Jump to content

Motorräder - für alle zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstaunliche Wendungen schaffst Du einem Beitrag. Vom Dreirad über eine Neiddebatte zur Klappauspuffanlage.

 

Egal. Aber nur mal so rein physikalisch würde ich doch davon ausgehen, dass zwei Vorderräder bessere Reibwerte haben als eines, es sei denn dass das Mehrgewicht so hoch ist, dass es den Vorteil auffrisst. Des weiteren können zwei Vorderräder nicht so wegrutschen wie ein Vorderrad. Die beiden Räder können dann über beide Räder rutschen, aber fallen nicht um würde ich annehmen. Wenn Dir das Vorderrad bei einem Mopped wegrutscht und du nicht Marc Marquez heißt, dann liegst du. Mit einem Dreirad vermutlich nicht.

 

Neiddebatte? Nö, ein Stück Lebenserfahrung. Gesammelt in Fahrsicherheitstrainings für alles was fährt :D

Physikalisch teilt sich bei zwei Reifen der Anpressdruck auf zwei Räder auf. Solange nur ein Rad im Schotter pflügt hast du einen kleinen Vorteil. Zumindest bis das Heck wegrutscht.

Physikalisch verhält sich das "Dreirad" wie ein normales Motorrad. Warum? Weil es Neigetechnik hat. Sonst könnte man sich damit nicht in die Kurve legen. Wenn es einmal rutscht, legt man sich mit dem Ding genauso hin wie mit einem normalem Bike. Dies könnte nur durch ein Abstützmoment wie es z.B. bei einem Trike gegeben ist verhindert werden. Wenn die Haftung abreist geht's dahin, mit jedem Fahrzeug! Ich behaupte mal das man in Grenzbereichen feinfühliger mit einer ganz normalen Vorderradkonstruktion reagieren kann. Je breiter und schwerer der Vorderbau ist desto träger reagiert die verbaute Masse der Lenkung bzw. die ganze Fuhre. Aber es soll ja auch Spezialisten für so etwas geben.

 

Gruß e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Physikalisch verhält sich das "Dreirad" wie ein normales Motorrad. Warum? Weil es Neigetechnik hat. Sonst könnte man sich damit nicht in die Kurve legen. Wenn es einmal rutscht, legt man sich mit dem Ding genauso hin wie mit einem normalem Bike. 

Gruß e.l.

 

Ja, aber beide Räder legen sich in die Kurve. Es können beide Räder anfangen zu rutschen, aber man sollte eigentlich nicht umfallen, solange bei Räder den Asphalt berühren. Vielleicht fällt mal selber vom Dreirad, aber mir ist immer noch schleierhaft wie dat Dingens umkippen soll bei einem Vorderradrutscher. Mal mal auf.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das Vorgängermodel mit diesem Motor sah viel fetter +klassisch aus  : VTX 1300...........der Hubzapfenversatz ist so gewählt, dass es eigentlich ganz Harley mässig tönt.....ich mochte das Teil brauchte aber dann Platz fürs gelbe unten

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test mit Samsung S8 - RAW-Aufnahme und in LR Classic angepasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pipaul:

die Saison neigt sich dem Ende zu

 vg Paul

ach was, der Spaß nimmt kennt kein Ende... 😀

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pipaul:

die Saison neigt sich dem Ende zu

 vg Paul

 

Ja, das Licht geht bald aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb JoWul:

Sieht so aus wie eine Horex Regina 1956 (oder so ?) die ich mal vor vielen Jahren hatte.

ja,
das ist der Sohn eines Freundes von mir, der sie ein wenig umgebaut hat, Rahmen verändert, etwas tiefer gelegt. Nach wie vor ein sehr schönes Model.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb sternenwolf:

er sie ein wenig umgebaut hat, Rahmen verändert, etwas tiefer gelegt. Nach wie vor ein sehr schönes Model

Ja, hinten schaut nicht original aus. Bei diesem Modell tut es mir ein bisschen weh, weil die is im Original schon so schön. 😥 Aber das ist dezent gemacht und schaut immer noch gut aus. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sternenwolf:

ja,
das ist der Sohn eines Freundes von mir, der sie ein wenig umgebaut hat, Rahmen verändert, etwas tiefer gelegt. Nach wie vor ein sehr schönes Model.

Gut sah sie aus, aber ich erinnere mich hauptsächlich an die Vibration. Meine Hände waren nach einer Stunde Fahrt mehr oder weniger gefühllos :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...