Jump to content

Das Komplettpaket für die Reise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kb eigenet sich genauso zu reisen wie jede andere kamera. denn reisen ist nicht reisen. wenn ich den brennweiten bereich den manche beim reisen abdecken wollen sehe, wird mir schwarz vor augen. ich bin früher mit einer hasselblad mit nur einem objektiv gereist, dann mit der 5d mit einem 50er dran durch kalifornien, nun mit einer a7 mit 35 und einem 55er. alles gar mein problem. der vorteil bei der eduzierung der brennweiten ist, du siehst es die umgebung und weißt wie es durch das objektiv aussieht. ich new orleans habe ich sehr viel mit geringer schärfentiefe gearbeitet, eigentlich haupsächlich, alles gar kein problem, eigentlich nie und schon gar nicht auf reisen.

 

mit einem brennweiten bereich von 16 bis 200 mm zu reisen wäre mir ein graus, egal. it welchem system. das ist unnützer ballast

Das ist meiner Meinung nach völlig richtig, was Du schreibst, man kann mit einer oder zwei Festbrennweiten auskommen und damit möglicherweise bessere Fotos machen als mit einem breiten Brennweitenangebot

 

Heidi41 möchte aber ein breites Brennweitenspektrum, so wie ich sie verstanden habe... Von Ultraweitwinkel bis 200mm + Telekonverter. Verwerflich finde ich das nicht... Dass die Bilder mit mehreren Zooms schlechter sein müssen, ist überhaupt nicht gesagt...

 

Es kommt halt darauf an, wie jemand fotografiert.. auf was er Wert legt..

 

Was soll das mit dem japanischen Touristen? Wir sind woanders auch Touristen! Und wenn man mit mehreren unterwegs ist, hat man vielleicht manchmal nicht viel Zeit..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo hat denn heidi41 gefragt? (Sony Alpha Vollformat)  Da sind die Experten und Berater.  :P

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Die Vollformat-Experten und Berater sind wohl gerade fotografieren oder machen Hitzefrei, derweil haben andere Experten die Lücke gefüllt... ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das mit dem japanischen Touristen? Wir sind woanders auch Touristen! Und wenn man mit mehreren unterwegs ist, hat man vielleicht manchmal nicht viel Zeit..

also ich bin reisender, kein tourist, da sehe ich einen unterschied. und als feisender habe ich zeit, für das land und für die leute. wenn ich keine zeit habe bleibe ich zu hause.

 

und japanischer tourist ist nicht abwertend, sondern eine besondere art. ich sehe dass du nicht weißt wie japaner unterwegs sind. da gibt es diese Reisen, Europa in 6 tagen, da geht es. ur raus ausm bus knipsen was das zeig hält rein in den bus und weiter, zu hause kommt die reise agentur und erklärt den leiten was auf den bildern ist buw drauf sein sollte. da hat man kein ezeit für präzision, das ist richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo hat denn heidi41 gefragt? (Sony Alpha Vollformat)  Da sind die Experten und Berater.  :P

 

Hab ich gar nicht gesehen... bei 'Komplettpaket für die Reise' denke ich automatisch gar nicht an Vollformat... jetzt wildern die Minisensor-Knipser also schon wieder im Ewachsenenforum und wollen mit den grossen Hunden pinkeln..

 

Auch im Parallel-Forum immer die gleiche Diskussion: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13312742&postcount=64

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht ausschweifend werden, aber ich beschäftige mich gerade auch sehr intensiv mit meiner Reisevorbereitung, da wir im Sommer wahrscheinlich das letzte Mal für eine längere Zeit eine Fernreise machen und ich da natürlich richtig und praktisch ausgerüstet sein möchte.

 

Mein Ziel ist es, dabei möglichst wenig überflüssiges mitzunehemen und trotzdem gerade bei meinen Landschaftsbildern sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.

 

In meine Tasche kommen auf jeden Fall:

 

- A7R mit 16-35mm f/4

- A6000 mit 55-210mm f/4.5-6.3

- 55mm f/1.8

 

Dazu kommen ggf. noch

 

- Sony 90mm f/2.8 Macro

- Samyang 8mm f/2.8 II Fisheye für Nachtaufnahmen

 

Letztere werde ich mir aber noch gut überlegen.

 

Die A6000 als Zweitbody mit flottem AF ergänzt sich gut mit der nicht ganz so schnellen A7R, da beide Kameras für mich einfach ganz andere Stärken/Schwächen haben.

