Jump to content

Feuerwerk - Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gutes neues Jahr Euch allen :-)

 

32013020205_ab1ce81ac5_c.jpgP1010020.jpg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31638821620_707671667d_c.jpgP1010019.jpg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31896157631_6c3641be8b_c.jpgP1010018.jpg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31896153341_1e8c2817a4_c.jpgP1010016.jpg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Idee für sehr ungewöhnliche Feuerwerksfotos von David Johnson:

 

1-2 Sekunden belichten, dabei völlig unscharf anfangen und wenn man den Knall hört den Focus scharf ziehen.

 

Hier seht ihr, wie das aussehen kann, wenn man es kann:

 

http://www.thecouchsessions.com/2012/08/photography-unusual-long-exposure-firework-photographs-by-david-johnson/

 

Ich habe es noch nicht probiert, werde es aber beim nächsten Feuerwerk mal versuchen.

Die neue GH5 Funktion, in der man 2 - 3 Fokuspunkte bestimmen kann und die Kamera diese dann aufomatisch abfährt wenn diese Funktion aktiviert wird, ist für sowas sicher hilfreich,

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaues Feuerwerk

im Rahmen der Woche: Isny macht blau

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sowas mit einer Af-reihe macht und dann am Rechner fummelt? Die GH5 wird sich nicht jeder anschaffen könnenwollendürfen.

 

Grüße auch.

 

Ich fand nur die Idee interessant und die Ergebnisse sehr beeindruckend.

Das geht sicher auch händisch. Es ist sicher anspruchsvoll, bei einer 1-2 Sekunden Belichtung den Focus beim Feuerwerk auf den Punkt scharf zu bekommen.

 

Vielleicht geht es ja auch am PC.

Ich wüsste jetzt nicht wie aber ich wäre gespannt auf das Ergebnis eines Versuchs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu diesen teils recht tollen Bildern hätte ich auch noch etwas beizutragen. Zumindest zum Teil möchte ich mal behaupten, sind die auch in gewisser Weise "unusual".

 

Die ersten zwei sind mit der a6300 freihändig geschossen mit 1/60 s, und etwas erhöhtem ISO-Wert. Die Rohdateien sind in Capture One mit maximalen DRO-Einstellungen bearbeitet (also Schieberegler auf 100%  bei Highlights und Schatten). Erst dadurch sind die Rauchspuren, die man sonst in Feuerwerk-Bildern fast nicht sieht, so deutlich sichtbar geworden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Das dritte Bild zeigt zum Vergleich die unbearbeitete Version des zweiten Bildes (also Kamera-Jpeg-Direktausgabe). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

Jetzt folgen uralte Bilder, die mit verschiedenen Langzeitbelichtungen (Stativ+Drahtauslöser) mit der Nikon FE mit dem Nikkor 1,4 / 50 mm aufgenommen wurden. Die Zeiten waren nicht genau gemessen. Geschlossen wurde, wenn gefühlsmäßig genug im Bild geschehen ist. 

 

Das waren beim Ersten zwei zwischen 10 und 20 s:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

beim Zweiten schon über 1/2 min: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

und bei den letzten zwei deutlich über 1 min. Das Ergebnis dieser Aufnahmen mit über 1 Minute Belichtungszeit zu Mitternacht mit nur Mondlicht war damals auch für manche Experten überraschend! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem stellt sich mir die Frage, ob mit der Digitalkamera auch bei Mondlicht und Langzeitbelichtung der Himmel eine blaue Farbe hätte bekommen können. Ich werde noch versuchen solche Langzeitbelichtungen mit der a6300 zu machen. Mit der letzten Kamera ging das nicht.

 

Es war damals so, dass mir manche erfahrene und auch sehr gute Fotografen erst einmal nicht glauben wollten, dass diese letzten Bilder wirklich um Mitternacht entstanden waren, denn die konnten sich nicht vorstellen, dass da ausreichend viel blaues Licht vorhanden ist, dass es so auf dem Film "ankommt". Aber rein physikalisch gesehen gibt es keinen Grund dagegen, dass die Farbaufteilung des Mondlichtes anders sein sollte, als die des Sonnenlichtes, nur eben so schwach, dass wir keine Farbe sehen können. Ich bilde mir sogar ein, auf dem letzten Bild bei den Bäumen unten rechts nicht nur Schwarz, sondern ganz schwaches Grün zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast gisikatz

am Samstag, 20.05.2017, haben wir uns das japanische Feuerwerk in Düsseldorf angesehen.

Die Japaner sind einsame Spitze; besonders beim hochschießen von Motiven - aber auch bei Goldregen und anderen Dingen.

 

der Anfang

gallery_82959_1960_86319.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...