Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
  • 3 years later...

Wird dieses Fisheye z.B. an einer Olympus EM 1 Mk2 oder EM1x verwendet, kann man ja bekanntlich "entfishte" Fotos in 2 Aufnahmewinkel-Varianten (7mm, 9mm) gleich von der Kamera als JPGs ausgeben lassen. 

Kann jemand berichten, ob UWW-JPGs von 7 mm BW auch beim Entfishen von RAWs mittels der gängigen Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Capture one 22/23) erzielbar sind?

Für Hinweise im Voraus besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Käuzchen:

gängigen Bildbearbeitungsprogramme

Olympus Workplace sollte das eigentlich genauso wie die Kamera können. Als ich das Objektiv noch hatte, habe ich es oft mit LrC gemacht. War der Hauptgrund das Objektiv zu verkaufen und gegen das rectilineare Laowa 7.5/2 auszutauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit dem Plug in Fisheye Hemi kann man oft ganz gute Ergebnisse erzielen. Allerdings geht da auch viel vom Bildwinkel weg. Der Verschnitt ist schon gewaltig und nicht immer hat man da genug Reserve bei der Aufnahme eingplant. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Ich bin mit dem 8-25 da besser dran. Weniger Nacharbeit und man sieht beim fotografieren, was man bekommt. - Leider eben "nicht ganz so lichtstark"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es eine Wiederholung ist:

Das Defishing in der Kamera ist die optimale Ergänzung zum f1.8/8mm.

Hier wählt man den gewünschten Ausschnitt, bekommt ein schnelles JPG-Ergebnis und
hat trotzdem alle RAW-Optionen, RAW/JPG vorausgesetzt.

Mit einiger Arbeit bekommt man dann (vielleicht) ein besseres Ergebnis aus der RAW-Bearbeitung, aber ohne Bildverlust.

Zusätzlich steigt das Vertrauen in die Kamerafunktion, wenn man sich der Arbeit bewusst wird, die es braucht
um das gleiche oder gar bessere Ergebnis zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...