Jump to content

ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich liebe den look und das Bokeh des Batis. Es ist auch als "Rumlauf"-Immerdrauf bei einer Städtereise aktuell mein Favorit!

 

Geht mit genauso, ich habe es wirklich sehr oft drauf, wenn ich unterwegs bin. Neben den sehr schönen Farben und Kontrasten gefällt mir auch das Bokeh. Letzteres scheint wohl eher Geschmacksache zu sein, wenn man so einige Berichte liest.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe mein 85 zurückgesandt weil sich im hinteren glas ein staubkorn befand.

Das habe ich erst bei näherem betrachten draussen an der knall hellen sonne gesehen. In der stube war das nicht auszumachen.

Auf den bildern war nichts zu sehen, aber da das batis gegen staub abgedichtet ist, konnte ich nicht damit leben.

Ich hab ein neues im austausch erhalten. Einen monat musste ich warten. kein problem da ich noch ein 85er habe.

 

Batis Gruss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein 85 zurückgesandt weil sich im hinteren glas ein staubkorn befand.

Das habe ich erst bei näherem betrachten draussen an der knall hellen sonne gesehen. In der stube war das nicht auszumachen.

Auf den bildern war nichts zu sehen, aber da das batis gegen staub abgedichtet ist, konnte ich nicht damit leben.

Ich hab ein neues im austausch erhalten. Einen monat musste ich warten. kein problem da ich noch ein 85er habe.

 

Batis Gruss

 

Genauso hätte ich das auch gemacht. Auch wenn es vermutlich gar keinen keinen Einfluss auf die Bilder hat, dass Objektiv ist nun mal abgedichtet und ich hätte die nächsten Jahre vermutlich immer darauf geschaut.

 

Außerdem, wenn Du es irgendwann mal verkaufen willst, achten potentielle Käufer auf so etwas. Da könnte sich dann zu Deinem Nachteil preismindernd auswirken.

 

lg und Batis-Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal kein Foto sondern nur eine Lobeshymne an das tolle Batis. Hatte gestern das Objektiv (neben dem 24-70 GM) bei einem Auftrag dabei. Die Lichtverhältnisse waren sehr bescheiden (das GM viel so meist aus da nur F 2.8), sodass auch die A7RII immer in Regionen von ISO 8000 arbeitete. Blitzen war keine Option der andere Fotograf hat eine Rüge von einem Redner bekommen das die Kamera "mit dem Blitz und dem lauten geklicke" unerträglich wäre. Ein hoch auf den Silent-Shutter.

 

 

Mal eine Frage zur Nachbearbeitung:

 

Nutzt ihr die LR Korrektur? Ich empfinde die unkorrigierten Bilder fast bester (schlanker Personen und leichte Vignette) - oder habt ihr dort manuell was eingestellt.

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Batis @f/2. Ich stand einige Meter weg und hielt f/2 für eine gute Idee. Musste leider etwas beschneiden, da rechts ein häßlicher Zaun ins Bild ragte. Es gefällt mir trotzdem und auch in Farbe macht es was her. Es war sehr neblich gestern vormittag, daher hab ich ein bisserl an den Lightroom-Reglern drehen müssen. Schärfung via Pinsel nur auf dem Aggregat (oder was immer das darstellen soll)
 
32179360373_1a81a22656_b.jpg
 
PS: Smileys werden (wieder) nicht gerendert, obwohl die Option beim Posten markiert war (und ist).

bearbeitet von Torsten Flammiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...