Jump to content

Brauchen wir ein Bridgekamera(unter)forum?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde ja.

 

 

Es werden immer mehr wirklich sinnvolle und auch hochwertige Bridgekameras mit teilweise fantastisch anmutenden Leistungsdaten ... mit den Dingern kann man nicht nur seine Ausrüstung ergänzen, sondern sogar oft ersetzen, wie man hier auch immer wieder liest.

 

 

Deshalb mein Apell an unseren Admin, doch so ein Unterforum einzurichten, es könnte bei den Kompakten mit grossem Sensor anschliessen.

 

Wenns kein Erfolg wird, tut es ja nicht weh ... aber bei der Menge Leute hier im Forum, die inzwischen Bridges haben, kann da eigentlich nur eine rege Diskussion entstehen.

 

(ich nenne nur mal die immer wieder aufbrandenden Diskussionen über Sony RX10, Panasonic FZ1000 und aber auch zB die Olympus Stylus 1, oder aktuell die Nikon P900 die ja sowieso geführt werden)

 

Was sagt Ihr dazu?

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Ja, würde ich voll unterstützen:

 

Kategorie 'Bridgekameras' (also Geräte, die man nicht mehr als kompakt bezeichnen kann), mit der Unterkategorie 'grosser Sensor' (so ab 1/1.7) und der Rest halt 'kleiner Sensor'.

 

Dann unbedingt im Bereich "Kompaktkameras mit großem Sensor" auch noch 'Sonstige' hinzufügen, also wo auch z.B. eine Samsung EX1 mit 1/1.7 Platz hätte.

Link to post
Share on other sites

zuviele Unterforen würde ich nicht machen, sonst muss man sich das alles wieder zusammensuchen.

 

Ich denke eine FZ200 kann gut neben einer RX10 stehen, auch wenn die Sensoren unterschiedlich gross sind.

 

 

 

Das Kompaktkameraforum (für kleine Sensoren) würde meiner Ansicht nach auch nicht schaden, vielleicht könnte man einfach "Edelkompakte" mit aufnehmen, dann hätte zB auch eine Fuji X30 da Platz.

 

 

Aber erstmal wäre mein Ziel das Bridgeforum ...

Link to post
Share on other sites

Auf die Ausgestaltung käme es an. Aktuell gibt es eine Reihe von schwach genutzten Kategorien mit unnötig verkomplizierter Definition.

 

Was würde die Forengemeinschaft davon halten, auf die erklärungsbedürftige Bezeichnung bridge zu verzichten und stattdessen eine einzige Kategorie/ Unterforum zu schaffen, die die Bezeichnung "Alles ausser Wechselobjektivkameras" trägt?

 

Da finden wir die Superzoomer wie P900, die mit größeren Sensoren Fz1000 und was da noch kommen mag, aber auch Exoten wie RX1 und Sigma dp. ydadurvh ist dort auch etwas mehr traffic und man kann das Unterforum weiter oben auf dem Bildschirm unterbringen.

Link to post
Share on other sites

...Was würde die Forengemeinschaft davon halten, auf die erklärungsbedürftige Bezeichnung bridge zu verzichten und stattdessen eine einzige Kategorie/ Unterforum zu schaffen, die die Bezeichnung "Alles ausser Wechselobjektivkameras" trägt?

 

Besser: Kameras mit 'ohne Wechselobjektiv'... oder m.a.W. "Kameras, die im Systemkameraforum per definitione verboten sind"

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Einsame Gegenstimme von mir! :)

 

Ich finde die Bridges hier gut integriert. Solange der Admin nicht, wie oft gefordert wird, intensiver strafend eingreift, kommen sie nicht zu kurz.

 

Ein eigenes Unterforum hat den Vorteil, dass die Aspekte der Kameras selbst ausführlich diskutiert werden. Die derzeitige offene Form hat den Vorteil, dass Bridges Systemkameras gegenübergestellt und intensiver verglichen werden können.

 

Für ein Systemkameraforum ist mMn. Letzteres die bessere Lösung

Link to post
Share on other sites

Einsame Gegenstimme von mir! :)

...

Ein eigenes Unterforum hat den Vorteil, dass die Aspekte der Kameras selbst ausführlich diskutiert werden. Die derzeitige offene Form hat den Vorteil, dass Bridges Systemkameras gegenübergestellt und intensiver verglichen werden können.

 

 

Dieses Argument wäre mir auch wichtig: Wo ist die Grenze, an der Bridge Sinn macht. Sind die Kameras erst einmal im Unterforum "versteckt", sehen wir diesen Vergleich viel zu selten.

