Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die "normalen" Honigbienen kann man ganz gut im Flug erwischen, da sie meist nicht so hektisch sind wie viele Wilbienen


 


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


...


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 . . .  u u u u u n d  . . . 


 ....__________....  


 


Sturzflug an die NektarTöpfe 


 


 


 


 


 


....


bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

die "normalen" Honigbienen kann man ganz gut im Flug erwischen, da sie meist nicht so hektisch sind wie viele Wilbienen...

 

 

und wie fokussierst Du die im Flug? Ich bin da irgendwie zu blöd für. Ich habe schon den Verfolgungsmodus und AF-C aktiviert, trotzdem fliegen die Bienen immer aus dem AF-Feld raus. Hast Du einen Tipp für mich? Selbst im 4K-Fotomodus (filmen mit nachträglicher Extraktion eines Einzelframes) habe ich bisher keine brauchbaren Ergebnisse, da die Bienen sich so schlagartig von den Blüten erheben, daß sie meist aus dem AF-Feld heraus sind. Bis ich sie wieder fokussiert habe, sind sie entweder weg geflogen, oder auf der nächsten Blüte gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie fokussierst Du die im Flug? Ich bin da irgendwie zu blöd für. Ich habe schon den Verfolgungsmodus und AF-C aktiviert

 

ausgerechnet ich soll dazu was schreiben? ich nutze für Makros z.Zt meist die inzwischen "uralte" gx1 mit dem Oly 60mm-Makro (nix mit 4-k-modus und so...... :( , nicht mal ein Stabi in dieser Kombi - dafür stütze ich wenn möglich die Ellenbogen auf und nutze gerne ein kleines Stativ, ab ca 45 cm hoch)  als "Einbein") - stelle dann in so einem Fall auch auf AF-C und versuche halt erst mal vor zu fokussieren, danach dann   mehrfach Beschuß - und wenn ich Glück habe kommt was Gescheites dabei heraus.

Wie gesagt, die meisten Honigbienen sind doch sehr ausdauernd beim Nektar sammeln, d.h. sie bleiben bei einer bestimmten BlütenArt und bewegen sich nicht unnötig weit weg. Wenn man sie dann beobachtet erwischt man sie manchmal etwas "sicherer..."

 

übrigens: blöd oder nicht ist wohl nicht so die Frage, Geduld oder nicht schon eher *gg*

:rolleyes:

 

(obwohl ich eigentlich nicht zu den Geduldigsten gehöre - beim Insekten anschauen vergesse ich schnell mal die Zeit....)

 

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, aber Deine Biene ist eine Fliege. Achte mal auf das Gesicht.

Danke für den Hinweis. Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von den Viechern habe. Müsste also eine Mistbiene sein nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie fokussierst Du die im Flug? Ich bin da irgendwie zu blöd für. Ich habe schon den Verfolgungsmodus und AF-C aktiviert, trotzdem fliegen die Bienen immer aus dem AF-Feld raus. Hast Du einen Tipp für mich? Selbst im 4K-Fotomodus (filmen mit nachträglicher Extraktion eines Einzelframes) habe ich bisher keine brauchbaren Ergebnisse, da die Bienen sich so schlagartig von den Blüten erheben, daß sie meist aus dem AF-Feld heraus sind. Bis ich sie wieder fokussiert habe, sind sie entweder weg geflogen, oder auf der nächsten Blüte gelandet.

 

 

Genau dazu habe ich auch nach einer praktikablen Lösung gesucht, die nicht nur zufällig ist.

 

Eigentlich Motive für Tele und Makro.

 

Ich nutze KB, das für diese dynamischen Motive nicht optimal ist.

 

KB ist jedoch für WW optimal, also habe das mit einem 25 mm WW und F2 an KB probiert, denn der Öffnungswinkel ist groß und die Insekten verschwinden nicht so schnell aus dem Bild.

 

Mit ISO 2000 und F2 erreiche ich so um die 1/1000 - 1/4000 Sek. Belichtungszeiten, abhängig vom Umgebungslicht.