 

Auch wenn die MFT-Fans hier etwas anderes predigen, sehe ich gerade auch auf Reisen Vorteile bei der hohen Auflösung und der Dynamik, da man öfter bei ungünstigen Lichtverhältnissen fotografiert und auch nicht immer Zeit für die ideale Komposition hat - da sind Crop-Reserven sehr willkommen. Sollte man wirklich klein und leicht unterwegs sein wollen, würde ich das Sony 35mm f/2.8 empfehlen.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja schon andere toll vorgelegt haben was die Gebrechen angeht will ich das auch erst mal kurz erwähnen: 

April letzes Jahr Wirbelsäulenbruch T7 (mich hat ein Auto von hinten von der Straße gekegelt als ich auf dem Moped saß), mittlerweile gut verheilt aber damit wurde das Gewicht der Ausrüstung für die nächste Reise plötzlich auch ein Thema. ;-)

 

Letztes Jahr im Herbst hatte ich dann nur die A7 und das FE 35/2,8 dabei weil ich noch nix anderes hatte, war aber selber überrascht wie gut so eine Beschränkung in 90% der Fälle funktioniert.  

 

Ich hab mich mit der wachsenden Ausrüstung dann in den Wintermonaten langsam auf ein paar Wanderungen und Reisen an mein Limit herangetastet von dem ich weiß, daß ich es noch den ganzen Tag (er)tragen kann. Schließlich muß ja auch noch Wasser und was zu essen in den Rucksack...

 

Für September, also die nächste 4 wöchige Motorrad- und Wandertour im Westen der USA/Canadas hat sich jetzt folgendes herausklristallisiert als maximal erträgliches Equipment:

 

a7 mit FE 1635 und FE55, evtl. auch noch das FE35/2,8, wiegt ja kaum was

a6000 mit dem 55210 und einem Achromaten

RX100iii wenn ich den ganzen Krempel leid bin und im Hotel lasse 

 

Durch den 2. body mit APS-C spar ich im Telebereich jede Menge Gewicht und kann die anderen Objektive auch sinnvoll nutzen. 

Mit Stativ, Akkus und dem ganzem Krempel komm ich dann auf brutto (also mit Rucksack mit gutem Tragesystem) 7 kg, ohne auf 5,5kg.  

Das ist inklusive der Taschen, da hab ich 2 rel. leichte Toploader für die Kameras mit angesetztem Objektiv und 2 Köcher für die übrigen Objektive damit ich flexibel packen kann unterwegs wenn ich nur einen Teil der Sachen mitnehme oder sehr begrenzt Platz habe, zum Beispiel im Tankrucksack auf dem Moped. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere nicht in diesem System, aber ich habe mich durchaus schon damit befasst, was ich mir zulegen würde, wenn: das FE 55mm/f1,8, das kleine FE 28mm/F2 oder inzwischen vielleicht eher das 35/f2,8(oder für Dich wenn Du Zoom bevorzugst das 16-35/f4)

Dann fände ich als drittes eigentlich noch das FE 70-200mm/f4 optimal, mir wäre das allerdings wieder zu schwer, aber Dir offenbar nicht. Beim dritten, dem Teleobjektiv würde ich persönlich eher noch warten, was erscheint. Das neue 85/f1.8 ist sicher sehr gut, aber eine 100 oder 135mm FB fände ich besser.

So bin ich mit meinen analogen Kameras ausgestattet: 28mm/50mm/135mm und dann habe ich noch ein recht gutes 35-70mm/f4 Zoom. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie im Format 24x36 fotografiert hätte...

Braucht man mehr zum Fotografieren?

 

PS: Oder nur das 35/f2,8 und das 85mm/f1,8, das ist die Kombi, mit der ich seit Jahren am meisten unterwegs bin (20mm + 45mm in meinem System) mir fehlt da nicht viel. Seit ich das 35-100/f2.8 habe, aber oft auch dieses statt dem 45mm. Das wäre dann bei Sony das 70-200/f4, das aber wieder etwas ein Oschi ist.

 

Als ich noch nur analog fotografierte hatte ich noch ein 100mm/f2,8, das ich dann leider verschenkt habe, als ich digital anfing. Auch da war ich zum Schluss fast nur noch mit diesem Objektiv an meiner SLR und der Minilux mit dem eingebauten Summarit 40mm/f2,4 unterwegs. Nur so als Denkanstoß - vielleicht wäre der Minimalismus ja auch eine neue Erfahrung ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gar nicht gesehen... bei 'Komplettpaket für die Reise' denke ich automatisch gar nicht an Vollformat... jetzt wildern die Minisensor-Knipser also schon wieder im Ewachsenenforum und wollen mit den grossen Hunden pinkeln..

 

Auch im Parallel-Forum immer die gleiche Diskussion: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13312742&postcount=64

 

Ich bin auch noch Minisensor-Knipser (µ4/3) :cool:  und jeder muss selber wissen was für eine Kamera Objektiv Kombi Sie / Er braucht.

