Jump to content

Leica Systemkamera X1 kaufen oder bei Nikon 1 J1 bleiben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto-Freunde,

 

ich habe seit mehr als 2 Jahren eine NIKON 1 J1 Kamera mit 2 verschiedenen Objektiven im Gebrauch.

 

Nun hatte ich Gelegenheit, eine Leica X1 anzuschauen.

 

Das Design und auch die Features der Leica gefallen mir. Nun bin ich kein Profi-Fotograf, sondern ich bin eher Hobbyfotograf.

 

Dennoch interessiert mich die LEICA X1 sehr. Vor allem das Vintage Design spricht mich an (hatte als junger Mann auch eine analoge Leica)

 

Macht es Sinn, die  NIKON 1 J1 gegen Leica zu tauschen?

 

Gruß coolboys

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die X1 ist von 2009, sprich: sie hat einen Sensor, der veraltet ist.

 

Der Dynamikumfang ist laut dem damaligen dpreviewtest nicht berauschend, 

 

http://www.dpreview.com/reviews/LeicaX1/14

 

vom AF ist der Tester auch nicht beeindruckt, ebenso wie von den JPGs ... RAW findet er dagegen sehr gut.

 

http://www.dpreview.com/reviews/LeicaX1/27

 

 

wie wäre es stattdessen mit der hier:

 

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100

 

 

die gibts leicht verändert auch als Leica D Lux 109:

 

http://www.colorfoto.de/testbericht/leica-d-lux-im-test-vergleich-lumix-lx100-2917968.html

 

 

Die Bedienung ist äusserst "analog" incl Blendenring, der AF superschnell und erschwinglich ist sie sogar in der Leicaversion.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits beschrieben, ist die Nikon 1 J1 nicht auf Höhe der Zeit! Die X1 ist einfach zu teuer, für das was sie kann! Wenn es Retro sein soll, vielleicht mal bei Fuji vorbeischauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X1 ist keine Systemkamera. Das Objektiv ist fest eingebaut. Ich würde auch bei Fujifilm schauen wenn es vintage/retro sein soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...