 

Mit AF-C auf das noch auf der Blüte sitzende Insekt fokussieren, was auch noch bei Wind gut funktioniert, und im Moment des Abhebens auslösen.

 

Nun hängt es von der Flugrichtung der Insekten ab, ob es sich etwa in der Ebene des Fokus bewegt, oder entgegengesetzt.

 

Von fünf Versuchen sind etwa zwei Fotos brauchbar.

 

Vermutlich ist der Ausschuss mit anderen Alternativen ähnlich ?!

 

Hier noch zwei Beispiele, 100 % Crops,  mit diesen Einstellungen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geduldiger Proband :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dazu habe ich auch nach einer praktikablen Lösung gesucht, die nicht nur zufällig ist.

Danach suche ich auch noch- bisher kam nichts Vorzeigbares dabei raus (siehe Beispiel). Langes Makro abgeblendet funktioniert höchstens zufällig, auch mit "Dauerfeuer" wird das idR nichts. Ich vermute, dass es mit MFT besser geht und werde das mal weiter verfolgen.

 

PFnfzyb.jpg

 

FE 90mm F2.8 Macro; F/8

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach suche ich auch noch- bisher kam nichts Vorzeigbares dabei raus (siehe Beispiel). Langes Makro abgeblendet funktioniert höchstens zufällig, auch mit "Dauerfeuer" wird das idR nichts. Ich vermute, dass es mit MFT besser geht und werde das mal weiter verfolgen.

 

 

 

FE 90mm F2.8 Macro; F/8

 

 

 

 

Dauerfeuer ist unsportlich und die Trefferquote verbessert sich nicht merklich.

 

Ich werde das auch noch mit Videosequenzen testen, aus denen dann brauchbare Fotos entnommen werden können.

 

Sowas aus 4K ist bestimmt interessant.

 

 

Je kleiner der Sensor, desto "besser" wird das grundsätzlich funktionieren.

 

mFT ist nur der erste Schritt in diese Richtung :-)

 

Mit dem winzigen Sensor einer Handy Cam wird dann einfach alles rundum scharf :-)

 

 

Das Hobby braucht - für mich - einfach die Herausforderung, deswegen reizt es mich, diese dynamischen Motive auch mit KB in den Griff zu bekommen.

 

mFT habe ich auch benutzt, bis rel. preiswerte KB Cams verfügbar waren, die auch Altglas adaptieren können.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich die hier fotografieren


 


(eine ziemlich kleine BlutBiene)


 


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


und dann entdeckte ich auf dem großen Bildschirm, daß da  noch eine winzige andere WildBiene (Art noch nicht identifiziert)  am StorchenSchnabel nascht 


max. 8mm lang


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


...


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch keine Biene, Wespe, Hautflügler....

 

 

sondern mal wieder ein geduldiger USW....

 

:ph34r:

 

 

(die SchwebeFliegen sind ja bekannt dafür, daß sie in der Luft stehen können....) 

 

NUR der Schwebeflug und die kurzfristige örtliche Fixierung des usw. Probanden hat diese Fotos ermöglicht, sonst ...........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerfeuer ist unsportlich

(...)

Ich werde das auch noch mit Videosequenzen testen, aus denen dann brauchbare Fotos entnommen werden können.

Sowas aus 4K ist bestimmt interessant.

(...)

Nanu? Video ist sportlicher?

 

(...) bisher kam nichts Vorzeigbares dabei raus (siehe Beispiel).(...)

Abgesehen davon, dass ich es auf diesem Gebiet bisher auch noch nicht zu besonderen Leistungen brachte, glaube ich, dass da die meisten AF-Systeme überfordert sind und man besser auf eine Ebene vor der Blüte manuell vorfokussiert. Dann beschränkt sich das Problem auf das rechtzeitige Auslösen. Dabei hilft wiederum eine unsportliche Preburst-Aufnahme (*Duck und weg*).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...