Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal zum Vergleich:

 

https://www.lenstip.com/461.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_8_mm_f_1.8_ED_PRO_Fisheye_Image_resolution.html

 

https://www.lenstip.com/317.4-Lens_review-Samyang_7.5_mm_f_3.5_UMC_Fish-eye_MFT_Image_resolution.html

 

Ich sehe selbst abgeblendet keinen Vorteil für das Olympus bei der Auflösung, mag sein dass beim Olympus der Kontrast besser ist.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleich:

 

https://www.lenstip.com/461.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_8_mm_f_1.8_ED_PRO_Fisheye_Image_resolution.html

 

https://www.lenstip.com/317.4-Lens_review-Samyang_7.5_mm_f_3.5_UMC_Fish-eye_MFT_Image_resolution.html

 

Ich sehe selbst abgeblendet keinen Vorteil für das Olympus bei der Auflösung, mag sein dass beim Olympus der Kontrast besser ist.

Das Samyang ist ein ganz hervorragendes Objektiv und optisch - auch beim Kontrast - ganz sicher nicht schlechter, als das Olympus. Und das bei einem wirklich guten Preis.

Das Olympus hat den Vorteil des AF und den der hohen Lichtstärke. Die erlaubt dann sogar eine gewisse Freistellung im Nahbereich. Wem diese Punkte nicht so wichtig sind, der fährt sicher mit dem Samyang besser.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Um mal das Thema dieser tollen Linse wieder zu pushen, bringe ich mal neuen Input. Zum Glück hatte ich diese nämlich beim Spaziergang durch die Royal Botanic Gardens Kew mit. 

 

Anbei mal drei Variationen (Keine Objektivkorrekturen 4:3 / Defished 4:3 / Keine Objektivkorrekturen 1:1 cropped) der selben Aufnahme:

 

1. Keine Objektivkorrekturen 4:3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Defished 4:3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. Keine Objektivkorrekturen 1:1 cropped

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Welche Version gefällt euch am besten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version gefällt euch am besten?

 

Die dritte Version.

 

Die geometrische Form des Motivs schreit für mich nach der Einschreibung in ein Quadrat (mal abgesehen von einem Kreis natürlich) und die meiner Anischt nach eher störenden Randbereiche der anderen Versionen (dunkle Stellen abweichenden Musters bei 1 oder gestreckt erscheinende Bereiche bei 2) fallen weg, so dass die Aufmerksamkeit Richtung Mitte geht.

 

Gefällt mir und erinnert mich etwas an mein Avatarbild … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte jetzt das Fisheye ewas im Gebrauch. Ich hatte es unter anderem (AF, Fish, f1.8 etc) statt des Laowa 7.5 gekauft weil man schon in der Kamera entfischen kann. Das habe ich jetzt oft gemacht, aber das Problem sind die 8 bits des jpg. Sobald etwas Himmel drauf ist muss man gut mit der Belichtung aufpassen...das heisst oft entfische ch halt doch das raw. War nicht so gedacht...werde wohl halt auch noch das Laowa bestellen, weil ich halt doch nicht so oft die Fischperspektive behalte.

 

 

41347817865_36e1dc7b09_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit der internen Korrektur bereits bei der Aufnahme hervorragend das Bild gestalten kann, wenn man vorhat zu entfishen.

Die eigentliche Arbeit macht dann der OlyViewer auf dem Rechner mit dem RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das Terminal in Berlin Tempelhof. HDR aus der Hand mit Aurora2018 und danach mit Fisheye hemi in PSCC.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielleicht für alle interessant, welche gerne einen ND Filter am genialen f/1.8 8 mm fish nutzen:

 

https://www.adailytravelmate.com/langzeitbelichtung-am-tag-so-geht-es-ohne-graufilter/

 

Als Adobe Foto Abo Nutzer beutze ich zur Beschleunigung "Aktionen"

 

Man kann auch einfach den HighRes-Modus nutzen, der hat einen ähnlichen Effekt bei Zusammensetzung der Einzelbilder.

 

(Gab mal ein schönes Video, welches die Resultate zwischen Graufilter und Stacking (bei Unterschiedlicher Bildanzahl) vergleicht. Muss aber zugeben, die Bilder mit Graufilter gefielen mir ein gutes Stück besser) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist ein ganz hervorragendes Objektiv und optisch - auch beim Kontrast - ganz sicher nicht schlechter, als das Olympus. Und das bei einem wirklich guten Preis.

Das Olympus hat den Vorteil des AF und den der hohen Lichtstärke. Die erlaubt dann sogar eine gewisse Freistellung im Nahbereich. Wem diese Punkte nicht so wichtig sind, der fährt sicher mit dem Samyang besser.

 

Gruß

 

Hans

 

Stimmt. Deshalb habe ich es* auch und das Oly FE 8/1,8 konnte mich nach Vergleich nicht umstimmen.

 

Edit: *das Samyang

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo mal wieder,

anbei ein Bild, dass gar nicht aufgenommen werden sollte. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort und musste etwas improvisieren. Letztlich habe ich das Fisheye dem M.Zuiko 2.0/12mm vorgezogen, da es 1. bei Gegenlicht kontrastreichere Bilder liefert und mir 2. der große Bildwinkel in diesem Fall besser gefiel. Ich habe kurz über ein Panorama mit dem 2.0/12mm nachgedacht, allerdings haben sich die Lichtverhältnisse quasi im Sekundentakt geändert, so dass ich für das Panorama mehr Zeit gebraucht hätte, als mir zur Verfügung stand. Also Fisheye, ohne Korrektur der Fisheye typischen Verzerrungen, damit es etwas dynamischer aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße,

Gerrit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alhambra:

Ich wusste garnicht, dass man fisheye auch defishen kann. Wenn man das 8mm defished, auf welche Brennweite kommt man dann im Vergleich zum 7-14/2.8?

Kommt ganz auf die spezifischen Defish-Einstellungen an …
Die E-M1 II bietet drei mögliche Stufen an, bei welchen man auch bereits beim Fotografieren ein defish-tes Bild präsentiert bekommt (sehr hilfreich). Deren weiteste Option entspricht so um die 5,5–6 mm (die anderen beiden ca. 7 mm und 9 mm) – je enger der Bildwinkel, desto größer der Auflösungsverlust durch’s Defishen.

Hier gibt’s gute Eindrücke davon: https://www.creativeislandphoto.com/blog/8mm-fisheye-correction#
… und hier, von derselben Person, großartige Fotos mit dem Oly 8/1.8: https://www.creativeislandphoto.com/blog/fisheye-landscapes

Tifoso war etwas schneller …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...