Die vielen "Expertenmeinungen" sind nicht hilfreich sondern verunsichern nur. Für mich z.B. ich komme mit 3 Objektive klar, manchmal genügt nur eins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TO hat sich doch schon entschieden und zwar für Sony KB und ggf. APS-C. Warum muss denn hier schon wieder eine mFt Diskussion geführt werden? Das ist für di TO nicht hilfreich und viele andere nervt es. Muss doch nicht sein und man kann doch auch als mFt Nutzer mal über den eigenen Schatten springen und nicht nur das eigene System vorschlagen, sondern auf die konkreten Überlegungen und Fragen der TO eingehen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, hier wird gar nicht mehr richtig gelesen, sondern nur noch reflexartig geschrieben. Ich hoffe, ich täusche mich :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Falls ich im Forum ein Thema zu meiner Frage übersehen haben sollte, bin ich dankbar für den Hinweis.

 

 

Die TO hat sich doch schon entschieden und zwar für Sony KB und ggf. APS-C. .. Ich hoffe, ich täusche mich :(

 

Ein Thema ist sicherlich auch, dass es neben Sony KB und APS-C auch andere Dinge gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TO hat sich doch schon entschieden und zwar für Sony KB und ggf. APS-C. Warum muss denn hier schon wieder eine mFt Diskussion geführt werden? 

 

Full-Ack! Zumal ich es mir schwierig vorstelle - wenn man denn einmal die Auflösung und die Bearbeitungsreserven von KB gewöhnt ist - auf die kleineren Sensoren zu wechseln. Nicht, dass diese nicht für Vieles ausreichend wären ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nur zu Zipperlein und Brennweiten geäußert ...

 

kirschm: "Das kleine Sturmgepäck... gerne auch mal einen ganzen Urlaub lang: kleine MFT (z.B. PL7 oder ne GMx aus dem Panasonic Lager) plus das Pana 20 1.7..."

Wenn ich dolmetschen darf: eine der A7 + 35mm/f2,8 = kleines Sturmgepäck, allerdings etwas größer als bei ihm.. Das wäre mir aber doch zu wenig, ich würde noch ein kleines Tele dazunehmen oder eher nur das 55mm als nur 35mm.. Aber versuchen kann man es ja.

 

Und die Drei-Objektive-Lösung für den Wunsch nach Flexibilität und großem Brennweitenbereich im Vollformat: 16-35mm/f4, 55mm/f1.8 - die lichtstarke Superduper-Sahnelinse und das 70-200/f4. Ist nicht ganz leicht - mir wäre es zu schwer, ich würde eher drei FBs nehmen - aber sicher leichter als das vorher gehabte.

 

Darf ich das hier nicht sagen, nur weil ich in einem anderen System fotografiere?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebäugele auch mit der Alpha 7 R ii. Kommt allerdings für die nächste Reis zu spät auf den Markt. Daher erstmal ein Übergangsgehäuse, daß sich auch gut wieder verkaufen läßt (7 ii oder tut es auch schon die 7). Sorry für das verwirrende Geschwafel. Wie würde euer Rat für die eierlegende Wollmilchsau für meine Anforderungen aussehen? 

 

Wann soll die Reise denn losgehen - und geht sie zufällig Richtung Asien?

 

Sony avisiert im Moment den 28.07. als Liefertermin für die A7RII und bei den Bodies gingen sie nicht selten sogar noch früher raus. Sofern Du nach Asien reist, stehen die Chancen gut, dass Du sie da schon eher bekommst. Vermutlich trudeln sie dort bei den ersten Händlern schon ein.

 

Was die Objektive betrifft, würde ich noch mal überlegen, ob es wirklich Zooms sein müssten. Du hast mit der A7RII eine derart hohe Crop-Reserve, dass man im Urlaub vielleicht schon mit 2-3 Festbrennweiten gut durchkommt. Sofern auch ein UWW (kürzer als das FE 28/2 oder das Batis 2/25) dabei sein soll: Ich rechne damit, dass eine breitere Anzahl von Ultraweitwinkeln mit Leica M-Mount an der A7RII adaptiert werden können. Die (z.B. die 12er und 15er Heliare von Voigtländer oder das Color Skopar 21/4) wären natürlich um einiges kleiner und leichter, als das FE 16-35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Reise klein und leicht würde ich mFT empfehlen. Eine Kamera mit Stabi und zwei Zooms, man möchte ja auch mal ein Tele benutzen.Bei den Teles macht sich meines Erachtens der Größenvorteil erst bei mFT bemerkbar, noch nicht so sehr bei APS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin reisender, kein tourist, da sehe ich einen unterschied. und als feisender habe ich zeit, für das land und für die leute. wenn ich keine zeit habe bleibe ich zu hause.

