist das für mich weniger "störend" als bei kurzen Brennweiten.

Dafür bevorzuge ich doch lieber meine Voigtländer mit M-Mount und Nikon S-Mount .........

Optisch sind DKL Objektive sicher brauchbar, wie auch die Fotos verschiedener Brennweiten zeigen.

 

Wie häufig diskutiert ist sicher die Größenfrage für viele Nutzer hier relevant.

Ich nutze die A7 im Moment nur für das Ausprobieren von "Altglas" an digitalen Kameras (wie sieht es mit der Abbildungsqualität - auch exotischer - älterer Objektive an modernen Kameras aus?), da spielt das "Auftragen" (auch kurzbrennweitiger Objektive) für mich keine Rolle.

 

Vielleicht zur Ergänzung noch etwas zu diesem Aspekt bezogen auf Voigtländer-DKL-Objektive:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das 200er hat mir von der Abbildungsqualität her nicht so gut gefallen (Schärfe, Kontrast).

 

 

Zur Frage der Verkürzung der Naheinstellgrenze gibt (oder vielleicht besser : gab) es übrigens eine Lösung, die für sich genommen auch für andere Anwendungen richtungweisend sein könnte: Einen Helicoid-Adapter/Konverter mit DKL-Anschluss. Die aus dem Bajonett hervorstehende Linsengruppe ist herausschraubbar und kann um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt werden. Folgende Möglichkeiten eröffnen sich damit:

- in einer Stellung verlängert sich die Brennweite deutlich (Telekonverter), Unendlicheinstellung bleibt möglich

- in der umgekehrten Stellung der Linsengruppe wird die Naheinstellgrenze verkürzt - Makroeinstellung mit gleichzeitiger Brennweitenverlängerung

- ohne die Linsengruppe ist der Adapter ein variabler Zwischenring ohne Brennweitenverlängerung.

Den Adapter/Konverter habe ich auf einem Flohmarkt gefunden, eine Herstellerangabe/-bezeichnung trägt er nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe nur eine Frage; welche Firma hat den DKL-Adapter produziert, den Sie benutzen? Bei meinem rasten die Objektive nicht richtig ein, so daß sie sich beim Fokussieren wieder rausdrehen. ...

 

Vielen Dank für die Anfrage, zu der ich im Beitrag #7 bereits zugeben musste, dass es sich um einen noname-Adapter mit mir nicht mehr erinnerlicher Herkunft handelt.

Diese Adapter konnen unterschiedlich gearbeitet sein (oder es gibt Toleranzschwankungen bei den Objektivbajonetten), so dass die Objektive mit mehr Kraftaufwand in den Adapter eingedreht werden müssen, um einzurasten. Oder sie lassen sich auch mal gar nicht eindrehen. Hier hilft ggf. nur das Experimentieren mit unterschiedlichen Adaptern (hat bei mir in anderen Zusammenhängen, z.B. bei noname-M42- oder PK-Adaptern mit grenzwertiger Unendlich-Einstellung, auch schon geholfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...