Jump to content

Motorräder - für alle zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Ok, eventuell etwas zur Vorgeschichte, weil IMHO die Motivationsfrage, wie kommts dazu das man sich als ehemaliger Motorradenthusiast elektrifiziert, nicht unwesentlich ist.

Hab mich schon in jungen Jahren dank übermotiviertem sportlichen Naturell so gut wie aus dem Leben genommen.

Überlebt, aber seit dem schwer Gehbehindert. Nicht Verlust der Faszination sondern reine Vernunft haben das Thema dann gut 30 Jahre auf Eis gelegt.

Eingeschränkte Mobilität ist natürlich für einen Naturverbundenen blöd, konnte aber zum Glück die letzten 25 Jahre mit Mountain Biking ausgelebt werden.

Nun ist das leider auch vorbei und so bin ich auf der Suche nach Mobilität quasi als elektrischer Rollstuhl, für mich auf das kleine gestoßen.

 

Nennt sich ELMOTO http://www.elmoto.com/de/products/hr2-evo/

Großartig für den Nahbereich, leicht wendig unauffällig, wird von den Mitmenschen nicht als Bedrohung gesehen. Die meisten sind total erstaunt wenn man auf ihre Nachfrage darauf hinweist, das es kein Pedelec ist. 

Reichweite bei gemütlicher Fahrweise ca. 50-60 km. Zur Zeit ca. 2600km, keine Defekte bislang und Wartung=1x Bremsbeläge gewechselt.

IMHO nicht Ideal, externes Ladegerät und Akkus nicht zum herausnehmen.

 

Auf der Suche nach Reichweitenvergrößerung hatte ich das vom selben Hersteller fertig entwickelte HR3 im Auge, kommt aber leider nicht auf den Markt.  :mad:

Die Auswahl in dem Bereich ist dann leider noch sehr überschaubar und so war für meine Bedürfnisse das Zero FX 5.7 die einzige Alternative.

http://www.zeromotorcycles.com/zero-fx/

Bin allerdings extrem zufrieden mit der Wahl. Fahrleistungen stimmen mit den angegebenen technischen Daten überein.

Plane meine Touren immer mit einem Sicherheits-Ladestopp an einer E-Tankstelle/Steckdose und komme bei entspannter Fahrweise immer mit über 100km bei einer Restladung von 10-15% nach Hause.

Im Sportmodus lässt sich der Akku vermutlich auch in 60km verheizen. 

Der einzige Pferdefuß ist IMHO der Preis. Bekäme man schon ein echt geiles richtiges Motorrad für.  :D 

Aber ist sozusagen Pionierzeit und wird sich vermutlich in den nächsten 10 Jahren normalisieren.

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gracias für Deine Eindrücke und insb. die Motivation :).

 

Ohne diese würde ich meinen zufrieden schmatzenden Eintopf bei 2700 U/min = "Betriebsart 1" oder den

unvermutet energischen Auftritt bei 5500-7500 U/min = "Betriesbart 2" doch sehr vermiessen.

 

Hmmm, obwohl, neckisch und nicht uniteressant wäre dann die "Betriebsart 3" = silent :cool: .

 

Ja, ich denke die weitere Entwicklung steht oder fällt mit dem Fortschritt bei den Stromspeichern (mitsamt

Ököbilanz, Li-Vorkommen und -Gewinnung)  ...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass es gto schon gut zusammengefasst hat. Rein praktisch sprechen aktuell noch der Preis und die eingeschränkte Reichweite gegen die Elektromobilität. 

 

Auch Öko-Enthusiasten können leider noch nicht ohne Bauchschmerzen zugreifen, wenn der Ladestrom aus der Steckdose kommt. Solange (grobe Orientierung) nicht min. die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien stammt, ist ein sparsamer Verbrenner ökologischer in Bezug auf die CO2-Bilanz insgesamt.

 

Die lokalen Emissionen (leise / keine Abgase) sind natürlich Vorteile gegenüber Verbrennern.