 

und japanischer tourist ist nicht abwertend, sondern eine besondere art. ich sehe dass du nicht weißt wie japaner unterwegs sind. da gibt es diese Reisen, Europa in 6 tagen, da geht es. ur raus ausm bus knipsen was das zeig hält rein in den bus und weiter, zu hause kommt die reise agentur und erklärt den leiten was auf den bildern ist buw drauf sein sollte. da hat man kein ezeit für präzision, das ist richtig.

Auf Reisen zu fotografieren ist schon etwas anderes, als an Orten, die man gut kennt. Das hat nichts mit den Reisen, die Du hier insinuierst zu tun. Vor allem ist Fotografie auf Reisen oft nicht der Hauptzweck.

 

Jedenfalls hilft mir "KB Charakteristik" nicht weiter, sondern eher eine gute Portabilität. Meinetwegen auch unter Inkaufnahme von ein wenig schlechterem "Freistellungsvermögen".

 

Aber das muss die Threaderöffnerin natürlich selbst beurteilen, was ihr auf Reisen wichtiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen zu fotografieren ist schon etwas anderes, als an Orten, die man gut kennt. Das hat nichts mit den Reisen, die Du hier insinuierst zu tun. Vor allem ist Fotografie auf Reisen oft nicht der Hauptzweck.

 

das haben reisen so an sich, dass man orte kennenlernt, die man vorher nicht kannte. warum ich da aber nicht mehr mit geringer tiefenschärfe fotografieren kann erschließt sich mir nicht. und ich reise mind einmal im jahr zu orten die ich noch nicht gesehen habe, habe also mit reisen und fotografieren erfahrung. auch wenn es nicht der hauptzweck ist habe ich immer genug zeit den fokus zu setzen.

fotografierst du auf reisen nur aus fahrenden autos?

 

und dass du keine freistellung brauchst ist doch bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon den Sprung auf mFT geschafft hätte (ergänzend versteht sich;-)

dann böte sich zusätzlich zu dem 2Zoom mFT Reiseset ein Freistellobjektiv wie das 85/1,4 an. Das bekäme ich mit der A7r schon noch irgendwie in die Tasche. Und bei der nächsten Reise dürfte dann ein anderes Freistellobjektiv mitreisen. Gerechtigkeit im Fotoschrank muss sein. ;)

 

Wenn man eine Nikon D800 stattdessen hat, würde ich die halt statt der A7r mit einem Nikon Freistellobjektiv mitnehmen.

Ein System für ein anderes aufgeben, das ganz andere Schwerpunktvorteile hat, finde ich nicht so schlau, besser beides behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass heidi41 sich schon für KB bzw. ein A7 System entschieden hat, habe ich nicht so verstanden, sie "liebäugelt" damit.

Wenn sie auch auf Reisen die KB Charakteristik haben will, ist A7 wohl das richtige System für sie, kleiner geht es hier kaum. Wenn zwei Brennweiten im "Normal"-nahen Bereich genügen (FE 1.8/55mm und FE 2.8/35mm) ist das System auch noch klein und leicht. Wenn jedoch stärkere Weitwinkel- und Teleobjektiv Bildwinkel gefragt sein sollten, kann man bzgl. Portabilität mit kleineren Sensorsystemen noch mehr erreichen. Das hat nichts mit dem Kampf KB vs. X zu tun, sondern sind einfach Überlegungen, die man vor einer Entscheidung wenigstens mal anstellen sollte.

 

Wenn die Abwägungen für KB den Ausschlag geben, wird heidi41 mit einer Kamera der A7 Reihe sicherlich eine gute Wahl getroffen haben. Aufgrund der Sensorstabilisierung und der besseren Ergonomie würde ich aber immer zu einer A7 der zweiten Generation tendieren, also A7II oder A7RII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob Sie bei der Ausrüstung, die sie vorher hatte, damit zufrieden sein würde? Da gäbe es bei MFT Besseres ;)

 

Vielleicht könnte sie sich aber mal wieder selbst zu Wort melden, damit wir wissen, welche Beiträge passen und welche nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob Sie bei der Ausrüstung, die sie vorher hatte, damit zufrieden sein würde? Da gäbe es bei MFT Besseres ;)

 

Vielleicht könnte sie sich aber mal wieder selbst zu Wort melden, damit wir wissen, welche Beiträge passen und welche nicht...

 

 

Aha, ich denke Du gibst zuviel auf Tests in Fachschriften und Testcharts.   :P  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...