Jump to content

A6000 nach Firmwareupdate auf 2.0 tod ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits, 

 

hier im Forum finde ich nichts über einen missglückten Updateversuch von 2.0  ... 

Bin ich der einzige bei dem das nicht geklappt hat ?

 

Gestern wollte ich auf Vers. 2.0 updaten und nach dem Schritt wo die Kamera zurück gesetzt wird und das Update automatisch gestartet werden sollte war finster ....

 

Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Akkus, USB-Ports, (Win-) Betreibssystemen und PC´s hab ich nun aufgegeben.

 

Die Kamera macht keinen Mux. Zwischendurch war mal eine rote LED neben dem Akkuschacht zu sehen ... das ist momentan auch nicht da ... 

keine Ahnung was es anzeigt ... vielleicht Akku zu schwach ?

Wie auch immer, der Akku war ja zum Zeitpunkt des Updateversuches voll ... 

 

hab gegoogelt was das Zeug hält aber bislang noch keine Lösung gefunden ... 

 

mit dem gleichen Rechner habe ich schon auf 1.2 oder so upgedatet ... hat damals funktioniert ... 

 

 

Hat hier jemand eine Idee ?

 

 

Danke

 

LG
Flo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal googlen nach 'hard reset'... oder 'hidden menu'... vielleicht eine Möglichkeit, die Kamera aufzuwecken... ansonsten siehe Nightstalker...

 

... oder auf englisch suchen "firmware update failed"

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir jetzt auch nix... aber bei 'richtigen Problemen' habe ich noch in keinem Foto-Forum was herausbekommen... liegt wohl an der Natur der Sache... Small-Talk kann jeder...

 

Wäre ja nett, wenn Du später mal berichtest, was rausgekommen ist... vielleicht ist das ja dann ein Anfang für den nächsten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einige gefunden die über das Update-Szenario von Sony hergeond und einige davon hatten auch Probleme ... 

Teilweise mit den gleichen Symptomen wie bei mir, allerdings sind die "Hausrezepte" die dort geholfen haben erfolglos geblieben ... 

(anderer PC, anderes Kabel, anderer Akku, ....)

 

Nach einem Telefonat mit dem Sony Service Österreich bleibt nur das einsenden ... 

 

Ich bin auf jeden Fall froh, das die A6000 beziehungsweise Sony nicht mein Hauptsystem ist.

Seit 15 Jahren arbeite ich mit digitalen Kameras und hab unzählige Firmwareupdates gemacht. File runter laden, auf die Karte kopieren und fertig - noch nie ein Problem.

 

Da sieht man das Sony, trotz der Qualitäten in vieler Hinsicht, noch nicht reif ist für die Profi-Liga ... fällt für mich in die Kategorie der fehlenden Zuverlässigkeit.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, so ein FW-Update ist immer heikel... ich habe mir angewöhnt, z.B. vor jedem Urlaub (wo ich so ne Kamera brauche), mir eine 2-monatige Frozen Zone für Updates aller Art aufzuerlegen... und ja, ohne Zweitsystem geh ich auch nicht 'raus'...

 

Beides gilt bei mir auch z.B. für Handy/Tablet... nur ja nix vor dem Urlaub updaten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon an vielen Sony Kameras Updates gemacht, noch nie ein Problem gehabt. Manchmal liegt es am User oder der Hardware. Soweit ich mich erinnern kann, stand irgendwo während des Updates, daß man bei Problemen die Installation nochmal neu beginnen soll. Ob das hilft mußte ich bisher zum Glück nie ausprobieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir vor FW Updates noch nie in die Hose gemacht ... 

es war in der Vergangenheit auch kein Problem. Arbeite (arbeitete) hauptsächlich mit Canon und Nikon.

 

Ich war ernsthafter Überlegung ob es nicht an der Zeit ist eine A7RII zu versuchen und die schweren DSLR´s sukzessive in den Ruhestand zu schicken ... 

Wurde nun aber eines besseren belehrt ... 

 

werde nochmal einen Versuch starten ... die Kamera liegt jetzt schon eine Weile ohne Akku da ... vielleicht bewirkt das was .. .

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ernsthafter Überlegung ob es nicht an der Zeit ist eine A7RII zu versuchen und die schweren DSLR´s sukzessive in den Ruhestand zu schicken ... 