 

Wer sich damit näher beschäftigen möchte, sollte diese Studie lesen und auf D. übertragen:

 

http://www.vdf.ethz.ch/service/3487/3488_Chancen-und-Risiken-der-Elektromobilitaet-in-der-Schweiz_OA.pdf

 

Hier geht es um die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz. Die Studie wurde durch die ETH Zürich begleitet / erstellt.

 

Die Lithiumgewinnung ist wohl grundsätzlich kein Problem, s. auch hier:

 

http://www.leuphana.de/news/meldungen/titelstories/oekobilanz-von-elektroautos-untersucht.html

 

Ich habe mich für meinen Arbeitgeber mal näher mit dem Thema beschäftigt. Dabei ist dann die Empfehlung herausgekommen, zunächst weiter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu kaufen, vorzugsweise mit Erdgasbetankung. Die Entwicklung soll weiter beobachtet werden. Hauptsächlich ging es hier aber um Autos. Bei kleineren Fahrzeugen wie z. B. Rollern oder den kleinen "E-duros" oben (Coole Teile, wie ich finde) wird man sicherlich früher zugreifen können. Die Preisdifferenz bei kleinen Rollern (Mokick) liegt bei ca. 1.000,-€ während man bei Autos ca. 10.000,-€ mehr auf den Tisch legen muss.    :(   Alles sehr grobe Werte.

 

Insgesamt ein sehr interessantes Thema, an dem man dranbleiben sollte.

 

 

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass es gto schon gut zusammengefasst hat. Rein praktisch sprechen aktuell noch der Preis und die eingeschränkte Reichweite gegen die Elektromobilität. 

 

Auch Öko-Enthusiasten können leider noch nicht ohne Bauchschmerzen zugreifen, wenn der Ladestrom aus der Steckdose kommt. Solange (grobe Orientierung) nicht min. die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien stammt, ist ein sparsamer Verbrenner ökologischer in Bezug auf die CO2-Bilanz insgesamt.

 

Die lokalen Emissionen (leise / keine Abgase) sind natürlich Vorteile gegenüber Verbrennern.

 

Wer sich damit näher beschäftigen möchte, sollte diese Studie lesen und auf D. übertragen:

 

http://www.vdf.ethz.ch/service/3487/3488_Chancen-und-Risiken-der-Elektromobilitaet-in-der-Schweiz_OA.pdf

 

Hier geht es um die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz. Die Studie wurde durch die ETH Zürich begleitet / erstellt.

 

Die Lithiumgewinnung ist wohl grundsätzlich kein Problem, s. auch hier:

 

http://www.leuphana.de/news/meldungen/titelstories/oekobilanz-von-elektroautos-untersucht.html

 

Ich habe mich für meinen Arbeitgeber mal näher mit dem Thema beschäftigt. Dabei ist dann die Empfehlung herausgekommen, zunächst weiter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu kaufen, vorzugsweise mit Erdgasbetankung. Die Entwicklung soll weiter beobachtet werden. Hauptsächlich ging es hier aber um Autos. Bei kleineren Fahrzeugen wie z. B. Rollern oder den E-duros oben wird man sicherlich früher zugreifen können. Die Preisdifferenz bei kleinen Rollern (Mokick) liegt bei ca. 1.000,-€ während man bei Autos ca. 10.000,-€ mehr auf den Tisch legen muss.    :(   Alles sehr grobe Werte.

 

Insgesamt ein sehr interessantes Thema, an dem man dranbleiben sollte.

Ich habe etwas mit dem Lithiumwerk in Quebec zu tun gehabt. Leider ist es zZt. geschlossen und die Aktien habe einen Wert von 5 cts. Aber??

Tesla Motors Inc. is building a U.S. battery factory that would only use raw materials from North America.

“RB’s Quebec lithium plant will likely become the only significant [lithium] supply option for Tesla by 2020,”

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei das von dem ihr hier sprecht eher wünschenswerte Zukunftsmusik ist.

 

Beim Thema Motorrad fallen da für mich einige Aspekte raus.

Rentabel muss da nix sein, ist ja ein reines Freizeitvergnügen wie unser anderes Hobby die Fotografie.

