Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Biene auf Mahonie:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein unbekanntes usw.

 

attachicon.gif170507-fliege.jpg

das Unbekannte gehört  jedenfalls zu "Bienen, Wespen usw...." - nämlich zu den Hautflüglern - und nennt sich Schlupfwespe; allerdings gibt es da enorm viele Arten....

 

Schlupfwespen – Wikipedia

 

 

(die Farben scheinen mir etwas verrutscht und knallig, beide leicht blaustichig?)

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Unbekannte gehört  jedenfalls zu "Bienen, Wespen usw...." - nämlich zu den Hautflüglern - und nennt sich Schlupfwespe; allerdings gibt es da enorm viele Arten....

 

Schlupfwespen – Wikipedia

 

 

(die Farben scheinen mir etwas verrutscht und knallig, beide leicht blaustichig?)

 

 

 

...

 

Wie schon mehrfach wieder eine SUPER Bereicherung meines wenig ausgeprägten Wissens zu Insekten.

 

Herzlichen Dank mal wieder.

 

Wahrscheinlich ist Dein dezidiertes Know How zu Insekten nicht nur Hobby, vermute ich ?!

 

Ja, es war dunkles Wetter und ich habe die Farben deswegen aufgefrischt, denn die Intensität der Farben das orig. Fotos waren sehr schlapp.

 

Beste Grüße

 

Fourthird

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war wieder einmal ein mir unbekanntes Wesen zu Besuch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist das auch eine Schlupfwespenart?

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach wieder eine SUPER Bereicherung meines wenig ausgeprägten Wissens zu Insekten.

 

Herzlichen Dank mal wieder.

 

Wahrscheinlich ist Dein dezidiertes Know How zu Insekten nicht nur Hobby, vermute ich ?!

 

gern geschehen, fourthird ;)

 

was im Leben ist schon Hobby und was artet in Arbeit aus?? und was ist Besessenheit ??

 

bei mir hängt irgendwie alles zusammen, ich bin eine gute Beobachterin, seit meiner Kindheit schon -  und habe ein gut ausgeprägtes Gedächtnis für Formen und Verhalten von Tieren jeder Art....

dazu habe ich, ja schon, auch immer viel gelesen über den gesamten Themenkomplex - mit Schwerpunkt auf Insekten und Kleinviechern....

wenn man gewillt ist findet man  mengenweise Bestimmungsbücher - und im www. heutzutage kann man mit etwas Geschick sehr schnell weiter kommen, wenn man etwas sucht bzw. wissen will...

wenn ich das mit dem mühsamen Suchen vor 30 Jahren vergleiche....

 

Ich hatte somit ein solides Grundwissen, was auch mit meinem fortgeschrittenen Alter...... huuuust ....... zu tun hat ..... als meine MakroFotografierLeidenschaft ausgebrochen ist (die allerdings auch nur durch meine speziellen Interessen ausgelöst wurde) - und die hat mein Wissen dann durchaus noch  verbessert !

normalerweise sieht man ja die Details gar nicht so deutlich (außer auf wissenschaftlichen Abbildungen) ....

 

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tw463:

Softride hat recht mit diesem Hinweis :)

Ich halte das eher für eine weibl. Kammschnake:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ctenophora_festiva

 

kurz noch mal allgemein: Bienen, Wespen, auch SchlupfWespen und PflanzenWespen gehören zu den Hautflüglern Hautflügler – Wikipedia während Du hier einen Zweiflügler – Wikipedia erwischt hast; die haben, wie der Name sagt, entgegen den üblicherweise 4 Flügeln bei Insekten nur 2 Flügel, das 2. Paar ist zu "Schwingkölbchen" geworden, die sieht man hier auf Deinem Foto auch, wenn man es weiß 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...