Jump to content

HDR mit NX 300 / NX 500


Maro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Betr: Anzahl der Aufnahmen bei AE-Bracketing

Mit der BQ der NX 300 bin ich sehr zufrieden. Viele Landschaftsbilder mache ich als HDR und benutze im Rechner easy HDR 3, ein gutes Programm für wenig Geld, welches ständig positiv weiterentwickelt wird. Die Anzahl der drei HDR-Bilder in Folge ist mein Anliegen, und die Art, wie sie angesteuert werden.

Früher benutzte ich dafür eine Pentax K5, deren Bedienräder einerseits direkten Zugriff auf die Weite der Belichtungsklammer zuliessen und andererseits konnte ich fünf Aufnahmen mit bracketing machen. In das HDR Programm konnte ich dann 2, 3, 4 oder 5 Belichtungen eingeben, ganz nach fotografischer Notwendigkeit.

Die NX 300 ist da etwas mager: sie erlaubt nur 3 Aufnahmen, und wenn ich die Weite der Belichtungsklammer verstellen möchte, muss ich in einen anderen Menuhauptpunkt als für das Anwählen des AEB überhaupt. Warum sind Wahl von AEB und Umfang der Klammer nicht direkt "nebeneinander"?

Mit etwas Neid schiele ich auf Olympus und Panasonic, wo ich 5 oder 7 AEB-Aufnahmen machen kann.

Das Problem, die Notwendigkeit ist die optimale Bildwiedergabe des fertigen HDRs. Setze ich die Klammer zu eng, fehlen Lichter- oder Schattenzeichnung (ich arbeite gerne mit  AEB von +- 0,7 EV), setze ich die Klammer zu weit, entstehen eher Artefakte und die Bildwiedergabe wird unnatürlich. Setze ich die Klammer viel zu weit, findet das HDR-Programm korrespondierende Bilddetails nicht wieder. Ich mag HDRs, die zwar viel Dynamik haben, aber wo nicht jeder sofort sagt: hast Du wieder mit HDR herumgespielt? HDRs können sehr natürlich aussehen bei ordentlicher Einstellung. Wenn eine NX 300 also 5er AEBs zuliesse, könnte man fein abstufen wo es nötig ist und trotzdem höhere Gesamtzeichnung unterbringen. Ich denke, das sind beides Softwarefragen, die sich durch updates lösen liessen. Nun bin ich ein kleines Licht und Herr Samsung wird wegen mir nicht das Menu ändern, aber vielleicht treffen sich da Interessen oder irgendjemand hat einen guten Draht zu Samsung, sozusagen einen Stein im Brett.

HDRs sind für Landschaften unschlagbar und eine bessere HDR-Bedienung wäre für mich ein Kaufgrund für ein neues Modell (Grösse ähnlich NX300).

immer schön weg vom Clippingrand wünscht

maro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oxygenx,

Danke für den Input.

Das hört sich erst einmal plausibel an, ist aber in der Bedienung in keiner Weise mit einem vorher sauber vorwählbaren 5er-Bracketing zu vergleichen.

Ich möchte die Kamera ruhig halten, einmal draufdrücken und dann 5 sauber abgestufte Bilder in kurzer Zeit bekommen, das geht mit anderen Systemen.

Mit der iFn Taste über den Objektivring ist das nicht zu vergleichen.

Aber zusätzliche Einstellmodi sind nie verkehrt, für andere Situationen.

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen eine NX 3300 und wollte mich erstmals an HDR-Aufnahmen probieren. Meine Frage betrifft auch die Bedienung, daher hänge ich mich an dieses Thema dran.

 

Ich habe, wie der Threadersteller, die Möglichkeit, 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu erstellen. Hierzu gibt es den schönen Menüpunkt "AE-Bel.r.-Einstellung" in der Kategorie "Bel.r.-Einstellung" Dort kann die die Abstände in der Belichtungszeit auswählen. Als Verschlussmodus muss ich dann nur "AE Belichtungsreihe" wählen, und es werden die erwähnten drei Aufhnahmen getätigt.

 

Darüber hinaus besitzt meine Kamera (jede NX?) noch den Menüpunkt "HDR" in der Kategorie "Dynamikbereich". Laut Bedienungsanleitung sollen damit "3 Fotos mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und so kombinieren, dass automatisch ein einziges Bild entsteht." Ich verstehe das so, dass hier die Kamera bereits aus den drei Aufnahmen ein Bild erstellt. Jetzt habe ich hier bereits gelesen und verstanden, dass dies aufgrund der geringen Rechenleitung der Kamera nicht zu guten Ergebnissen führen kann. Dennoch wollte ich die Funktion zumindest einmal ausprobieren. Leider ist die Auswahl nie möglich, da "HDR" immer ausgegraut ist. Ich bin mir recht sicher, dass ich mittlerweile schon alle Einstellungsmöglichkeiten des manuellen Aufnahmemodus ausprobiert habe - immer mit dem selben Ergebnis. Ist die Funktion vielleicht gar nicht verfügbar oder was könnte ich übersehen haben?

 

Danke und Gruß
Martin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine schnelle Antwort. Den Modus "Farbfülle" habe ich bisher auch noch nicht getestet, werde ich dann aber mal tun!

 

Das Umstellen auf JPEG only hat den HDR-Modus leider auch nicht verfügbar gemacht. (Manueller Modus, 20 Megapixel, ISO 200 (weil laut Anleitung < 3200) und Verschlossmodus "Serienbild" (weil laut Anleitung weder Einzeln noch Timer).

bearbeitet von Bud Fox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, du hast Recht. In den Modi Einzeln und Timer funktioniert es. Also genau entgegengesetzt zur Bedienungsanleitung.

 

 

Diese Option kann nicht mit den Verschluss-Modi „Einzeln“ oder „Timer“ verwendet werden.

 

Meinst du mit AF-S den Einzelbild-Autofokus? Bei mir funktioniert HDR nun auch bei Kontinuierlicher AF und Manueller Fokus.

 

Danke jedenfalls! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...