Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sofern man das 8/1.8 hpts. defisht verwenden würde, ist das 7–14 (oder dergleichen) sicher die bessere Variante. Reizt einen jedoch das Fish an sich ebenfalls und zusätzlich die optisch großartigen f/1.8 (zB. für Astro), ist es eine nette Sache damit auch defishte Aufnahmen in anwendungsfreundlicher Form zusätzlich machen zu können. Bspw. für Landschaften oder anderes finde ich das Fish ziemlich reizvoll, da im Vergleich zum 7–14 (oder anderen rektilinearen Objektiven) einerseits der zentrale Bereich, trotz noch größeren Bildwinkels, nicht so winzig abgebildet wird und die Randbereiche nicht verzerren. Ich empfinde bei UWW eine Fish-Abbildung deshalb häufig als deutlich „natürlicher“ aussehend, sofern keine nicht durch’s Zentrum laufende gerade Linien auffallend gebogen werden. Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile, eins bildet flächen- und das andere winkeltreu ab – beides zusammen geht nicht …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich finde, man kann das Objektiv auch gut wie ein normales UWW einsetzen, wenn man nicht defischt. Allerdings geht das leider nicht immer. Das Motiv sollte schon "mitspielen".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Heizhaus Straßhof

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht defisht ... optimal die E-M5ii am Statv ausgerichtet.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde nach Eingang dieses Filterhalters:

https://helge-suess.com/hardware/filterhalter-fuer-das-zuiko-mft-8mm-f18-fischauge/

testen, wie die Randabschattung aussieht und berichten. Das fish lässt sich gut als UWW einsetzen und die Randschärfe ist beeindruckend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎10‎.‎2018 um 07:07 schrieb sardinien:

Werde nach Eingang dieses Filterhalters:

https://helge-suess.com/hardware/filterhalter-fuer-das-zuiko-mft-8mm-f18-fischauge/

testen, wie die Randabschattung aussieht und berichten. Das fish lässt sich gut als UWW einsetzen und die Randschärfe ist beeindruckend.

 

Die Abschattung ist größer als ich erwartet habe. Das brauchbare, verbleibende Bildfeld entspricht in etwa den 7 mm meines 7-14 mm Objektives. Aus meiner Sicht lohnt der Kauf nicht.

Tipp:

der Test ergab, dass ein ND Filter für Aufnahmen mit Nebel gute Dienste leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mir das Objektiv bei Olympus WOW besorgt zum testen da mich vor allem die Lichtstärke reizt, zweitranig wegen Fisheye , da ich hier bereits das Samyang besitze. 
Fotografiere gerne abends ohne Stativ. Auch wenn die Objektive für mft etwas grösser sind, finde ich es einfach toll wie man die Kamera trotzdem in den Bereich von ISO200-400 kriegt.

Bin mir noch nicht sicher ob ich das Objektiv mir anschaffe, Lichtstärke ist toll, Fisheye Effekt ist halt wirklich nur begrenzt einsetzbar und das ständige defishen nervt etwas. Zumal die üblichen LR Profile den Randbereich dann auch extrem verzerren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wie bei anderen Aufnahmen in diesem Thread auch erkennbar, leiden die Kontraste bei Gegenlicht nicht oder nur minimal. Hier die tiefstehende Sonne am Königssee. Ich möchte nicht ständig mit dem Fisheye fotografieren, aber ab und zu wenn ich meine, den großen Bildwinkel zu brauchen, ist das Fisheye recht überzeugend. In der nächsten Version kann Olympus ja noch die Randunschärfen beseitigen, aber im großen und ganzen kann mich die Bildqualität überzeugen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das "Schloss vor Husum". Das Bild ist nicht entzerrt, lediglich leicht beschnitten, damit die Fisheye typische Verzeichnung nicht zu sehr in den Vordergrund tritt. Trotzdem hat das Bild noch eine gewisse Dynamik, ohne dass die Gebäude zu sehr "verbogen" werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Eine solche Perspektive gefällt mir persönlich manchmal auch sehr gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PEN-F, 1/15 s, f/1.8, ISO 800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...