Jump to content

XT10 RAW von Lightroom CC nicht erkannt


kamare

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin nun nach der XE1 stolzer Besitzer der XT10. Ich bin total begeistert und das LR4 die RAFs nicht erkennt, hat mich auch nicht großartig gewundert.

 

Nun habe ich LR CC installiert. UND? "Kenn ich nicht" sagt mir LR

 

Gut... Ist eine neue Kamera...

Ist aber auch nur eine abgesteckte XT1 uuuund man liest ja hier und da auch mal was von den Bloggern das die die RAFs durch LR geschickt haben.

 

Wo bin ich denn jetzt zu dösig?

 

Bitte helft mir!

Gruß

Kamare

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR ist zwar schnell... aber einige Kameras müssen schon einige Wochen / Monate auf dem Markt sein, bis die 'bekannnt' sind... bei ähnlichen Kameras (im Vgl. zum Vorgänger) kann man LR aber faken, indem man die Kamerainfos der alten Kamera in die Exifs schreibt... Beispiel: Olympus EM5II vs. EM5I...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

Ich Versuch das mal.

Also schaut LR primär nach dem Kameramodell und nicht nach einem RAW-Format.

 

Ja, es geht um einen einzigen Exifeintrag (Kameramodell oder so ähnlich)... such mal unter OMD EM5II... da haben sich die Leute auch damit temporär ausgeholfen, bis LR die Kamera kannte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend kam das Update für die XT10. Jetzt läuft es.

Da kann man aber mal sehen, das die Softwareentwickler uns total in der Hand haben.

 

 

... komische Big-Brother-Logik... Wenn sie uns nicht in der Hand hätten, gäb's überhaupt keine RAW Entwicklung...

 

... auch die Sache mit 'gestern' stellt sich in Wirklichkeit etwas anders dar... Wenn jemand 'gestern' zum ersten mal im Leben ein Auto gesehen hat, heisst das nicht, dass es vorher keine Autos gab...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja nun, "vorgestern" habe ich LRCC frisch aus dem Netz installiert. Ich würde davon ausgehen, das das die aktuellste Fassung ist. Da wurden die RAFs nicht unterstützt. "gestern" habe ich nach updaten gesucht, da war dann was und dann lief es.

Ich möchte mich inständig für meine Inkompetenz entschuldigen, ich war nur so überrascht, das erste Mal in meinem Leben ein Auto gesehen zu haben. Hehe...

 

Mit BigBrother hat das auch nichts zu tun. Wäre das RAW "offen" würde ich vermutlich immer noch mit LR2 arbeiten. Das wollte ich damit ausdrücken. Falls ich an dieser Stelle für Verwirrung gesorgt habe, möchte ich mich natürlich auch dafür entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...