 

Hans

Edited by specialbiker
Link to post
Share on other sites

Ich würde ja eine Wette abschliessen. Egal, wo folgender Thread beheimatet ist:

 

"Bridgekamera und das Ende der Systemkamera"...

 

... es wird die Post abgehen... egal, in welchem Unterforum.

Noch ist der admin in Urkaub, kannst ja mal einen Testballon starten, besser im Oly als im Samsung oder Sony Forum, im Samsungforum siehts ja niemand und im Sony Forum wo die weltbeste Kamera beheimatet ist, nimmts niemand ernst. ;-)

Link to post
Share on other sites

Ich würde ja eine Wette abschliessen. Egal, wo folgender Thread beheimatet ist:

 

"Bridgekamera und das Ende der Systemkamera"...

 

... es wird die Post abgehen... egal, in welchem Unterforum.

 

Ich bin anderer Meinung!

 

Die feinen Leute, die KB oder MF nutzen, gucken niemals in ein Bridgeforum. Warum auch! Sie haben schon genug Probleme mit den MFT-Leuten, um ihnen die Überlegenheit ihres System zu beweisen.

 

Die APS-Leute sind in einer beruhigenden Minderheit, sie sind zufrieden.

 

Die MFT-Leute wollen ihr System ständig gegenüber den Großen als gleichwertig darstellen, sie dürfen die kleineren Sensoren nicht ernst nehmen.

 

Wenige haben sich geoutet, dass sie auch einen Minisensor nutzen. Ich betone "auch", weil man sonst nicht dazu gehören kann.

 

Alle verachten die kleinen Sensoren und verirren sich nur in ein Bridgeforum, weil unverständlicherweise die Frau oder die Kinder keine Festbrennweiten lieben.

Edited by Kleinkram
Link to post
Share on other sites

... solange kein Smartphone Unterforum erscheint...

Wieso denn nicht? Die modernen Smartphones wie z.B. das Eifon sex von der Fa. Appel machen ausreichend gute Bilder. Ausbelichtungen bis A2 sind damit problemlos möglich, da braucht man nicht unbedingt FT- Kameras. Ich will damit nicht sagen, dass FT- Kameras nicht besser sein können, aber für die allermeisten Fälle reicht das Smartphone völlig aus.

 

Diese Argumentation hab ich geklaut ;-))

 

Gruß

Walt

Link to post
Share on other sites

Andere Systemkamera Hersteller & Kompaktkameras mit großem Sensor oder sehr grossem Brennweitenbereich

 

aber eigentlich ist doch mit

 

www.systemkamera-forum.de

 

alles klar definiert.

Also nein (Antwort auf die Frage im Thema-Titel)

 

Ich habe Systemkameras und Systemkameraforen immer als eher militanten Kontrapunkt zu allem verstanden, was einen klappbaren Spiegel besitzt. Bridgekameras greifen DSLRs von unten und der Seite an.

Julius Cäsar hätte sich ganz sicher über neue Legionen gefreut, um seine Zangenstrategie umzusetzen.

Link to post
Share on other sites

 

Ich habe Systemkameras und Systemkameraforen immer als eher militanten Kontrapunkt zu allem verstanden, was einen klappbaren Spiegel besitzt. Bridgekameras greifen DSLRs von unten und der Seite an.

 

 

Moin,

 

die neuen Bridges mit 1"- Sensor greifen EVIL´s ebenso wie DSLR´s an.

Da wir hier hoffentlich keinen Krieg, sondern eine informative Diskussion führen, sind die Bridges auch für uns, insbesondere für die "Kleinsensorfraktion" interessant.

 

Daher JA für eine Bridge- Unterabteilung im Forum!

 

Gruß

Walt

Link to post
Share on other sites

die 1 Zöller kommen von unten und erarbeiten sich ihre Kunden durch starke Verbesserung ihrer Qualität und deren Anerkennung durch den Kunden.Hier sehe ich einen kleineren Verdrängungswettbewerb gegen Einsteiger DSLRs und Systemkameras.

 

Die Superzoomer mit noch kleineren Sensoren wie die P900 glänzen durch Funktionalität, die es bei Kamerasystemen mit Wechselobjektiven so gar nicht gibt (2000mm Brennweite bezahlbar im kompakten Paket), haben jedoch nicht den Anspruch in der Bildqualität auf Augenhöhe zu sein. Sie werden eher zusätzlich zu Wechselobjektivsystemen gekauft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...