Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Rolfneck:

Ich tippe mal auf Sandwespe, die hier war beeindruckend groß (aber so lange die noch nicht gebissen oder gestochen hat, geh' ich 'ran 😁).

Sandwespe glaube ich kaum - die haben eine extreme Taille und sind länger und dünner.......es sei denn, Du hast die sehr raffiniert aufgenommen ;) 

ist aber aus dieser Perspektive schwer zu bestimmen - könnte eine Blutbiene sein, wegen dem Rostrot....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeine Wald-Schwebfliege:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so eine gemeine!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Maskenbiene (Hylaeus sinuatus) im Flug/ Masked bee in flight by Apertur1, auf Flickr

Das Bild ist 4 fach vergrößert. und zusätzlich beschnitten. Diese Wildbiene ist nur etwa 4 mm groß.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Holzbiene, gefunden in Mittelhessen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Hornissen erweisen sich als fleißige Baumeister.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Apertur:


Maskenbiene (Hylaeus sinuatus) im Flug/ Masked bee in flight by Apertur1, auf Flickr

Das Bild ist 4 fach vergrößert. und zusätzlich beschnitten. Diese Wildbiene ist nur etwa 4 mm groß.

schön erwischt ;)

aber welche Maskenbienenart genau das ist, ist wohl nach einem solchen Foto schwer zu beurteilen;  es sei denn, Du hättest in der Nähe "Reseda" (Färber-Wau) gesehen; die Hylaeus signatus ist nämlich auf diese Pflanze spezialisiert 

Hylaeus signatus

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hier könnte die gleiche Maskenbiene wie oben sein - sitzt aber auf einer Ringelblume

(könnte Hylaeus nigritus sein - bin mir aber nicht sicher; ich habe schon mindestens 2 verschiedene Maskenbienen-Arten im Garten beobachtet!) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameise

Barbara, eine "Reseda" (Färber-Wau) habe ich nicht in der Nähe gefunden. Die kleinen Flugkünstler hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm und erst gesehen als ich die Schmetterlinge fotografieren wollte. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte genauer wissen was ich da gesehen hatte. Da gab es viele Bilder die unscharf waren aber irgendwann hatte ich den Bogen raus. Leider hatte ich nur das 200mm dabei. Setzen wollte sich keine Biene also musste es ein BIF (Biene im Flug)😉 sein. Zuhause habe ich dann am Computer die genauere Bestimmung vorgenommen. Jetzt habe ich wieder etwas über Bienen dazugelernt.

Ich habe gehofft, dass Du mit deiner Fachkenntnis deine Meinung abgibst.
Vielen Dank dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Apertur:

@Ameise

Barbara, eine "Reseda" (Färber-Wau) habe ich nicht in der Nähe gefunden. Die kleinen Flugkünstler hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm und erst gesehen als ich die Schmetterlinge fotografieren wollte. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte genauer wissen was ich da gesehen hatte. Da gab es viele Bilder die unscharf waren aber irgendwann hatte ich den Bogen raus. Leider hatte ich nur das 200mm dabei. Setzen wollte sich keine Biene also musste es ein BIF (Biene im Flug)😉 sein. Zuhause habe ich dann am Computer die genauere Bestimmung vorgenommen. Jetzt habe ich wieder etwas über Bienen dazugelernt.

Ich habe gehofft, dass Du mit deiner Fachkenntnis deine Meinung abgibst.
Vielen Dank dafür!

einfach " Hylaeus sp."  ist doch schon ziemlich gut ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine sechs Binden zählen kann, tippe ich doch auf die Sechsbindige-Furchenbiene. Ich habe keine andere ähnlich aussehende gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachdem ich mich mal wieder über die miserable Bildqualität beim direkten Hochladen geärgert habe, habe ich hier mal einen Link auf Abload.de ausprobiert. Seht selbst, die unmittelbare Bilddarstellung ist doch nicht eines Foto-Forums würdig!

 

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl das Mannsbild zur Sechsbindigen Furchenbiene:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Auch wenn ich keine sechs Binden zählen kann, tippe ich doch auf die Sechsbindige-Furchenbiene. Ich habe keine andere ähnlich aussehende gefunden.

Nachdem ich mich mal wieder über die miserable Bildqualität beim direkten Hochladen geärgert habe, habe ich hier mal einen Link auf Abload.de ausprobiert. Seht selbst, die unmittelbare Bilddarstellung ist doch nicht eines Foto-Forums würdig!

könnte auch Halictus scabiosae, deutsch gelbbindige Furchenbiene sein - die ähneln sich sehr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die sofort unterscheiden kann - wir haben jedenfalls immer solche Furchenbienen im Garten! (an Scabiose - aber auch an Kugeldisteln und anderen Blüten) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Softride:

[...] die miserable Bildqualität beim direkten Hochladen [...]

Nachdem ich es mir jetzt auf dem Laptop anschaue, muss ich die Aussage relativieren. Hier sieht es nahezu gleich aus. Auf dem 4-K- Monitor ist der Unterschied jedoch gigantisch! Offenbar ist die zulässige Bildgröße in Pixeln beim direkten Hochladen der Flaschenhals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ameise:

[...] gelbbindige Furchenbiene [...]

Danke für den Hinweis aber auf den mir vorliegenden Bildern sehe ich da schon Unterschiede:

https://www.nabu.de/news/2017/12/23600.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbindige_Furchenbiene

Einerseits sind die gelben Binden deutlich ausgeprägter und andererseits sind die Fühler bei der Gelbbindigen immer schwarz. Die einzige, die ich mit gelb-orangen Fühlern gefunden habe, ist das Weibchen der Sechsbindigen. Puh, schwierig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Wespenbiene (?) tue ich mir besonders schwer mit der Bestimmung:

 

 

 

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Einerseits sind die gelben Binden deutlich ausgeprägter und andererseits sind die Fühler bei der Gelbbindigen immer schwarz. Die einzige, die ich mit gelb-orangen Fühlern gefunden habe, ist das Weibchen der Sechsbindigen. Puh, schwierig!

ja, das ist oft zum Haare raufen..... das mit dem Fühler mag stimmen, allerdings genau anders herum: die Männchen haben angeblich 2-farbige Fühler.... :rolleyes:

Halictus sexcinctus

 

dann hättest Du 2 Männchen - vielleicht von verschiedenen Arten erwischt....

 

ach, was solls - es ist doch schon prima, daß man überhaupt mit der Familie so weit kommt.... und daß es die Viecher noch gibt (bei uns auch sicherlich mehrere Arten im Garten!! ich komme nicht hinterher mit dem genauen bestimmen, besser: ich bin nicht konsequent genug....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Softride:

Bei dieser Wespenbiene (?) tue ich mir besonders schwer mit der Bestimmung

das könnte auch eine Grabwespe sein..... falls Du ein Foto der Flügel hättest - das könnte da weiterhelfen.... ansonste..... s.o.:rolleyes:

 

EDIT: warum gibt es eigentlich nur für Menschen eine Gesichtserkennungs-app ???  :cool:

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...