Wurde nun aber eines besseren belehrt ... 

 

Ich verstehe ja deinen Frust und würde mich natürlich genauso ärgern. Aber gleich so verallgemeinern solltest du das auch wieder nicht. Ein Updateproblem kann leider immer mal auftreten, da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass es nicht auch mal mit einer Canon oder Nikon passieren kann. Und die Tatsache, dass du zu deinem Problem nur wenig im Netz findest, könnte schließlich auch bedeuten, dass es nicht allzu oft auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da sieht man das Sony, trotz der Qualitäten in vieler Hinsicht, noch nicht reif ist für die Profi-Liga ... fällt für mich in die Kategorie der fehlenden Zuverlässigkeit.

Vielleicht ist eher der Anwender nicht reif für die Profiliga. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Tatsache, dass du zu deinem Problem nur wenig im Netz findest, könnte schließlich auch bedeuten, dass es nicht allzu oft auftritt.

 

Das würde ich auch so sehen. Habe schon so einige Updates mit verschiedenen Kameras und Objektiven von Sony gemacht, nie Probleme.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auf jeden Fall froh, das die A6000 beziehungsweise Sony nicht mein Hauptsystem ist.

Seit 15 Jahren arbeite ich mit digitalen Kameras und hab unzählige Firmwareupdates gemacht. File runter laden, auf die Karte kopieren und fertig - noch nie ein Problem.

 

Da sieht man das Sony, trotz der Qualitäten in vieler Hinsicht, noch nicht reif ist für die Profi-Liga ... fällt für mich in die Kategorie der fehlenden Zuverlässigkeit.

 

das ist jetzt ein wenig unfair, Firmwareupdategfehlschläge gibts bei allen Firmen, Zufall, dass es bei Dir die Sony erwischt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir machte damals das Update auf 1.2 Probleme. 

-Fortschrittsbalken beim Update-Tool blieb ewig auf ca 80% stehen, Kamera tot, nur noch rotes Licht bei Akku. Kamera wird von PC nicht mehr erkannt, Akku wird in Kamera nicht mehr geladen. 

 

Bei mir hat geholfen: 

Updater auf dem PC nochmals starten, Kamera anschliessen ( Akku voll, Karte raus) 

Beim 2. Mal wurde Kamera dann plötzlich erkannt, Update lief komplett durch. 

 

Empfehlungen bei meinem Problem waren in div. Foren: Nichts, aber auch gar nichts nebenbei während des Updates auf diesem Rechner machen, Bildschirmschoner ausschalten für die Zeit. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist eher der Anwender nicht reif für die Profiliga. :(

Hallo

Das ist doch immer das Erste was behauptet wird. Wenn an einem VW oder Audi die Steuerkette reisst, ist auch immer der Fahrer schuld. Ich weiss, dies ist "oT".

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist eher der Anwender nicht reif für die Profiliga. :(

 

Standard-Antwort in einem bekannten Firmenforum mit "O". Allerdings weitaus ätzender als hier. Wird angewendet bei jeder noch so leisen Kritik an der Hardware.

 

Abgesehen davon ist das bei Sony kein Problem. Bei der A7x gibt es Update-Bedarf wie bei keiner anderen Digitalkamera auf dem Markt, man sehe nur die wirklich üblen Fehler in der Bedienung. Nur, es kommt halt nichts von Sony.

 

 

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich ja in ein Wespennest gestochen ...  :)

 

Vorab mal zu SCUIDGY: zu solchen Aussagen, die mal schnell im Schutz der Anonymität ohne nachzudenken in Foren gepostet werden äußere ich mich nicht - nimms mir nicht übel. 

 - zumal es auch nicht wirklich zur Lösung des Problems beiträgt.

 

Zu allen anderen:

 

nachdem ich die Kamera über Nacht ohne Akku liegen lassen habe wurde sie wieder vom PC erkannt und das Update lief durch - Hurra ....

 

Warum weiß ich nicht ... hab alles gleich gemacht wie beim ersten Versuch ... 

 

 

und genau das meine ich, das Sony noch nicht dafür bereit ist ein zuverlässiges System wie Nikon oder Canon zu ersetzen.