Und wenn ich denke was da Geld verdunstet, dann sehe ich in Relation die Preise für E-Motorräder auch wieder entspannter.

Ökologisch ist es so oder so nicht in seiner Freizeit Energie, gleich welche, zu verschleudern.

Der Spaßfaktor im Vergleich zu den Verbrennern liegt IMHO auch weniger in den Vergleichbaren Fahrleistungen, sondern es ist irgendwie eine andere Art der Fortbewegung. Ich pers. finde das annähernd lautlose (und vibrationsfreie  :) )durch die Landschaft stromen motiviert auch mehr zum gleiten und Reichweite schinden als zum heizen.

Früher hab ich nur Kurven gesehen, heute sehe ich Landschaft.

 

Wirklich faszinieren finde ich auch diese wie aus der Gummischleuder geschossene Beschleunigung von 0 auf 100 und das ohne die erwartete gewohnte Geräuschkulisse. Irgendwie spooky, besonders auch für Passanten und Ampelstart Mitbewerber.  :D

 

Na ja, gebe noch viel darüber zu plaudern, aber für heute Schluss mit einem letzten Bild bevor es langweilig wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das von dem ihr hier sprecht eher wünschenswerte Zukunftsmusik ist.

 

Beim Thema Motorrad fallen da für mich einige Aspekte raus.

Rentabel muss da nix sein, ist ja ein reines Freizeitvergnügen wie unser anderes Hobby die Fotografie.

Und wenn ich denke was da Geld verdunstet, dann sehe ich in Relation die Preise für E-Motorräder auch wieder entspannter.

Ökologisch ist es so oder so nicht in seiner Freizeit Energie, gleich welche, zu verschleudern.

Der Spaßfaktor im Vergleich zu den Verbrennern liegt IMHO auch weniger in den Vergleichbaren Fahrleistungen, sondern es ist irgendwie eine andere Art der Fortbewegung. Ich pers. finde das annähernd lautlose (und vibrationsfreie  :) )durch die Landschaft stromen motiviert auch mehr zum gleiten und Reichweite schinden als zum heizen.

Früher hab ich nur Kurven gesehen, heute sehe ich Landschaft.

 

Wirklich faszinieren finde ich auch diese wie aus der Gummischleuder geschossene Beschleunigung von 0 auf 100 und das ohne die erwartete gewohnte Geräuschkulisse. Irgendwie spooky, besonders auch für Passanten und Ampelstart Mitbewerber.  :D

 

Na ja, gebe noch viel darüber zu plaudern, aber für heute Schluss mit einem letzten Bild bevor es langweilig wird.

 

attachicon.gifPrandegg.jpg

 

Wie erzeugt man denn den typischen Motorrad-Sound bei diesen E-bikes? Bläst der Fahrer da auf 'nem Kamm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich faszinieren finde ich auch diese wie aus der Gummischleuder geschossene Beschleunigung

von 0 auf 100 ...

 

Ja, das stelle ich mir auch sehr interessant vor. Wenn ich mal ohne all zu grossen Aufwand

die Gelegenheit zu einer Probefahrt bekommen sollte, so werde ich sie sicher mit Freude

nutzen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nebst fotografieren ist auch das Motorradfahren meine grosse Passion. Hier mein Hobel (BMW R 1200 R)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand nicht weiss was für ein Typ Mopped oben zu sehen ist... :P

 

und wie immer gilt: ein Mopped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug!

 

Die Felge ist nur deshalb so schick weil sie grad frisch vom Pulverbeschichten gekommen war.

 

Das Foto wurde damals übrigens getauft auf "Schwarz-gelbe Grüße", so viel zu meiner Heimatstadt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, von wegen frisch vom Pulverbeschichten, die hast du doch auf dem Acker gefunden. :P

 

???

 

Du verwechselst das mit dem Altmetallschrott aus Milwaukee...

 

VFR's und ihre Teile sind seltenst im Feld zu finden, eher auf dem Kringel... ;)

 

Oder in freier Landstraßenhaltung, mit seltenen Gelegenheiten dann beim Tankstop abzulichten.  :lol:

 

LG Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...