Was nicht heißen soll dass ich die neuen Kameras nicht geil finde und Sony definitiv das Zeug hat neue Maßstäbe zu setzten (bzw. schon hat) und den großen ordentlich die fresse polieren kann.

Als "Neuling" am Markt setzen Sie den "Alten" ja heftig zu und Potential hat Sony sicher ein gewaltiges.

 

Nur eben solche Details, wie ein Firmwareupdate über eine Software zu machen etc. bringt noch Punkteabzüge ... 

(Siehe dazu Berichte und Tests von Lloyd Chambers)

 

Und ja, im Netzt findet man unzählige Einträge bei denen das FW Update Probleme machte.

Und nein, bei mir und meinen Bekannten war ein FW Update von Nikon oder Canon noch nie ein Problem ... 

 

Aber das ist ganz alleine meine persönliche Erfahrung die ich hier vorsichtig kund tue.

 

FAZIT:

Ich liebe meine A6000 nach wie vor (wieder), werde gespannt die Entwicklung von Sony´s Spiegellosen beobachten und hoffe sehr dass die A7R III keinen PC mehr braucht um das Update einzuspielen  :D

 

LG

Flo

 

 

 

 

 

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo,

diese Frage nach einer Lösung ,im Falle eines fehlgeschlagenen Update, ist hier sinnlos. Hier bekommst du nur die eigenen Fehlschläge und zur Krönung auch noch von anderen Produkten zu Antwort ,die dir aber selten weiter helfen. Genau das gleiche kann auch bei Google passieren.... Das Update wurde von der Sony-Web-Site auf deinen PC geladen und genau dabei kann schon etwas schief gegangen sein .....!!!

 

Bitte rufe beim Sony-Service an und mache was die dir empfehlen und das wird das einsenden der Sony Alpha 6000 sein. Die Dauer bis zur Rücksendung einfach den Sommer genießen und anschliessend einen kurzen Erfolgsbericht hier veröffentlichen wenn möglich!

 

....mit lieben Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

es hat sich zum Glück schon erledigt - siehe einen Beitrag weiter oben: 

 

 

nachdem ich die Kamera über Nacht ohne Akku liegen lassen habe wurde sie wieder vom PC erkannt und das Update lief durch - Hurra ....

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei misslungenen Updates gleich den Hersteller zu verteufeln finde ich etwas übertrieben , es können ja viele Faktoren ausserhalb der Kamera einen Fehler auslösen , ich meine jetzt nicht den Anwender .

Nicht nur Windows oder die Download-Datei könnten eine Macke haben , auch der USB Port oder das USB-Kabel ( wie in meinem Falle schon mal ) haben gern schon mal einen Wackelkontakt .   Dabei musste ich ebenso wie du einfach mal Geduld aufbringen . Ich habe aber weiterhin SONY - Kameras , genauso wie andere Produkte , bei denen es schon mal Probleme mit Updates gab , TV , Blu-Ray-Spieler , Autos ! Ich bin froh dass die überhaupt , wenn auch eine minimale Modellpflege ausserhalb eines Neukaufs anbieten . Sie könnten auch einfach das Modell umnennen , meinetwegen A6001 , es als neu verkaufen , und schon hat man selbst ein überholtes Modell im Schrank .

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hier also mein erster Beitrag im Forum und gleich nur Semi-OT... :cool:

 

Seit dem Update meiner a6000 habe ich ein seltsames Verhalten im Bezug auf USB-Kabel festgestellt und da dachte ich, dass passt doch fast hier in den Thread.

 

Ich habe bei mir Zuhause eine Steckdose konstant mit einem Handy-Ladegerät besetzt. Es handelt sich hierbei um ein 1,5A-Ladegerät für (ursprünglich) ein Nokia Lumia. Das Kabel ist ein Amazon Basic Microusb-Kabel.

 

Seit dem Update will die Kamera immer in den Massespeicher-Modus wenn ich laden will. Geladen wird nicht - die LED leuchtet ebenfalls nicht. Ich habe 2 andere Kabel ausprobiert und da funktioniert das Laden. Unsere Handys werden aber ganz normal mit dem Amazon-Kabel geladen.

 

Ist das Problem schon mal wem anders aufgefallen? War echt doofe, als ich raus wollte und nein Foto machen und die Kamera trotz stundenlangen eingestöpselt sein trotzdem nur bei 20% war.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...